Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2009, 16:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,8T macht komisches Geräusch.Hört sich an wie Kettenrasseln

Hallo,
mein 1,8T AGU macht im Leerlauf so ein komisches Geräusch.
Es triitt nur auf wenn der Motor noch kalt ist.
Es hört sich an wie ein gemisch aus Kettenrasseln + Metallernes dumpfes kratzen und ist sehr unregelmäßig aber immer in Abständen von 2-10 Sekunden.
Es kommt aus dem hinteren unteren Bereich des Motorraums und an den vorderen Radkästen kann man es auch deutlich hören .
Das Geräusch ist relativ laut man hört es auhc noch wenn man 2m vom Auto entfernt steht
Weiß jemand was das sein könnte?
gruß
hanswurschd


hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Da du beim 1.8 T eine Steuerkette vergebens suchst, kann es die schonmal nicht sein!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2009, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von ColtTix
Da du beim 1.8 T eine Steuerkette vergebens suchst, kann es die schonmal nicht sein!
Ja schon klar,dass der keine Steuerkette hat.Das Geräusch hört sich ja auch nur so ähnlich an.
hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach der hat keine Steuerkette? Vielleicht nicht in dem Sinne aber die 2 NW wird über Kette getrieben. Beim 1,8t ist das rasseln meistens vom Wastegate oder die besagte Kette bzw der kettenspanner!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich tippe dann eher auf das ZMS
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Oder die Wasserpumpe ist kaputt
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Ach der hat keine Steuerkette? Vielleicht nicht in dem Sinne aber die 2 NW wird über Kette getrieben. Beim 1,8t ist das rasseln meistens vom Wastegate oder die besagte Kette bzw der kettenspanner!
OK wieder was dazu gelernt

Hört sich ja nicht so gut an.
Kann ich das iwie überprüfen was es genau ist?
Und warum ist das Geräusch nur zu hören wenn der Motor noch kalt ist?

@powered
was ist ZMS?

gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

Ich denke mal es ist der Nockenwellenversteller. Nciht das er kaputt ist oder so. Aber beim AGU war es doch so das wenn er kalt ist und man den Motor anmacht es ne weile dauert bis die Verstellung mit öl versorgt wird. Das war aber nichts gavierendes, alles I.O. oder hab ich unrecht!?
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der AGU hat keine Nockenverstellung, dient lediglich zum spannen der Kette aber mit dem Öldruck hast du schon recht.

Lass mal den Motor laufen und nimm dir einen grossen langen Schraubendreher, ein Ende auf den Kettenspanner, bzw Ventildecke da wo der Spanner drunter verbaut ist und auf den Griff drückst du dein Ohr.

ZMS heisst Zweimassenschwungrad, weiss aber nicht ob er agu eins hat!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

mein Fehler meinte Nockenwellenspanner... so kann man Ihn doch nennen
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie willst du bitte ne Nockenwelle spannen ??

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Wolfy
Wie willst du bitte ne Nockenwelle spannen ??

mfg
Kettenspanner von den Nw. Besser? :O
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo


Lass mal den Motor laufen und nimm dir einen grossen langen Schraubendreher, ein Ende auf den Kettenspanner, bzw Ventildecke da wo der Spanner drunter verbaut ist und auf den Griff drückst du dein Ohr.
Kannst du mir auch noch sagen wo ich das im Motorraum finde und was ich dann dort hören bw. nicht hören sollte.Sorry aber ich hab da nicht viel Ahnung von.
Gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rechte Ventildeckelseite wenn du vor deinem Motor stehst Wenn nicht mach mal nen Foto von deinem Motor, dann markiere ich dir das!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier ein Foto

Gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Der AGU hat keine Nockenverstellung, dient lediglich zum spannen der Kette aber mit dem Öldruck hast du schon recht.

Lass mal den Motor laufen und nimm dir einen grossen langen Schraubendreher, ein Ende auf den Kettenspanner, bzw Ventildecke da wo der Spanner drunter verbaut ist und auf den Griff drückst du dein Ohr.

ZMS heisst Zweimassenschwungrad, weiss aber nicht ob er agu eins hat!
So hab den Hörtest gemacht.Das Geräusch kommt von der o.g Stelle.
Aber was heißt das jetzt? Alles i.o.?
hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist es ein richtig lautes Rasseln? Kann gut sein das die Schienen vom Kettenspanner eingelaufen sind!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm was heißt laut...man hört es bei geschlossener Motorhaube,wenn man 1-2m daneben steht deutlich.
Ich probier morgen mal das Rasseln aufzunehmen,glaub allerdings nicht dass man da viel hört.


hanswurschd ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Limo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 10.03.2008 10:53
Blacky87 Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 25.02.2008 11:11
Mediengestalter2007 Golf4 3 26.06.2007 13:54
neO Golf4 17 27.06.2006 11:47
VWKniddi Werkstatt 1 07.08.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben