Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2016, 16:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Heizung wird nicht warm ?

Hey habe gestern abend bzw nachts die Heizung anmachen wollen weil mir mega kalt war und irgendwie kommt null wärme. Im Gegenteil es war eiskalt die Scheibe ist von außen schon beschlagen das ich den Wischer an machen musste jemand ein Plan was da Sache ist? Ging sonst immer habe eine Klimaanlage falls das eine Rolle spielt ist bj 2000 und ein gti 1.8T .

Hoffe ihr könnt mir da helfen.


Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Normale Lüftung mit Klimaanlage oder Climatronic ?
Luft kommt aus den Lüftungsdüsen raus?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jap Luft kommt climatronic
Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Es könnte der WT zu sein.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Thermostat defekt ??!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Les mal den Fehlerspeicher der Climatronic aus und mach mal ne Grundeinstellung "Endanschläge der Stellmotoren lernen".

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Thermostat defekt ??!
An einem defekten Thermostat kann es nicht liegen.
Grund:
Ist das Thermostat permanent komplett offen, schafft der Motor trotzdem mindestens 50 Grad und daher müsste zumindest warm aus der Lüftung kommen.
Ist das Thermostat komplett zu, wird auch der Wärmetauscher heiß. Der ist nämlich Teil vom kleinen Kühlwasserkreislauf.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 03:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie kann ich denn den fehlerspeicher davon auslesen? Habe das noch nie gemacht und wenn ich das hingekomme muss ich in die Grundeinstellungen diese stellmotoren lernen.
Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das geht nur mit VCDS; hast du das?
Adresse 8 ist die Climatronic.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Meine erste Reaktion wäre panisch zu schauen, ob ich überhaupt noch Kühlwasser habe :-)
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (15.09.2016), Flying (26.12.2022)
Alt 15.09.2016, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Meine erste Reaktion wäre panisch zu schauen, ob ich überhaupt noch Kühlwasser habe :-)
Berechtigter Einwand!!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich tippe mal sehr stark auf die Wasserpumpe. Vorausgesetzt du hast genügend Kühlmittel im Kreislauf bzw Ausgleichsbehälter ^^.

Warum? Weil ich selber einen Fred aufmachen werde, weil ich genau das gleiche Problem habe und ich dazu die Wasserpumpe tauschen muss. Motortemperatur ist bei mir immer auf 90° gewesen, aber nur weil ich Kurzstrecke gefahren bin und jetzt anscheinend das Schaufelrad der Wasserpumpe komplett durchdreht, geht bei mir die Temperatur auf 95-110 hoch(bei längerer Parkplatzsuche ^^). Und begib dich in meine Lage:

Du fährst Stadtautobahn mit 1700 Touren und die Temperatur bleibt zunächst auf 90° alles gut... dann steigt sie ziemlich schnell (innerhalb 2-5 Sekunden auf 110 an)
Was also tun? Richtig: Zurückschalten und Vollgas geben. Und siehe da:
Die Heizung geht wieder und die Motortemperatur am Temperaturfühler geht auch wieder runter. Und glaube mir, das macht man echt nicht gerne, aber musste sein und ich hatte ja schon den Verdacht auf die Pumpe... und der hat sich Heute bestätigt.

Dann bin ich länger hochtourig (ab 3000 Touren ca) gefahren und alles funktionierte wie gehabt. Abfahrt->Ampel lange gestanden-> Leerlauf und die Temperatur steigt wieder an->Ich denke mal dass sich das Wasser durch seinen Wärmleiteffekt langsam Richtung Temperatursensor weiter erwärmt und dann ich am Tacho die Rückmeldung bekomme.

Beobachte das mal bei dir. Würde mich echt interessieren ob es so auch bei dir der Fall ist!

Und prüfe mal die beiden Schläuche beim Kühler, ob sie beide die gleiche Temperatur haben-> Vorsicht Heiß

Geändert von Primax03 (15.09.2016 um 13:11 Uhr)
Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nein ein VCDS habe ich leider nicht hier, und wasser sollte ich noch haben da ich vor kurzen erst wieder nachgefüllt habe weil es wieder leer war und mir der boardcomputer angezeigt hat stop wasser nachfüllen.

Werde das mal alles testen was ich selbst machen kann, mit den Drehzalhen hatte ich eig. schon probiert bin ne zeit sehr hochturig mal gefahren um zu gucken ob sich was tut aber nichts es war echt eiskalt nichts zu machen, seitdem bin ich krank ^^ . Zu lange probiert jetzt habe ich den Salat schnupfen^^
Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sm0K3Y Beitrag anzeigen
....Wasser sollte ich noch haben ....
Check das Kühlmittel IMMER bevor du losfährst. Musste ich auch so machen um auf den Fehler zu kommen.
Hast du ne lacke unterm Auto wenn es mal länger gestanden hat?

Ich weiß nicht wie es beim Benziner ist, aber bei meinen 1.9er Diesel hängt der Wärmetauscher für die Heizung direkt am kleinen Kühlkreislauf-> Dort auf dem wo auch der Temperatursensor für die Motortemperatur hängt...

Die Klappen funktionieren für die Heizung?
Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nein wasser verliere ich nicht dann würde mir das auffallen.

Was meinst du mit die Klappen funktonieren?
Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.09.2016, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Der Wärmetauscher wird ja permanent mit dem warmen Wasser aus dem kleinen Kühlkreislauf durchflossen. Und du regelst die Temperatur die in den Innenraum gelassen wird per Klappe. Sprich wenn du ganz auf heiß drehst, sollten die klappen offen sein und bei kalt, sollten sie zu sein. Kannst du aber nicht sehen sondern nur hören ob sie aufmachen...
Bei mir läuft das über die Climatronic... da hörst du dann immer so ein summen von den stellgliedern. Rattert da irgendwas? Oder vernimmst du ein gleichmässiges "surren"? Wie man es anders testen kann weiß ich selber auch nicht...

Bin ja auch nur Hobbymechaniker, aber ich lerne gerade vieles über den Golf, da meiner auch an allen Ecken und Kanten anfängt zu streiken
Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habe auch eine klimatronic werde das später mal testen also Wasser ist genug drin genau auf dieser Hälfte.
Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
An einem defekten Thermostat kann es nicht liegen.
Grund:
Ist das Thermostat permanent komplett offen, schafft der Motor trotzdem mindestens 50 Grad und daher müsste zumindest warm aus der Lüftung kommen.
Ist das Thermostat komplett zu, wird auch der Wärmetauscher heiß. Der ist nämlich Teil vom kleinen Kühlwasserkreislauf.
Glaub mir es gibt genug Kunden die mit lauwarmer Heizung ihre Beanstandung als: "Heizung kaputt" formulieren - wenn die Karren in die Werkstatt kommen. Wäre nicht das erste mal es Thermostat als Verursacher schuld.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sm0K3Y
 
Registriert seit: 11.06.2015
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 206
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sm0K3Y eine Nachricht über ICQ schicken Sm0K3Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also komischer weiße geht es wieder seit 2 Tagen frage mich nur wieso es wird auch warm kann jetzt nicht sagen ob es das Maximum ist aber von Gefühl reicht es. Nur woran kann es liegen fahre derzeit ziemlich wenig kann es daran liegen nein oder ?.
Sm0K3Y ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dir ist schon klar, dass die Temperaturanzeige im Tacho mal mindestens 70 Grad anzeigen muss, ehe es warm aus der Lüftung kommt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Primax03
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass die Temperaturanzeige im Tacho mal mindestens 70 Grad anzeigen muss, ehe es warm aus der Lüftung kommt?
Kann ich bei meinen Golf nicht bestätigen. Sobald die Temperaturanzeige sich ein wenig erhebt, kommt es schon "spürbar" warm aus der Lüftung.
Ist ja auch logisch, da ja der kleine Wärmetauscher ja bereits mit dem vom Motor erwärmten Kühlwasser durchflossen wird. Sicher noch nicht die volle Heizleistung, aber man merkt es schon. Oder meiner hat einen defekt

Was ich noch abschließend loswerden möchte:

Zur not, lass mal alles Kühlwasser ab und fülle es komplett neu.
Hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt. Ich vermute mal, dass du irgendwo noch ne Luft im System hast.
Ich habe (aus welchen gründen auch immer) 2mal befüllen müssen.
Habe den Kühler und das Thermostat getauscht und musste ja neu befüllen.

Beim ersten mal wurde die Heizung trotz warmen und laufenden Motor einfach nicht warm. Habe ihn mehrmals hochdrehen lassen, nichts. Kühlflüssigkeit ausgelassen und neu befüllt mit "druck": Plastikflasche fest an den AGB angedrückt und das Kühlmittel richtig reingedrückt (bei mir waren sämtliche Schläuche innen komplett verdreckt) und siehe da : Es funktioniert.

Und falls möglich: der obere Schlauch der zum AGB kommt, war innen komplett verdreckt bei mir-> den habe ich auch noch mit einen "Handpump"-Kärcher durchgespült, jetzt zirkuliert das Wasser wieder im Ausgleichsbehälter.


Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SeeGurke Werkstatt 42 09.02.2020 14:39
TheEvoshooter Golf4 12 10.03.2016 23:00
FeaR Werkstatt 14 10.09.2014 20:38
houser.91 Werkstatt 2 02.12.2012 15:59
fruitsalad Werkstatt 5 09.02.2011 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben