Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.01.2009, 11:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fragen zu Getriebeöl...

Hallo,

mich würde als Laie mal interessieren, ob es irgendwann vorgesehen ist Getriebeöl zu wechseln.
Ich meine, Ölwechsel macht man ja auch alle 15.000 Km ist es irgendwann ratsam auch mal das Getriebeöl zu wechseln oder ist das nicht nötig?
Meiner hat jetzt 158.000 Km runter.
Da dachte ich, wenn es EINFACH ist das Öl zu tauschen, dann kann das doch nicht schaden, schließlich tauscht man Motorenöl doch auch?

Mich würde daher interessieren:
Ob man das Öl überhaupt irgendwann tauschen soll?
Wer das schon gemacht hat?
Und was ihr ansonsten dazu für eine Meinung habt.
(Wenns nicht nötig ist umso besser, dann spar ich Zeit und Geld :-) , aber wenn es SINNVOLL ist bin ich der letzte der dagegen ist, die frage ist nur OB es sinnvoll ist)

Gruß
ALex


AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Einen Wechselintervall bei Schaltgetrieben gibt es in dem Sinne nicht!

Bei Automatik- oder DSG-Getrieben gibt es Ölfilter und auch ATF-Öl Wechselintervalle!

Bei der Laufleistung halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Vorgesehen ist es nicht, aber ich bin der Meinung, dass es nicht schaden sollte, nach so einer Laufleistung sind die ganzen Moleküle wahrscheinlich eh schon zerscheert. Hab es nach 100TKM mal gewechselt beim 1.6er und bei meinem werd ichs im Frühjahr auch mal machen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok,
also haltet ihr es für Sinnvoll?

Könnt ihr mir sagen..WIE es bei meinem geht und WAS ich alles brauche?
Welches Öl?

Ich habe einen 1.4 16 V Bauhjahr 1999
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

getiebekennbuchstabe??

Aber beide die in Frage kommen (DUW und DUS) bekommen 1.9L !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Uff,
du fragst mich Sachen. Wo bekomme ich denn den Kennbuchstaben raus?

Und was meinst du mit 1.9L? 1,9 l (Liter?)

Welches Öl muss es denn sein? Am besten Fahre ich mit dem Fahrzeugschein zu VW und kauf es wenn da?

Was ich mit BRAUCHEN meinte ist eher, ob ich wie beim normalen Ölwechsel einen neuen Dichtring, oder Filter, oder so brauche?
Oder SPEZIALWERKZEUG?? Nicht das ich alles hab und dann scheitert es am Werkzeug!

Gruß
Alex
der gerade mal bei VW nachfragt, was die empfehlen ob man das Öl wechseln soll oder nicht und wenn ja ab wann...
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die haben das Getriebeöl meißt aber nicht in "Literflaschen" wie bei Öl sondern in so Pump-Kannen weil es sonst nur sehr schwierig einzufüllen ist.

Das Öl müsste 75W90 sein. Ist so das Standard-Getriebeöl bei VW.
Genaueres kann dir aber dein Händler sein.
Mit 1,9l ist wohl die Füllmenge gemeint.

Der Getriebekennbuchstabe steht auf dem Datenträger auf Seite 1 im Serviceplan oder im Datenträger in der Reserveradmulde!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, wie gesagt, wegen dem Öl kann ich einfach zum Händler fahren, der wird mir ja schon das richtige geben.

Die frage die mich noch sehr interessiert ist, welches Werkzeug ich dafür brauche? Brauch ich Spezialwerkzeug?

Gruß
Alex
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich werde mein Getriebeöl wohl doch nicht tauschen aus folgenden Gründen:

Ein Kumpel von mir arbeitet bei der PEMA, eine große LKW vermietung. Da wird bei LKWs das Getriebeöl alle 320.000 Km getauscht...
desweiteren habe ich eine Email an meine VW Werkstatt geschrieben und nachgefragt, ob es Sinn macht das Öl zu tauschen.
Ich habe auch gefragt, was es in der Werkstatt ksoten würde und trotz, dass die mit mir hätten Geld verdienen können kam folgende Antwort zurück:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wie sie schon geschrieben haben ist das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung und muß nicht ersetzt werden.


Somit werde ich mein Öl nicht tauschen, wenn es wirklich Sinnvoll wäre, dann hätte mir der Herr das sicher mitgeteilt von VW, schließlich hätte er ja auch Geld verdient und die verzichten nicht freiwillig auf Geld.

Somit werde ich wohl bei 300.000 Km erst das nächstemal wieder drüber nachdenken dass Getriebeöl zu tauschen
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

ja des klar, ein Leben geht ein Leben lang, hat man dich ja anfangs aucg drauf angewiesen...

Aber es gibt solche die sowas trotzen, dachte du wärst dir da sicher
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin gerade im 2. Lehrjahr als Kfzler und kenne es auch nur bei Automatikgetrieben und DSG. Normalerweise wechselt man das Getribeöl glaube ich heute nicht mehr. Früher wurde es zumindest bei der ersten Inspektion gewechselt da die Zahnräder noch Spähne gemacht haben. Nicht viel aber ein wenig. Ich selber hab es noch nicht gemacht aber das Öl steht schon in der Werkstatt. Zum Thema Motoröl, das wird gewechselt weil kleinste Partikel und verbranntes Öl sich mit der Zeit sammelt. Dadurch wird das Öl auch immer schwärzer. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo das Öl nicht mehr genug schmiert, deswegen wird es gewechselt. Das Getriebeöl ist sogesagt in einem geschlossenem Raum wo nichts rein und raus gehen kann deswegen bleibt das Öl sauber und kann für Jahrzehnte gute Schmierung gewähleisten. Ich selber maches es nur da sich die Zahnräder minimal abnutzen. Also wirklich minimal. Und bei mir eine Motoraufhängung gebrochen ist weil ich auf Garantie ne neue Kupplung bekommen hab da es die alte zerissen hat. 100km später ist mir die Motoraufhängung am Getriebe runtergerissen Grund war das er die Schrauben mit zuviel Nm angezogen hat und das Gewinde rausgerissen wurde. Es gab daraufhin sehr laute Geräusche vom Getriebe. Nach der behebung vom defekten Motorhalter alles wieder Palleti aber ich glaub das ich trotzdem ein paar späne finden lassen. Es ist deine Entscheidung. Schlecht ist es nich aber notwendig ist es auch nicht.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm.....

jetzt bin ich wieder verwirrt.....Der VW Mann schreibt mir dass das Öl ein Lebenlang nicht gewechselt werden muss, ein Kumpel schreibt mir gerade dass Honda im Serviceheft zum Beispiel ein Intervall von 150.000 Km drin hat....


bin hin und her gerissen. Glaub ich werds im Frühjahr einfach wechseln. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Nun müssen noch die Fragen geklärt werden:

1: Brauch ich Spezialwerkzeug?
2: Brauch ich irgendwelche Filter oder Dichtschrauben neue?
3: Was brauch ich außer Öl?

Auto ist ein 1.4 16V

EDIT
Hat jemand Fotos von einem Getriebeölwechsel?

Gruß
Alex
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Naja, da Du ja nen 1,4er fährst ist ja in der Regel das Getriebe früher platt als man über den Ölwechsel nachdenkt
Ist denn schon die neue Ausführung Getriebe drin?
Zum Wechseln benötigt ma einen 17er Inbusschlüssel, besser eine Nuss mit Knarre.
Die Schrauben sind konisch ohne Dichtung.
Öl ablassen, Öl auffüllen bis zur Kontrollschraube fertig.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.01.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

keine Ahnung welche Ausführung von Getriebe das ist.

Wo sitzt das Getriebe?

Wo sind die beiden Schrauben? Bzw. welches ist die Kontrollschraube? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nur oben und unten eine Schraube.
Erst oben auf, dann unten auf und Öl raus, dann unten zu und oben durch die schraube solange einfüllen bis es voll ist udn überläuft....richtig?

Wie befülle ich das? Ich werde dort sicherlich nicht genug Platz haben um das Öl aus eienr 1 Liter kann durch die obere Schraube zu füllen oder???

Gruß
Alex
der imemrnoch hofft dass sich jemand meldet der mal ein paar Fotos vom Getriebe oder Ölwechsel vom Getriebe hat
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie bereits früher erwähnt sind bei den Ölflaschen für Getriebeöl immer schon entsprechende Einfüllhilfen dabei. Meistens kannst du aus den Deckel ne Art Strohalm rausziehen und den dann in das obere Loch einführen. Und dann halt ordentlich auf die Flasche drücken weil du die nur leicht abschüssig halten kannst (bei meinem wars zumindest so wegen Platzmangel). Ansonsten gibts da nicht viel.... Schrauben auf, altes raus, unten zumachen, neues Öl rein, oben zumachen - fertig.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von powered
.
Öl ablassen, Öl auffüllen bis zur Kontrollschraube fertig.

Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Fragen zu Getriebeöl...

Jo dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen


Aber übrigens ich habs bei meinem damals bei ATU machen lassen. Die wollten dafür 10 Ocken wenn ich eigenes Öl mitbringe und dafürs wars mir das nicht wert mich in den Dreck zu legen. Aber immer schön dem Mitarbeiter auf die Finger schauen ^^

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fotos?
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fotos von was?
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von AlexN


Wo sitzt das Getriebe?


Gruß
Alex
der imemrnoch hofft dass sich jemand meldet der mal ein paar Fotos vom Getriebe oder Ölwechsel vom Getriebe hat
bin halt nen Laie


AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haui Golf4 38 21.05.2019 23:10
Farasy Werkstatt 5 18.03.2010 14:52
atzenhainer Werkstatt 5 29.03.2008 08:05
kamili16 Werkstatt 5 03.11.2006 21:14
robert84 Werkstatt 2 18.03.2006 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben