Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.07.2008, 20:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard Rasseln oder klappern im Stand - GETRIEBE PROBLEM GELÖST - ZMS DEFEKT

Hey Leude,

habe seit einigen Tagen ein Problem. Ich fahre bei meiner Freundin auf einer strasse wo es links rum geht und dort eine hoche Wand ist wo man sein auto recht gut hört.

Dort ist ein klackern zu hören. Es ist wie eine Art als würde ein Kunstostoffblech am Rad vorbeirätschen. Wenn ich dann wieder gerade fahre ist dieses Klackern aber immer noch eine kurze Zeit danach zu hören. Irgenwann geht es mal weg.

Meist ist das Problem im 1 und 2 Gang zu hören, gerade wenn man um die Kurve fährt.

als ich dann heut im stand bisle mim gas gespielt habe, habe ich auch so ein surren richtung getriebe gehört. Leider nicht lokalisierbar woher es kommt da ich mich kaum unters Auto legeb kann.

Könnte das eventuell damit zusammen hängen?

Könnt kotzen, hoffe nur nicht das dass Getriebe im Eimer ist

Habe einen 1,8T mit AUQ Motor. 6 Gang schalter.

Wer hatte noch Probleme mit dem GTI Getriebe bzw sowas gehabt? Dann bräuchte ich mal den Thread wo es vielleicht beschrieben wurde, da vielleicht jemand das gleiche Problem hat.

Mein Motor hat 80900km drauf.

Grüssle


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo Leude,

es gibt ein Update.

Jetzt ist das Rasseln auch im Stand zu hören. Habe es gerade mal auf der Bühne gehabt und 1500u/min gegeben und da hat man es deutlich gehört, im Lastzustand und im Standgas.

Vorher als ich dann heim gefahren bin, stand ich an der Ampel, und hab da mal drehzahl gegeben und nur das Kupplungspedal leicht gedruckt (ca 1cm nach innen gedrückt) ohne das großer Kraftaufwand erbracht werden musste (ich nehme an im Spiel) und das Rasseln war weg! Lass ich die Kupplung wieder komplett los, ist es wieder da!

Beim Fahren keinerlei Probleme, Gänge gehen gut rein, kein Kratzen oder sonstiges!

Woran könnte das liegen?!?!?

Bitte um Hilfe

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

Hi! Genau dieses Problem, wie du es beschreibst habe ich auch seit genau einer Woche! Im Stendgas und unter Last rasselt es und tritt man die Kupplung, ist es weg!
Bei mir war es allerdings nach einer rep. da (Steuerkette, Kupplung, Schwungrad) aber nicht am Getriebe gemacht!!!
Ich weiß langsam auch echt nicht mehr, woran es liegen kann!!!

Ich fahre auch nen GTI aber mit dem V5 (150PS).
Welchen Getriebekennbuchstaben hast du? Ich habe EBA!

Gruß Steven
Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo,

GB kann ich dir nicht nennen. Kann ich dir aber morgen nennen.

Habe grad nen Tipp bekommen das es eventuell das Ausrücklager sein könnte.

Hoffe es meldet sich jemand.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

Also bei mir ist es definitiv nicht das Ausrücklager.Zum einen ist es neu und zum anderen, wenn ich die Kupplung trete wird das Ausrücklager belastet und wenn es defekt wäre, würde es genau DANN geräusche machen...
Und bei mir ist es ja auch unter Last...
Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich kenn das auch nur das das Ausrücklager rasselt wenn die Kupplung nicht gedrückt ist quasi im Leerlauf. Einmal hatte ich das die Kupplung neu war und das Ausrücklager im Gedrücktem zustand geräusche macht.
Limo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Also bei mir ist das im Stand auch wenn ich auf 1500 Umin gehe dann ist das da, sobald ich die Kupplung minimal betätige dann ist es weg / weniger.

Unter last ist es auch nur in dem Drehzahl bereich aber auch nur selten.

Hier mein Tagesbericht:

Hi,

also heute war ich bei VW:

Da meinte einer das die Nockenwellenverstellung, die durch eine Kette getrieben wird rasseln könnte. Kann ich mir net vorstellen da ich sonst keine leistung hätte.

Der andere in einer anderen Werkstatt meint, das die Lager im Differenzial durch langes Standgas laufen diese Geräusche verursachen kann, weil wenn die Kupplung nicht betätigt wäre würde kein Öl mehr gepumpt werden und somit trocken laufen. Also wäre es an der Getriebeausgangswelle dieses Geräusch.

Ein weiterere meint es sei ein normales Geräusch, und was ich nun auch schon öffter gehört habe das dass Ausrücklager auch platt sein könnte.

Und mein Nachbar meint vielleicht der Kupplungsgeberzylinder vielleicht hängt und somit nicht richtig trennen würde.

Womit sollte man nun anfangen? Sollte man es zu VW geben und es dort machn lassen oder lässt sich das getriebe auch ohne VW wechseln mit diversen Werkzeugen?

Getriebeöl ist okay, stand auch positiv. Es ist ein ERR 6 Gang Getriebe.

Bis wann bekommt man den Kulanzanträge durch?

Was mach ich nun?
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo Leude,

nun ich habe mich heute dazu entschlossen das Getriebe auszubauen da ich keine Kulanz mehr haben werde.

Nun nach 2 std. schwitzen und einigen Schrammen mehr *fG* ist es draussen.

Und das Problem ist gelöst:

Das Zweimassenschwundrad ist im Eimer!

Aurücklager ist zum Teil auch okay, aber es eiert auch schon.

Hier mal das Bild: wer merkt den Unterschied? Bzw was darf sein und was nicht?







Die Drückplatte hat ja ein spiel das ist ja okay, aber die Platte kippelt total und das darf nicht sein.

Und so steht er gerade da



Morgen noch den Zahnriemen mit machen, Dowpipe schweißen und Forge Ansaugschlauch einbauen.

Dennoch werden die Teile ziemlich teuer werden

Wer hat das gleiche Problem?
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
VW GOLF V GTI Edition 30
Ort: Karlsruhe
KA - ?? 1988
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe das gleiche Problem

MFG sTeFFo
sTeFFo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Und haste es schön gelöst?

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn du mir Kippeln das ZMS meinst, das is normal!!
entscheidend ist der Anschlag beim verdrehen

Hast du den Wage wieder zusammen?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Otma
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: Neuss
Verbrauch: 10+
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

würde mal gerne wissen bei wieviel km euch das passiert ist.
Otma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard RE: Rasseln oder klappern im Stand - GETRIEBE PROBLEM GELÖST - ZMS DEFEKT

Zitat:
Original von Klapp_Spaten
Hey Leude,

Mein Motor hat 80900km drauf.

Grüssle
.

no comment
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Das kippeln bis zu nem gewissen grat ... aber ich das du zwei finger darunter bekommst
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Chriz7810
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin,
ich hatte genau das gleiche problem....bei mir ging das rasseln im leerlauf bei 70tkm los....bei 140tkm hats dann geknackt und ich kam kein stück mehr weiter.

Getriebe hat nichts abbekommen aber ZMS war zerlegt und die Kupplung wurde dann auch gleich mit gewechselt.

Der spass hat mich so 1200 euro gekostet wenn ich mich recht erinner.


Gruß chris
Chriz7810 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo,

also bei mir wars bei 81tkm da war dieses rasseln bei losgelassener Kupplung. irgendwann hats mich gewurmt und habs dann einfach ausgebaut.

GRüssl
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab nen kleines Problem ,
und zwar
wenn ich mein Motor starte rasselt irgendetwas nach so für 1 sec.
wenn dann der Motor läuft rasselts/klackerts ganz leise am/im Getiebe. das alles wenn er KALT ist.
sobald er warm ist, ist alles weg.
was kann denn des sein?!
mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

jippeyajoh...da darf ich mich jetz auch mal hier einreihen...hab seit gestern morgen ein rasseln und bin der meinung dass es das zms ist...scheißn...

hat zufällig wer auf die schnelle n preis für ne sachskupplung + schwungrad da? wäre cool...

grüße...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

gute frage...nächste...^^

hab jetz n angebot für en neues zms und ne sachs kupplung für 800...mir erscheint der preis recht gut oder was sagt ihr?

also bei mir is das rasseln bzw blecherne geräusch nur im stangas...also genau in diesem umdrehungsraum...sonst höre ich es garnicht...


_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slayer Werkstatt 2 22.01.2009 17:35
sr125 Werkstatt 29 04.01.2009 12:37
M.i.a.S Werkstatt 1 13.10.2008 10:37
Chrispie Werkstatt 7 12.08.2008 20:16
tcs Werkstatt 3 02.12.2006 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben