Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.07.2008, 19:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.8t mit Forge Ventil FMCL007P

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Ventil in meinen 1.8t mit 150 PS reinzubauen. Ich habe mir heute mal den Motorraum angesehen, leider habe ich aber das Original-Teil nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wo das bei meinem Auto sitzt. Wenn ich erstmal weis wo, sollte der Austausch ja leicht von der Hand gehen.

Ach noch was, wenn ich gerade dabei bin zu posten: Hat jemand das Teil drin und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Besten dank schonmal für Eure Kommentare!

Gruß
der_golf_ritter


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

gti_rabbit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus!

Es wäre an deiner Stelle mal ratsam sich über das Teil zu informieren, was es macht und wozu es gut ist, bevor du dir irgend etwas blind einbaust.
In einem 150PS AUM brauchst du kein solches Ventil.
Es ist unnötig teuer und bringt nichts.
Da holst du dir lieber das verstärkte RS6 SUV von Bosch.

RS6: 06A 145 710 P
Preis: 24,22 € incl. 19% Mwst.

Achja, das SUV sitzt unter deiner Motorabdeckung am Schlauch, der zum Druckrohr führt.


Gruß,
Sebastian
gti_rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Sebsatian,

vielen dank für deine Antwort. Natürlich hab ich mich vorher informiert! Du kannst mir glauben das ich sehr viel "gegoogelt" habe. Unterm Strich hab ich den Eindruck gewonnen das es schon was bringt. Ich hab auch gelesen das die Offen auf keinen Fall funktionieren. Beim 1.8t geht eben nur ein geschlossenes wegen dem Luftmengenmesser.

Hattest du denn mal eins von Forge bei dir drin?

Gruß
der_golf_ritter
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

gti_rabbit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

die paar offene Ventile wie Bailey DV26 oder Forge 004 funktionieren zwar, werfen aber einen Fehlercode und der Motor läuft zu Fett und geht ggfs. in den Notlauf.
Noch dazu hast du durch die fehlende Luft im System einen Leistungsverlust!

Wenn dein Motor gechippt wäre, könnt man es durchgehen lassen. Aber bei deinem jetzigen Stand ist es nur rausgeworfenes Geld. Mein Rat, hol dir das verstärkte RS6 Ventil, sobald dein altes das Zeitliche segnet.

Hab ja auch den AUM und hab das verstärkte drin.
Hatte auch mal das Bailey DV26 und Forge 004 drin. Kannst alles knicken.

Investier das Geld lieber in einen Chip oder sonstiges.


Gruß
Sebastian
gti_rabbit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Also bei einem Chiptuning werfe ich die originalen SUV raus und verbaue entweder ein Forge ( geschlossen ) oder unser "Hausventil" ( geschlossen ).

Wenn es ein wenig zischen soll nehme ich das Forge SPLTR ( hybrid ).

Von offenen Ventilen halte ich beim 1,8er T gar nichts.

Habe bis jetzt nur das DV006 von Forge verbaut und kann deswegen nichts zum FMCL007P sagen.

Das Ventil sitzt, wenn du davor stehst, unter der Motorabdeckung oben rechts und besitzt 3 Anschlüsse.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Dirk,

was kannst du denn zu dem DV006 sagen?

Mein Fahrzeug ist nicht gechipt, habe das auch nicht vor.
Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen den forge ventil und dem serienmäßigen SUV?
Im Internet habe ich des öfteren gelesen das man dadurch ein besseres Ansprechverhalten erreichen kann. Was ist denn da dran?

Gruß
der_golf_ritter
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Du musst bedenken, dass Forge die geschlossenen Ventile mit drei verschiedenen harten Federn anbietet, die auf deinen Ladedruck angepasst sein muss, da das Ventil sonst nicht mehr öffnet und du somit deinen Turbolader zerstörst.

Im Gegendsatz zum Serienventil bringt das geschlossene Forge einen stabileren Leistungsaufbau/Drehmomentverteilung und hält mehrfach länger, als das Orginalteil.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.07.2008, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hol die ein forge 007 habe ich auch drin
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
16valex
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei Serienleistung würd ich das "P" vom RS6 nehmen, ist auch verstärkt und tut GUTE Arbeit.

Da kannst die Rund 100€uronen auf einen guten Chip drauflegen. Hat mehr Sex!

Bzgl. der Farben der Federn des Forge Ventils, Sollte ich meine grüne Feder nicht mal gegen die gelbe tauschen Fahr mit 1,1 OB und ca. 0,85-9 Haltedruck.

Bitte um Info/Rat!

Danke

PS: Schau mal schnell: ebay.de
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo

habe auch einen aum motor und wollte ihn demnächst chippen lassen wäre dann ein 007 ratsam oder gibt es irgendein originales von vw oder audi die ich verbauen könnte?

mfg
AS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_golf_ritter Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

was kannst du denn zu dem DV006 sagen?

Mein Fahrzeug ist nicht gechipt, habe das auch nicht vor.
Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen den forge ventil und dem serienmäßigen SUV?
Im Internet habe ich des öfteren gelesen das man dadurch ein besseres Ansprechverhalten erreichen kann. Was ist denn da dran?

Gruß
der_golf_ritter
Fakt ist das ein Kolbenventil nicht so schnell den Geist auf gibt wie ein Membranventil. Daher würde ich immer zu dem Forge DV007 greifen.

Zitat:
Zitat von AS-Tuning Beitrag anzeigen
hallo

habe auch einen aum motor und wollte ihn demnächst chippen lassen wäre dann ein 007 ratsam oder gibt es irgendein originales von vw oder audi die ich verbauen könnte?

mfg
s.o.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von gti5vt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Golf 4 GTI
Ort: Österreich
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mir auch vor ca 2 Wochen ein 007p in schwarz rein geschnitzt und kann eigentlich nur positives darüber sagen!

Verbessertes Ansprechverhalten schnellerer und vorallem konstanterer Ladedruck aufbau!

Fahre meinen AUM laut LogFile auf 1.31 Bar Overboost und 0,98 Bar Haltedruck!


gti5vt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JubiRico Tuning Allgemein 23 10.02.2009 01:01
GTI_heizer Motortuning 10 07.07.2008 22:14
majo1.8t Motortuning 2 23.07.2007 13:42
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 05:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben