Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.2009, 20:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dammy01
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
golf 4
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Innenraumgebläse defekt!

Hallo leute!

Ich habe ein problem mit meinem golf 4!

BJ 98 1,9 TDI(90 PS)

mein innenraumgebläse funktioniert seid geraumer zeit nicht mehr, weder lüfter stufe eines noch zwei sowie drei und 4 funktioniert auch net!
der Knopf führ die klimaanlage(AC) funktioniert ebenfals net sowie der knopf umluft auch nicht!

ich habe schon langsam keinen plan mehr was daran defekt sein kann
Vorwiederstandn ist es nicht! sicherungen sind alle ganz!

vlt könnt ihr mir helfen!

mfg
Dammy


Dammy01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Lüftung ohne Funktion
Ansonsten mal einfach die Suche benutzen!

gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dammy01
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
golf 4
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Asco
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270326420129
Ansonsten mal einfach die Suche benutzen!

gruß Asco


verstehe ich ganz was du damit meinst!

gruß!
Dammy01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
cruizer.eu
 
Benutzerbild von Raver4Life
 
Registriert seit: 23.02.2007
VW Golf 6 Variant
Ort: Dresden
Verbrauch: 6,3 Diesel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich tipp mal auf sicherung *EDIT* mist... man sollte alles lesen -.-

@ebay: du sollst dart spielen, is doch logisch
Raver4Life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

:O :O

Sorry.

Falsch Kopiert!! :O :O

jetzt is wieder gut!!

Aber Dart hilft auch !


Im schlimmsten fall: Handschuhfach raus und mal den Motor ausbauen und direkt an Batterie anschließen..

Aber nicht fallenlassen oder so, nicht am Lüfterrad festhalten sonst gehts Lager kaput und pfeift nachen!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Motor oder Bedienteil defekt?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dammy01
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
golf 4
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok hab schon gesehen xD

ja also die sache ist so, den anderen link hab i mir auch durch gelesen aber bie mir ist das net ganz so einfach

hab manuelle klima mit AC knopf und umluft aber da geht gar nix mehr das ist das lustige daran, vorwieder stand ist ganz sicherungen auch alle, relais auch, vor ca 20 min durch gemessen nur woher bekomme ich gebraucht lüfter motor bzw bedien teil?
Dammy01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cruizer.eu
 
Benutzerbild von Raver4Life
 
Registriert seit: 23.02.2007
VW Golf 6 Variant
Ort: Dresden
Verbrauch: 6,3 Diesel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

haste dein radio bzw. mitteolkonsole vor kurzem mal ausgebaut?
Raver4Life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dammy01
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
golf 4
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vor kurzem nicht erst nachdem das gebläse nicht mehr funktionierte, gebläse defekt seid ca mitte mai :P^^ war dann im ausland und hatte keine zeit daher erst jetzt wo er still gelegt bzw winter gelegt wurde xD

ja mittelkonsole handschuhfach ist alles noch abgebaut wurde gestern demontier!
Dammy01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pdella
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon 5 Jahre alt aber ich habe ein ziemlich ähnliches Problem. Daher wollte ich das hier direkt fortführen und kein neues Thema öffnen.

Ich habe nämlich leztens erst die Mittelkonsole, Handschuhfach etc. ausgebaut um die Mittelkonsole zu lackieren. Ich habe mir viel Zeit genommen und alles vernünftig ausgebaut. Nach dem Lackieren baute ich wieder alles zusammen und war vom Resultat unglaublich begeistert, Mattschwarz, dem Original nahe, so wie ich es wollte. Also fahre ich los und alles geht einwandfrei. Eine Woche später fällt plötzlich bei Zündung AN (ich hatte den Lüfter auf 3 stehen gelassen) dieser sofort aus. Ich testete also Stellung 2, nichts, Stellung 1, nichts. Schalte auf 4 und das Gebläse springt an. Das hat mich erstaunt. Also:

0 Aus
1 Kaputt
2 Kaputt
3 Kaputt
4 läut

Das wirklich kuriose kommt aber noch. Auf 4 geht die Klimaanlage nicht an.

Auf den Positionen 1 bis 3 jedoch leuchtet das AC Zeichen und die Klima springt deutlich spürbar an. Nur es bläst nicht raus.

Was habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht? Übrigens geht auch das rechte Wahlrad von 6 auf 3 Uhr sehr schwer und klackert gelegentlich.

Was ist passiert, wie kann ich es beheben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Meine Freundin meckert schon das ihr zu warm wird.

lg Paule
Pdella ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Pdella
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie, es hat keiner eine Idee?
Pdella ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Schalter ausbauen und durchmessen, vielleicht hat der einfach einen Hau.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2017
Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo an Alle,

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Golf 4 gekauft, leider ist direkt auf der Heimfahrt das Frischluftgebläse auf Stufe 1 stehen geblieben. Verstellung warm-kalt und Frontscheibe-Körper-Füße funktionierte noch, AC-Taste funktionierte nur manchmal. Auf der Probefahrt hatte alles noch tiptop funktioniert..

Inzwischen ist das Gebläse komplett funktionslos, aus Kostengründen würde ich mich gern selbst auf Fehlersuche begeben. Ein paar typische Ursachen, Anleitung zum Ausbau des Gebläsemotors etc konnte ich im Internet oder hier im Forum finden, ein strukturiertes Vorgehen zu Fehlersuche fällt mir allerdings schwer.

Was ich bisher herausgefunden habe:

- Sicherung 25 25A für Gebläse ist intakt
- Der 4-polige Stecker zum Vorwiderstand des Gebläsemotors zeigt bei eingeschalteter Zündung nur eine Spannung von 12V an, wenn man auf Pol 2 und 4 misst. Und das in jeder Stufe des Gebläse-Schalters, also Stufe 0 bis 4.

Weiß jemand was das bedeutet? Wie geht man weiter vor, um zu unterscheiden, ob

- Bedienteil / Stecker
- Kabel zum Vorwiderstand
- Vorwiderstand
- Thermosicherung des Vorwiderstands
- Gebläsemotor selbst

defekt ist?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen, soll bald in den Urlaub gehen, was mit funktionierendem Gebläse+Klima deutlich angenehmer ist

Danke im Voraus!
Dr. Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2020, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Moin!
Mein Innenraumgebläse geht nicht.
Auto ist ein Bora mit Climatronic.

Im Fehlerspeicher der Climatronic steht der Fehler 9F4 und 318.
318 ist der Druckschalter der Klimaanlage. Denke der Fehler ist hinterlegt weil die Klima leer ist!?!

Fehlerspeicher VCDS:
- 00792 Druckschalter Klima F129
- 01273 Frischluftgebläse V2
Druckschalter wieder weil Klima leer!?!

Habe das Gebläse ausgebaut und direkt mit 12V bestromt, funktioniert.
Den Vorwiderstand der unter dem Deckel vom Gebläse sein soll habe ich nicht.
Habe dann gelesen das bei Climatronic manchmal das ITR Leistungsmodul verbaut sein soll, ist ein Rotes Bauteil mit 3 Pins der links oben neben dem Gebläsemotor sitzt, der ist verbaut.
Kann ich den prüfen?

Kann ich auch das Klima-Bedienteil prüfen?
Zumindest verstellt sich was wenn ich auf Umluft usw. drücke, nur der Lüfter geht halt auf keiner Stufe.

Sonst noch einer 'ne Idee??

Ist das auch das richtige??
I


Geändert von Highline V5 (30.08.2020 um 21:26 Uhr)
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Habe das Gebläse ausgebaut und direkt mit 12V bestromt, funktioniert.
Den Vorwiderstand der unter dem Deckel vom Gebläse sein soll habe ich nicht.
Schau erstmal die Sicherung 5 und 25 einmal nach.

Ansonsten kann es das ITR Modul sein oder eine Leitung davon.
Einfach mal die Leitungen anschauen, ob diese nicht eventuell angeschmorrt sind etc. , dann könnte man dies ausschließen.

Zuletzt kann es auch das Climatronic Steuergerät, also das Bedienteil selbst sein, welches einen Defekt hat. Wie man dies überprüft, ist mir leider nicht bekannt. Allerdings kann man sich auch die Kabel, die von dem Bedienteil ausgehen, einmal anschauen.

P.S.

Der Fehler 318 für den Druckschalter kann auch darauf hinweisen, dass die Anlage leer ist. Schau mal auf den Klimakompressor, ob die Magnetkupplung davon anzieht.

Genau, auf den Fotos ist das Bedienteil der Climatronic.

Und der Fehler in der Climatronic wäre 4F9 für den Gebläsemotor V2.

Geändert von victor (30.08.2020 um 21:45 Uhr)
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Achso hatte ich vergessen zu erwähnen. Sicherung 5 + 25 habe ich angeschaut und durchgepiept, sind i.o.
Die Kabel habe ich auch bis zum itr durchgemessen, haben durchgang.

Versuchen morgen mal das Bedienteil vom Kumpel..
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Diese Sachen hatten wir hier auch schon durch!
Schau mal hier:
http://www.golf4.de/golf4/196644-geb...-funktion.html

Meist liegt es am 3poligen Stecker bzw. an den Kontakten des Moduls. Es kann aber auch auf der Seite vom Climasteuergeräte-Stecker liegen.

Wenn da alles soweit heile ist, dann würde ich mal versuchen das Modul-J126 quer zu tauschen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Das J126 ist das rote ITR Bauteil??
An dem Stecker habe ich schon gewackelt, brachte nichts...

Haben gerade das Klimabedienteil quergetauscht.
Bei mein Kumpel funktioniert meins, und seins bei mir auch nicht. Also ist meins heile.

Dein Thread habe ich mir gestern schon durch gelesen mit dem verschmortem Massekabel. Sieht bei mir aber alles gut aus.

Was wir gerade beim Quertauschen vom Bedienteil aufgefallen ist, meins sieht so aus:



Und das vom Kumpel so:


Wo ist da der Unterschied? Oder nur andere Bauform?


Läuft die Klima auch über Can?? Weil da hatte ich mal Probleme mit.

Geändert von Highline V5 (31.08.2020 um 18:17 Uhr)
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Läuft die Klima auch über Can?? Weil da hatte ich mal Probleme mit.

Was meinst du mit "über Can laufen" ? Du kannst das Klima STG auf jeden Fall einzeln auslesen per VCDS.
N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Für mich sieht das wie ein Bedienteil von einem 3BG aus. Das hat damals auch nicht bei mir gepasst bzw. funktioniert.


VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
begeli Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 30.08.2011 02:58
mf187 Werkstatt 4 03.01.2008 20:34
ich1987 Golf4 11 18.06.2007 22:28
Black_Golf4 Werkstatt 24 05.04.2007 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben