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Alt 13.12.2019, 17:43
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Standard ZK-Dichtung defekt oder nicht?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Seit einiger Zeit bläst mein Golf weißen Qualm/Rauch aus dem Auspuff - auch wenn er bereits warm gefahren ist. Zusätzlich hatte ich im Kühlmittelausgleichsbehälter leichte schwarze Schlieren (vermutlich Öl) gefunden. Ein Verlust von Kühlflüssigkeit kann ich jedoch nicht feststellen. Dennoch dachte ich natürlich sofort an einen Defekt der ZKD.

Um das Ganze zu verifizieren, habe ich mir so einen CO2-Tester besorgt. Diesen hatte ich heute 40 Minuten auf dem Ausgleichsbehälter zu stecken. Die Flüssigkeit blieb komplett blau, also wurde kein CO2 nachgewiesen.

Wie kann ich nur verifizieren ob die Dichtung defekt ist oder nicht? Ich habe sicherheitshalber schon eine neue Dichtung sowie nen Zahnriemen und ne Wapu + sämtliches Zubehör für einen Tausch der ZKD besorgt, würde das aber natürlich nicht angehen wollen, wenn die Dichtung nicht defekt ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike


poebelundgesox ist offline  

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Alt 13.12.2019, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ehh, vllt. doofe frage. Aber lief dein Motor als der CO2 Tester drauf saß?
Meiner Erfahrung nach dauert ein CO2 test keine 40 minuten.

Schlieren oben aufm Kühlwasser kenne ich nur von meinem Auto das definitiv einen ZKD schaden hat. Meine anderen Autos haben das alle net.
Sheepy ist offline  

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Alt 13.12.2019, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ehh, vllt. doofe frage. Aber lief dein Motor als der CO2 Tester drauf saß?
Ja lief natürlich
poebelundgesox ist offline  

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Alt 19.12.2019, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du keinen Kühlmittelverlust hast, kann der Rauch von keinem Kühlmittel-Wasser kommen, sondern ist NUR Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse, respektive vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider (wo es bei mehreren Kurzstrecken-Inbetriebnahmen hintereinander gesammelt wird, bevor der Motor ordentlich heiß geworden ist und es hätte verdunsten können).

Kondenswasser kann sich auch im Auspufftopf gebildet haben und verdampft langsam erst, wenn dieser heiß wird.

Geändert von Flying (26.12.2019 um 12:34 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 19.12.2019, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen, das Auto mal richtig schön heiß fahren damit auch wirklich der Auspuff bis hinten hin heiß ist und das Öl ausgekocht wird, sollte hier Wasser drin sein. Vorher und nachher Öl und Wasser kontrollieren.
Danach weißt du hoffentlich mehr.
bnitram ist offline  

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Alt 20.12.2019, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Öl im Ausgleichsbehälter kann auch (typischerweise) von einem defekten Öl-Wasser-Wärmetauscher kommen.

Um zu testen ob der CO Test grundsätzlich funktioniert, kannst Du den Tester auch mal hinten an den Auspuff anschließen (per zusätzlichem Schlauch).

Geht es um den im Profil angegebenen Motor "AXP" ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.12.2019, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AS3118
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Versuche vllt mal auf der Autobahn eine längere Strecke zu fahren. Bei mir hat ein merklicher Kühlmittelverlust erst ab ca. 160 kmh eingesetzt.

Ein CO Test war bei mir ebenfalls negativ, allerdings hatte ich, wie du, die Schlieren im Ausgleichsbehälter.
AS3118 ist offline  

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Alt 11.04.2020, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Update. Seit einiger Zeit kommt kein weißer "Rauch" mehr aus dem Auspuff. Wie ein Wunder ist auch seit längerer Zeit die Abgas-KL von selbst ausgegangen. Ich gehe also davon aus, dass die ZKD in Ordnung ist.


poebelundgesox ist offline  

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