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Alt 01.12.2008, 15:34
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Standard Unterschied 1.6SR und 1.6 16V

Ich weiß leider nich was da so der Unterschied ist zwichen den beiden Motoren...

Also mein Dad hatte mal nen Golf 4 Variant 1.6 16V (105PS) und er war nicht sehr zufrieden mit dem Motor, er meinte man müsste den ziemlich hochtourig fahren, damit da nen wenig Leistung kommt...

1) Ist der SR nicht auch nen 16V? oder woher nimmt der sich die 101 PS aus 1,6L Hubraum?

2) Hat der SR evtl. mehr Drehmoment oder das max. Drehmoment schon bei geringerer Drehzal anliegen?

3) Welcher der beiden Motoren ist Robuster?


Gruß
Richy


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Alt 01.12.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
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drehmoment tut sich nicht viel .. glaube sind 5nm unterscheid wenn überhaupt..

Der Sr hat untenrum mehr.

Robuster würd ich sagen der SR

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...f-Motoren.html
Andy988 ist offline  

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Alt 01.12.2008, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Fahrleistungen geben sich nichts. Robuster ist der alte 8-Ventiler, was soll daran denn auch kaputtgehen...?
KevinR. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von KevinR.
Fahrleistungen geben sich nichts. Robuster ist der alte 8-Ventiler, was soll daran denn auch kaputtgehen...?
das getriebe :P :O
atzenhainer ist offline  

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Alt 01.12.2008, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,6 SR 145/3800 NM/Umin

1,6 16 V 148/4500 Nm/Umin

Sparsamer wird wiederum der 16V sein. Aber keine Ahnung wie sich das auswirkt. Ich für meinen Teil brauche 10 Liter mit dem 1,6er SR (hauptsächlich stadtverkehr und das nicht langsam ) was man aber noch vertreten kann. Auffer Bahn dann wenn du es willst kriegste ihn auf 6 - 7 Liter. Und so im mix, jenachdem ausgelichen 8-9.
Andy988 ist offline  

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Alt 01.12.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Unterschied 1.6SR und 1.6 16V

Zitat:
Original von KR-Richy
er meinte man müsste den ziemlich hochtourig fahren, damit da nen wenig Leistung kommt...
Jo, das ist so..

Zitat:
Original von KR-Richy
1) Ist der SR nicht auch nen 16V? oder woher nimmt der sich die 101 PS aus 1,6L Hubraum?
Nein, der 1,6SR ist ein 8V mit Schaltsaugrohr und 81mm Bohrung, wie beim 1.8er..
Der 16V hat 76,5, wie bei'm 1.4er
Hubraum ist auch nicht identisch, der 8V hat 1595cm³ und der 16V hat 1598cm³


Zitat:
Original von KR-Richy
2) Hat der SR evtl. mehr Drehmoment oder das max. Drehmoment schon bei geringerer Drehzal anliegen?
Der 16V hat 148Nm, allerdings erst bei 4500 UpM
Der 8V hat 145Nm, aber schon bei 3800Nm
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 01.12.2008, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"das getriebe"

Das gilt für die ERTs am 16V bis 7.2001 aber genauso.

Wirklich richtig nervig sind da eher die Antriebswellen in Verbindung mit einer Tieferlegung und scharfer Fahrweise. Da kann man sich schonmal Innengelenke im 10er-Abreissblock auf den Schrank legen.

Zum Glück beim 16V behoben (Tripodegelenke statt Kugelgelenke).
KevinR. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie das ERT getriebe is beim 16v auch betroffen mit den nieten? ich muss ma gucken was ich für eins hab schon wieder voll vergessen
R32er ist offline  

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Alt 01.12.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das darf doch nich sein!!! jetz ahst du mir aber richtig den tag versaut. mein getribe is ERT und bj 6.4.01!!OMG ich hatte schonmal nenn g4 wo das mit den nieten passiert is.

wenn das jetz wieder kommt dann raste ich aus und verfluche den GOLF
R32er ist offline  

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Alt 01.12.2008, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sind genau die selben Nieten drin, ja.

Einfach dran denken, dann passiert nix
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Alt 01.12.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von R32er
wie das ERT getriebe is beim 16v auch betroffen mit den nieten? ich muss ma gucken was ich für eins hab schon wieder voll vergessen
Was gibt es da für probleme bei 1.6 16V?

Ich fahre ein Baujahr 06.2001 1.6 16V Edition

mfg
deluxe19871 ist offline  

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Alt 01.12.2008, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eben der typische Nietschaden. EZ 06.01? Herzlichen Glühstrumpf, auch betroffen.

Mein neuer übrigens auch noch. Aber iss mir weitgehend latte, hab ich halt wieder was zum schrauben
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Alt 01.12.2008, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Original von atzenhainer
Zitat:
Original von KevinR.
Fahrleistungen geben sich nichts. Robuster ist der alte 8-Ventiler, was soll daran denn auch kaputtgehen...?
das getriebe :P :O
das hab ich mir auch grade gedacht xD
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Alt 01.12.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
"das getriebe"

Das gilt für die ERTs am 16V bis 7.2001 aber genauso.

Wirklich richtig nervig sind da eher die Antriebswellen in Verbindung mit einer Tieferlegung und scharfer Fahrweise. Da kann man sich schonmal Innengelenke im 10er-Abreissblock auf den Schrank legen.

Zum Glück beim 16V behoben (Tripodegelenke statt Kugelgelenke).
Das Problem habe ich gerade mit der Antriebswelle!Hattest du das auch schon?Wenn ja was hat bei dir die Reperatur gekostet?
Robbe ist offline  

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Alt 01.12.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Robbe
Zitat:
Original von KevinR.

Wirklich richtig nervig sind da eher die Antriebswellen in Verbindung mit einer Tieferlegung und scharfer Fahrweise. Da kann man sich schonmal Innengelenke im 10er-Abreissblock auf den Schrank legen.
Das Problem habe ich gerade mit der Antriebswelle!Hattest du das auch schon?Wenn ja was hat bei dir die Reperatur gekostet?
OMG

Wie äußert sich das? Leichtes Ruckeln/Rappeln beim Beschleunigen? Erzähl mal mehr!

Wenn ja dann hab ich heute erst bemerkt. Dachte evtl. auch an das Radlager, kommt glaube ich von vorne rechts. Die Antriebswelle hat bei mir auch schon 2-3 mal am Rahmen geschliffen.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 01.12.2008, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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"Das Problem habe ich gerade mit der Antriebswelle!Hattest du das auch schon?Wenn ja was hat bei dir die Reperatur gekostet?"

Sofern der Kugelkäfig noch ganz ist nimmste erstmal die Russenlösung und drehst das Innenteil des Gelenkes um. Fehlen dann zwar etwa 2mm Steckverzahnung von 2cm aber sollte auch halten, die Steckverzahnung ist bei ganz anderen Fahrzeugen so dimensioniert...

Ja, äussert sich erst in Vibrationen beim beschleunigen. Irgendwann machts dann "klack" und der Vortrieb ist nicht mehr vorhanden.
KevinR. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Uhh, fu...

Braucht man zum Tausch irgendwelche Spezialwerkzeug?

Und was kostet der ganze Spaß? (Also reiner Materialpreis)
_Highliner_ ist offline  

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Alt 01.12.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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*Sprengringzange ums Gelenk runter zu bekommen
*30er Vielzahnnuss für die Zentralschraube
*8er Vielzahnsteckschlüssel um die Welle vom Getriebe abzuschrauben
*Stinknormalen Abzieher ums Aussengelenk aus dem Radlagergehäuse zu bekommen

Wie gesagt, solange noch Vortrieb vorhanden ist, lässt sich das Innenteil des Gelenkes, was auf der Welle steckt, einfach umdrehen. Dann kannste das Gelenk praktisch 2 mal kaputt fahren :O

Sollte sich wider erwarten die Steckverzahnung verabschieden, was ich aber nicht glaube, muss eben ne neue Welle her, aber ist ja auch egal dann. Folgeschäden können keine entstehen.

Bräuchtest halt neues Fett, sonst nix.
KevinR. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gut ok, dann schonmal danke @ KevinR.

Denke, das werde ich dann während meines Weihnachtsurlaubs mal in Angriff nehmen.

Habe es erst heute bemerkt, denkst du, man kann da noch 4 Wochen lang mit rumfahren, ohne das was passiert?

Muss ich dann nur das innere Gelenk am Getriebe rumdrehen, oder auch andere?

Habe leider keine Bühne zur verfügung, ist das auch mit Auffahrrampen und 2 Wagenhebern zu erledigen?
_Highliner_ ist offline  

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Alt 01.12.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das is doch wahnsinn. und ich dachte ich hätte diesmal glück kein DUW oder sonstwas getriebe. und jetz das!! bis jetz hab ich 130.000 auf der uhr noch keine murren. wollte da auto aber auf jeden fall fahren bis es tot is. gasanlage is auch schon drin.


wenn da was passiert dann wende ich mich an dich kevin


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