Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2008, 15:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Unterschied 1.6 AEH, AKL, APF

Hab auf doppel-wobber.de mal versucht den Unterschied zwischen den drei Motorvarianten herauszufinden.
Bis jetzt weis ich nur dass der AKL kein E-Gas hat und der APF schon. Aber was sind dann noch so die kleinen Unterschiede zwischen den Motoren. Vom AEH weis ich z.B. gar nichts.

MfG
Michl


Zichl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AEH und AKL sind fast identisch, allerdings hat der AEH nicht die Abgasnorm D3, sondern MVEG II..

Der APF ist vom block her auch gleich, allerdings mit Simos 3.3 anstatt 2..
Dazu Abgasnorm D4 und dafür dann auch Angasrückführung, 2. Lambdasonde und Sekundärluft-System..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 64
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hört sich ja schonmal sehr interessant an. Laut doppel-wobber.de haben die nämlich alle drei die Simos 2. Ist das überhaupt ein erwähnenswerter Unterschied?

Nun nochmal ein paar fragen zum APF:
- Was ist ein Sekundärluftsystem?
- Die Abgasrückführung ist doch mit dafür zuständig dass der Motor die D4 erfüllt, oder?

Kann man bei den 3 Motoren eine Aussage über Unterschiede bei der Wertigkeit/Qualität treffen?

MfG
Michl

P.S.: Hab mich zwar schon per Wikipedia informiert, aber da steht auch ab und an mal bissl mist drin.
Zichl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mein Motor hat auch keine Abgasrückführung und hat EU4

Sekundärluftsystem pustet frischluft mit in den Abgasstrom vor den Kat um eine nNachverbennung zu ermöglichen..

Simos 2 Seilzug-Gas
Simos 3 E-Gas

Nicht alles, was bei doppel-wobber steht stimmt 100%.. der 4. 1.6 SR (AVU) hat laut doppel-wobber 'ne Motronic.. ist ebenfalls Simos.. Simos 3 mit Kennfeldkühlung

Wertigkeit/Qualität..

Die Mechanik ist nahezu identisch.. Haltbarkeit dürfte also gleich sein.. Unterschide gibts nur in Sachen Gasbetätigung und Abgasnorm...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 64
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, aber so wie ich das verstanden habe, habe die bei dem Motor halt durch die Abgasrückführung und das Sekundärluftsystem auf einfache Art und Weise die D4 erreicht. Wobei einfach ja relativ ist.
Ist ja auch wurscht, ist auf jedenfall interessant zu wissen was da so der Unterschied ist.

Eben weil ich net alles glaube was auf den Seiten so geschrieben wird frage ich hier auch nochmal nach.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Auskunft, hat mir sehr weitergeholfen.

MfG
Michl
Zichl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Joa Abgasrückführung und Sekundärluft-System ist ein Weg die Abgasnorm zu erreichen
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
Benutzerbild von DDBlacky
 
Registriert seit: 16.07.2008
20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One
Ort: DRESDEN
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

da meine Frage hier rein passt - zum Motor APF:

Warum in aller Welt wird der hier und in anderen Foren häufig als "Höllenmaschine" bezeichnet?!

Wie Ihr seht habe ich auch dieses Teil -

Bin damit bisher 70.000 km gefahren und mit der Leistung für nen 1.6er recht zufrieden - also der zieht in allen Drehzahlbereichen recht gut und schafft locker/ beständig 200 auf der BAB... - vielleicht isser ja gut eingefahren ???

...und gibts für diesen Motor noch die Möglichkeit einer kleinen Leistungssteigerung zum akzeptablen Preis (natürlich was ordentliches - kein Müll vom Bastler)?

...na dann klärt mich mal auf...

Grüße ddblacky
DDBlacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne, gibs nix. Und ja, der SR (vorallem der alte AKL) ist meiner Meinung der zuverlässigste Benziner im 4er. Ist eben praktisch nix dran, was kaputt gehen kann. Problematisch bei den alten 1,6ern waren da eher die Getriebe...

Mechanisch ist der APF z.B. natürlich genauso robust, nur eben mit krampfhaften Erweiterungen, die eben sinnloserweise mal aufgeben können und damit auch ins Geld gehen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und was ist der unterschied zum BCB? völlig überarbeitete maschine? ist ja der letzte 1.6er motorblock gewesen
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der BCB hat garnix mehr damit am Hut. Ist technisch gesehen ein aufgebohrter 1,4er.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

reZo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von reZo: droegedaniel
Standard

was für eine motorbezeichnung habe ich denn? 1.6 SR baujahr. 10/98
reZo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
maveric555
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du wirst einen AKL haben wie ich, also ein Glücksgriff.. bin auch super zufrieden mit ihm. Nur frage ich mich welches öl ich am besten drauf mache denn ölwechsel steht kurz bevor...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
Benutzerbild von DDBlacky
 
Registriert seit: 16.07.2008
20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One
Ort: DRESDEN
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ maveric555

...also ich würde Dir bzgl. Öl spontan das hier empfehlen:

Castrol SLX Professional Powerflow Longlife 3

und zu beziehen z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Castrol-SLX-Power...rkparms=72:823|39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14&tim eout=1218800177731

gut und günstig

@ all

...hätte gern noch meine Frage beantwortet... (...was sind denn nun die bekannten Macken?)
Ach da fällt mir noch ein - Lambda-Sonden musste ich schon sehr oft wechseln... nur hat das ja nicht direkt was mit dem Motor zu tun (...der läuft dann nur nicht wirklich gut)!

VG ddblacky
DDBlacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
Benutzerbild von DDBlacky
 
Registriert seit: 16.07.2008
20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One
Ort: DRESDEN
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

...bitte Antworten - alle bekannten Macken Motor APF...

Gruss
DDBlacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 64
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also mir ist schon folgendes kaputt gegange:

- Wasserpumpe (immer nach exakt 50tkm) jetzt habe ich eine aus dem Zubehör und die hält
- Getriebe (Niete gebrochen) bei 190tkm
- Heckwischermotor nach 60tkm
- Schlösser auf Beifahrerseite und Heckklappe nach 130tkm (kann man mit WD40 entgegenwirken)
- Fensterheber nach 180tkm
- Sitzheizung auf Fahrerseite nach 150tkm

Meiner hat jetzt aber auch schon 230tkm auf der Uhr

MfG
Michl
Zichl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
Benutzerbild von DDBlacky
 
Registriert seit: 16.07.2008
20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One
Ort: DRESDEN
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

...herzliches Beileid - ist ja ne ganze Menge ...

Wasserpumpe hatte ich auch schon und exakt bei 50TKm - na das kriegen die ja toll hin! Was haste denn jetzt für eine???

Und mit dem Getriebe hast Du wohl großes Glück gehabt, dass nicht noch mehr gekillt wurde... Wie wurde das denn ersetzt - geschraubt???

Fensterheber sind bei mir schon alle ersetzt (hatte noch die Billig-Plastik drin)...

...mag meinen G4 trotzdem ...

Viele Grüße
ddblacky
DDBlacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 64
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiß gar nicht was ich jetzt drin habe, nur dass die jetzt ein Messingrad dran hat.

Mit dem Getriebe sind wir ja nur dem Totalschade zuvorgekommen weil sich ein Radlager verabschiedet hat und wir deswegen weng an den rädern gedreht haben um das zu lokalisieren.

Jetzt noch ne neue Lambda dann sollte er wieder super funzen... doofer Marder. *grml*

MfG
Michl
Zichl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Kupke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Skoda Octavia 1U weiß
HAL-AS 309
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Alexander Kupke eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DDBlacky Beitrag anzeigen
@ maveric555


@ all

...hätte gern noch meine Frage beantwortet... (...was sind denn nun die bekannten Macken?)
Ach da fällt mir noch ein - Lambda-Sonden musste ich schon sehr oft wechseln... nur hat das ja nicht direkt was mit dem Motor zu tun (...der läuft dann nur nicht wirklich gut)!

VG ddblacky
Ein großes Manko ist das er an das hakelige Stangengetriebe gekoppelt ist.
Alexander Kupke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner1986
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roadrunner1986
 
Registriert seit: 25.07.2010
EA-****
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen, da ich bis jetzt nichts im Forum gefunden habe und ich auch nicht umbedingt einen neuen Beitrag eröffnen möchte poste ich jetzt meine Frage einfach mal hier:
Passt denn der Kat vom AEH oder AKL auch beim APF ?

Entschuldigt falls ich jetzt einen Fehler gemacht haben sollte.
Roadrunner1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turanboy
 
Registriert seit: 05.03.2010
Golf IV Variant
Ort: Baden Württemberg
X - XX XXXX
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Zichl Beitrag anzeigen
Also mir ist schon folgendes kaputt gegange:

- Wasserpumpe (immer nach exakt 50tkm) jetzt habe ich eine aus dem Zubehör und die hält
- Getriebe (Niete gebrochen) bei 190tkm
- Heckwischermotor nach 60tkm
- Schlösser auf Beifahrerseite und Heckklappe nach 130tkm (kann man mit WD40 entgegenwirken)
- Fensterheber nach 180tkm
- Sitzheizung auf Fahrerseite nach 150tkm

Meiner hat jetzt aber auch schon 230tkm auf der Uhr

MfG
Michl

die meisten Sachen sind ja normal

die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zusammen dann müsste man die immer mit auswechseln sonst hat man doppelte arbeit



Geändert von Turanboy (17.01.2011 um 17:57 Uhr)
Turanboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KR-Richy Golf4 37 02.12.2008 22:58
Golf Rider Carstyling 11 27.10.2008 13:02
Sp. Agent Gibbs Golf4 2 26.08.2007 20:23
jimbeam Teilenummern 4 24.02.2007 07:44
jimbeam Golf4 1 15.02.2007 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben