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Alt 15.01.2009, 11:06
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Passai
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Standard Diesel oder Benziner? Wieviel km max. runter?

Heey

WIe einige von euch vllt schon gelesen haben, bin ich gestern 18 geworden und möchte mir nun in den kommenden Tagen ein Golf IV zulegen
Nuuur finde ich wirklich keinen wirklich richtigen für mich...

Jetzt habe ich in der Suche garkein Kraftstofftyp mehr "eingespannt" und bin tatsächlich auf ein paar schicke Diesel-Autos gestoßen.

Nur eigtl lohnt es sich für mich als Fahranfänger kaum einen Diesel zu kaufen oder?
1. wegen der hohen Steuern, 2. gehe ich ab Juli zum Bund und dort würde er wahrscheinlich sehr viel rumstehen, wodurch sich die hohen Steuern doch garnicht mehr rentieren?
Nur wiederum kann ich beim Dieselkauf auch ein wenig lässiger auf den Kilometerstand schauen oder nicht?

Uuund... Hätte von Euch gern einen Richtwert zum maximalen KM-Stand beim Kauf.
(Budget: 5500€)


LG


 

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Alt 15.01.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Um es kurz und knackig zu machen von meiner Seite:

- kauf dir nen Benziner, da sich diesel nicht rechnen wird
- max Kilometer bei dem Budget würde ich so auf 140 setzen, wobei dann die typischen sachen eh überholt sein sollten

- stellt sich noch die frage, welche Motorisierung du anstrebst, da nen 1.4 wesentlich günstiger sein wird, als ein V6 (theoretisch gesehen jetzt)!

lg Lomex
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Alt 15.01.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Passai
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1.6er solls eigtl werden... 1.4er ist mir wohl zu wenig!

Nuuur wirds bei dem Budget auch wieder knapp mit dem angestrebten BJ 2001,
wo die meisten Macken eigentlich aufhörten, oder viele besser gesagt
 

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Alt 15.01.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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1.6er, BJ 2001 und bis 150 tkm wird schwer für 5500€..
außer du hast nichma ZV und eFH drin.. aber sowas würde ich nicht verzichten wollen..

Letztes Jahr im März hab ich nach'nem 1.4er von 2002 mit max 120tkm gesucht (so einen hatte ich bis zu'nem unverschuldeten Unfall und wollte mal so die Preislage schätzen)
Preise waren um die 6000-6500€
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.01.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Passai
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Neeein das sollte schon mit drin sein
Also eigtl möchte ich den Golf dann aber schon etwas vorrausschauend kaufen, weil mindestens 3 Jahre möchte ich ihn schon fahren...
Und 1.4er nervt mich bestimmt nach kurzer Zeit oder was?
 

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Alt 15.01.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
maverik
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aso ich hab mir kurz vor weihnachten nen golf 4 1.6 16v (bj müsste um 2001 2002 liegen also ez steht bei 2002) mir special edition gekauft der hat sitzhzg., climatronic, sra, esp (logischerweise), radio mit cd, 4 e.FH, ZV mit FFB.

den hab ich beim händler gekauft und der hatte 112000 km runter, musste da auch noch 6900€ für hinlegen zahnriemen neu versteht sich :P

da haste vllt ma nen richtwert

mfg
maverik
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Alt 15.01.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte nen 1,6er Highline zu verkaufen!
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Alt 15.01.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir lieber gleich ein Auto mit nem Motor wo man was draus machen kann. Und vom Unterhalt nimmt sich des nicht viel ob du jetzt nen 1.6er oder nen 1.8T oder V5 kaufst. Aufs BJ würde ich nicht so dringend schauen eher auf die Ausstattung.
Und 1.8T oder V5 kriegst du mittlerweile auch für deinen angestrebten Preis.

mfg
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Alt 15.01.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
maverik
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also als ich geschaut habe nach nem auto da wollte ich auch was größeres 1.8t v5 so die richtung

aber da lagen welten dazwischen im unterhalt das kannste dir nicht vorstellen nun ist die verscherung aber auch regionsabhängig und bei uns sind viele kurven berge etc da klebt eher ma einer vom baum
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Alt 15.01.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ich habe mir auch im Dez. einen Golf IV Sport Edition gekauft.

- reflexsilber
- 3 Türer
- Sportausstattung
- VW Soundsystem
- Climatronic
- eFH
- Sommer/Winter Reifen - 17" Santa im Sommer - und Stahl mit Kappen fürn Winter
- Checkheft gepflegt
- Motor 1,6 16V Bj. 2001
- Bremsen & Bremsscheiben Neu sowie TÜV Neu
- Das was für mich am wichtigsten war - UNVERBASTELT
- 60.000km gelaufen

hat mich 7.200,00€ gekostet.

Ich habe auch viele viele Stunden am Rechner gesessen und gesucht, sowie Tageszeitungen und Heissen Draht etc durchgesucht.

Wichtig ist glaube ich, dass du bei deiner Fahrzeugsuche flexible sein musst.
Mach dir klare Vorgaben, auf was möchtest du nicht verzichten etc, welche Maschine (1,6l kann ich empfehlen reicht aus meiner sicht vollkommen aus. Ist kein Rennwagen aber Wirtschaftlich)
Das schreibst du dir am besten alles auf einen Zettel und dann guckst du was du findest, du solltest den Suchradius nicht einschränken bzw, nicht nur in einem Umkreis von 50 oder 100km gucken. Es lohnt sich für ein Auto auch 200-300km zu fahren.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Fahrzeugsuche, auch wenn es nicht sehr leicht ist

@Passai
Ich hab dir mal was rausgesucht denke die "Richtung" ist auf jeden fall machbar

Golf IV 1,6l 16V schwarz

Golf IV 1,6l 16V silber

GOlf IV 1,6l 16V silber - richtig schick nicht nur weil er genauso aussieht wie meiner *gg*

Ich denke die Autos solltest du alle mal für 5.500,00€ bekommen.
kej ist offline  

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Alt 15.01.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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Für meinen 1.8T 5türer mit DSP, Santa Monica und WR hab ich letztes Jahr im März über 9500 bezahlt.. hatte 68tkm runter..

V5 waren in der gleichen Preislage..


selbst ein 1.8T mit 150tkm liegt noch über 5500€
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.01.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir en diesel, der hat potential, nicht wie diese Benzin-sauger.

oder halt en 1.8 T, aber 5.500eus... würd sagen spar lieber noch wenn du sowieso zum bund gehst und kauf dir was schickes, dann hast du auch länger spaß dran
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Alt 15.01.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Passai
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Neee also es gab mal die Regel, dass sich ein Diesel ab 20.000 Fahrleistung per anno rechnet und ich denke das werde ich nicht erreichen.
Außerdem gehts doch dann noch um Partikelfilter etc.

Also Benziner scheint da schon solide


@kej: Jaaa die Links hatte ich auch schon des öfteren offen
Schöne Fahrzeuge, nur hab ich mich jetzt eigtl davon überzeugt zu Golfs ab 2001 zu greifen. Ich werd mal weiterschauen
Und das mit der Umkreissuche stimmt wohl, man kann auch ruhig mal ein Ende fahren um seinen Schlitten abzuholen
 

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Alt 15.01.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kej
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hehe,
ja also diesel lohnt sich wenn sowieso erst ab 25tkm im Jahr. Ich habe auch überlegt ein TDI zu kaufen weil ich am tag 80km zur arbeit fahren muss (hin und rückweg)
und selbst da lohnt es sich noch nicht wirklich.

1. ist diesel eigentlich immer teurer als benziner
2. steuern fürn 1,9l tdi liegen um die 300€ also quasi 3mal mehr als nen 1.6l benziner.

wenn du diese ganzen Punkte berücksichtigst, so hab ich es getan, war es bei mir so der vergleichbare TDI bei mir damals sollte 600€ mehr kosten.
ALso muss ich erstmal 3jahre TDI fahren damit sich das überhaupt nullt im gegensatz zu dein 1.6l benziner.

Ich bin der Überzeugung das nen benziner auf jedenfall die richtige Wahl ist

naja wenn du echt ab 01 suchst musst du warscheinlich ein bisschen an deiner ausstattung streichen
kej ist offline  

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Alt 19.01.2009, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
HrSchlitzer
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Ich würd gern mal die genauen Rechnungen sehen bzgl der Aussagen
"Diesel lohnt sich nicht"...

Bsp für Euro3-Golfs:
Steuer 1,9er Diesel = 293 Euro/Jahr
Steuer 1,6er Benzin = 108 Eur
Steuer 2,0er Benzin = 135 Eur

Versicherung müsste man auf www.typklasse.de mal genauer nachschauen. aber dürften sich in Haftpflich auch zwischen 14-17 einpendeln.

Bei den gebrauchten Golfs dürfte sich der Kaufpreis zwischen Diesel und Benziner nicht mehr so krass unterscheiden wie bei einem Neukauf.

Betrachtet man die Steuerdifferenz von, je nach Motor, 158-185 Eur Mehrbelastung des Diesels im Jahr.

So und nun fängt da Ratespielchen an, was keiner so genau beantworten kann (auch ich nicht).

MEINE ERFAHRUNG sagt:
Diesel kommt mit mindestens 2 Liter weniger zurecht als ein Benziner (bei subjektiv geilerem Drehmomentdruck).
Zudem kostet Diesel im Durchschnit 7-10ct weniger als Benzin.

Bsp. Rechnung
1.9er Diesel mit 100 PS
grober Durchschnitt: 6lt/100km

1.6er Benzin mit 100 PS
grober Durchschnitt: 8lt/100km (nach eigener Erfahrung meist doch einiges mehr..)

pro 100km etwa 2 Liter ersparnis

jetzt müsste man noch die aktuellen Spritpreise beachten und den günstigeren Dieselpreis mit dem günstigeren Verbrauch zusammenrechnen und und...
wird mir alles jetzt zu spät

Zum Schluss, mein persönliches Fazit:
Wenn ich mir jemals wieder einen Benziner holen sollte, dann mindesten 2,5 Liter 6-Zylinder, alles darunter wird Diesel, einfach aus meiner Erfahrung, dass kleine Benziner auch recht gut an die 10Liter/100km Grenze kommen und ich da mit einem Drehmomentstarken Diesel einfach mehr Spaß hab.
Zudem ist es ein Genuss an der Tanke nur für 50 Euro volltanken zu können, statt 70 für Benzin..
Die 2 letztgenannten Gründe sind mir dann die geschätzten 50 Euro Mehrkosten für einen Diese pro Jahr wert, auch "wenn es sich objektiv nicht lohnt ihn zu fahren

uff feddisch, gute nacht
HrSchlitzer ist offline  

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Alt 19.01.2009, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Preise nochma irgendwie angezogen?

Ich habe letztes Jahr im Juni meinen Golf gekauft:

2.0 Highline 5-Türer
aus 2. Hand
95tkm, 2000 Baujahr
typische gebrauchsspuren, paar Steinschläge und zerkratze Türen und Griffe (2x ne Frau als Vorbesitzer -.-) und Kratzer rundherum, wenn auch nicht sehr tief
Zusatz: 17" Sommeralus, Bastuck-Komplattanklage & Tieferlegungsfedern

hab dafür 6000 € im Privatkauf gezahlt..Schnäpchen :O??
Lomex ist offline  

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Alt 19.01.2009, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
planet eclipse
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nabend!
also ich würde den 1,4er doch in erwägung ziehen!

lässt sich verdammt ökonomisch fahren...lies dir mal entsprechende threads durch,oder frag wen mit erfahrung!
im zweifel gang runter und hochziehen,wenn du mal nen traktor o.ä. überholen willst.

auf der autobahn ist rasen meines erachtens nach eh quatsch!
spritverbrauch steigt unverhältnismässig, bist nicht deutlich schneller am ziel, höherer verschleiß, gefahr steigt auch....und und und (klingt wie mutti,gell )


..und DAS statement von nem 1,6l besitzer

gruß!
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Alt 19.01.2009, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
planet eclipse
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Zitat:
Original von Lomex
Sind die Preise nochma irgendwie angezogen?

Ich habe letztes Jahr im Juni meinen Golf gekauft:

2.0 Highline 5-Türer
aus 2. Hand
95tkm
Zusatz: 17" Sommeralus, Bastuck-Komplattanklage & Tieferlegungsfedern

hab dafür 6000 € im Privatkauf gezahlt..Schnäpchen :O??
ich glaub auch!

hab 2006 nen highline 3-türer mit 101tk für 5300€ geschossen!
planet eclipse ist offline  

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Alt 19.01.2009, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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lieber 90PS Diesel als den 1.4er ! Also der Wagen käme mir persönlich gar nicht ins Haus, weil man a) doch sehr wenig PS hat b) zum Überholen ja ewig lange braucht und c) dadurch auch mehr verbraucht. Was nützt es einem, einen 1.4 Wirtschaftlich zu fahren? Ich glaub kaum das das soviel Freude bereitet.
 

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Alt 19.01.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Jack
lieber 90PS Diesel als den 1.4er ! Also der Wagen käme mir persönlich gar nicht ins Haus, weil man a) doch sehr wenig PS hat b) zum Überholen ja ewig lange braucht und c) dadurch auch mehr verbraucht. Was nützt es einem, einen 1.4 Wirtschaftlich zu fahren? Ich glaub kaum das das soviel Freude bereitet.
Seh ich genauso!
Das war der Grund warum ich lieber den kleinen TDI genommen hab!
Damit gibt es auch wesentlich weniger Probleme als mit dem 1.4! Der 90PS ist ein VEP-TDI der sehr zuverlässig udn ausgereift ist.
Verbrauchsmäßig deutlich unter dem 1.4, Fahrleistungen auf 1.6 Niveau eher soar etwas besser sogar, weil der Druchzug vom TDI ist schon in Ordnung!! Wenns ujs Überholen geht kann mein Kollege mit dem 1.6er nicht ganz mitkommen.

_________-
EDIT:
-------------

Zum Thema kosten:
Ich würde den 1.9TDI mit dem 1.6er vergleichen. Habe ich auch gemacht als ich meinen gekauft habe.

Steuern:
D: 316 Steuern
B: 114 Steiuern
---
= 202 Euro mehr für Diesel

Versicherung:
D: war in meinem konkreten Fall 77 Euro teurer im Jahr als der 1.6
B: eben 77 Euro billiger
---
= insgesamt 279Euro mehr für dne Diesel

Verbrauch:
D: 6 l/100km * 1,07€/l = 6,42€/100km (Mal im Ernst: 6 Liter habe ich noch nie geschafft ^^ Fahre immer so mit 4,8-5,2 Liter, aber nicht das es heißt ich würde den Diesel "schönrechnen")
B: 8 l/100km * 1,16€/l = 9,28€/100km (dürfte relistisch sein, ältere 1.6er sollen ja auch mal 10l nehmen )
---
= man spart auf 100km etwa 2,80Euro mit dem Diesel.

@themenersteller.
Nun musste halt wissen wieviel du fährts. Nen TDI hat erstmal pauschal nen Nachteil von 279Euro, aber du sparst pro 100km 2,80€! Also rein Theoretisch biste bei 10000km gleich, wenn ma ndie laufenden Kosten betrachtet.
Klar ist der TDI in der Anschaffung etwas teurer, aber ich halte nen TDI für deutlich robuster! Guck mal bei Mobile.de wieiviel son TDI mit 250000km auf der Uhr noch wert ist Du bekommst später beim Verkauf aber auch mehr wieder als für deinen Benziner. Aber Wertverlust möchte ich nicht wieter berücksichten. Das würde zu weit gehen.
Musste halt rechen.
Beachte auch mal die 6l mit dem TDI.. wie gesagt ich fahre immer deutlich drunter.. also hinkt die Rechnung auhc etwas zu gunsten des Benziners. Reell dürfte der TDI noch eher ausgleichen.

Ich komm mit meinen 20000-22500km im Jahr mit nem TDI deutlich billiger.


Bobblz ist offline  

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