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Alt 03.11.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Hallo Cobra

Drosselklappe ist wohleine elektronische, ich hab leider kein, der mir die einprogrammiert.

Gibt es hier zufällig jemanden aus NRW der sich das mal ERNSTHAFT und genau angucken kann ???

Aber mit dem Saugdrucksensor kannste wirklich recht haben, weil die ersten 50 Km war das Ruckeln weg und dann fing es wieder an zu ruckeln. Ich hab nur gedacht, vielleicht bilde ich mir das ein dass er aufgehört hat zu ruckeln.

Müsste den sowas nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn SDS fehlerhaft funktioniert ???


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Alt 03.11.2014, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der Sensor direkt Fehler im MSG hinterlassen kann weiss ich nicht, bei mir war es jedenfalls auch nicht der Fall. Wenn du einen kaufen willst, nimm auf jeden Fall ein VW OE-Teil! Nicht einen aus dem Zubehör kaufen, da der evtl. falsche Werte liefert.
Allerdings solltest du vorher das Anlernen der DK und des AGR Ventils in Betracht ziehen. Wenn du hier im Forum niemanden findest mit VCDS oder VAG-Com, dann schau mal bei ebay Kleinanzeigen oder markt.de, da bieten manche auch Codierungen mit VCDS etc. für nen kleinen Obolus oder auch nen 6er Träger Männer-Brause an.
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standard76 (03.11.2014)
Alt 03.11.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Hallo

danke für die hilfreichen Tips,also wenn man mich fragt kann ich mir gut vorstellen, das es an den Teilen liegt die du beschreibst. Vor allem SDS habe ich in Verdacht, es ist so als wenn das Steuergerät die ganze Zeit versucht was zu korrigieren, das merkt man darin, wenn man Gaspedal konstant auf einer Stellung hält, aber eben unterhalb 2.500 Umdrehungen

Danke nochmal, ich such mal
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Alt 04.11.2014, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Letztenendes hab ich den Defekt daran festgestellt, dass zum einen das Ruckeln weg war und zum anderen laut VCDS der Saugrohrdruck Soll- und Ist-Wert wieder auf ca. 990 mbar war (+/- 10 mbar). Der alte Sensor gab schwankend Werte von 230 mbar bis 580 mbar aus, völlig unnormal.

Ein Defekt des Sensors kann auch verantwortlich sein, für plötzlichen Leistungsverlust (Gefühl von 'Karren ziehen') oder auch dem sogenannten Turboloch.

Ein Audi-Fahrer setzte mal folgenden Auszug ins Netz:

Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 D
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC SG D21
Codierung: 00000
Werkstatt Nummer: WSC 00000
2 Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


[Ob beim Golf selbiges passieren würde (Fehlereintrag) weiss ich nicht, hängt vermutlich auch vom Fehler selbst ab.]

Sein letzter Kommentar war jedenfalls:
...Keine Ahnung warum aber ich hab den Geber für Saugrohrdruck (Drucksensor) getauscht. Der Schlitten fährt ab wie eine Rakete, keine Fehlerspeicher mehr, log-Fahrten auch ok. ...
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Alt 05.11.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Zitat:
Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
Letztenendes hab ich den Defekt daran festgestellt, dass zum einen das Ruckeln weg war und zum anderen laut VCDS der Saugrohrdruck Soll- und Ist-Wert wieder auf ca. 990 mbar war (+/- 10 mbar). Der alte Sensor gab schwankend Werte von 230 mbar bis 580 mbar aus, völlig unnormal.

Ein Defekt des Sensors kann auch verantwortlich sein, für plötzlichen Leistungsverlust (Gefühl von 'Karren ziehen') oder auch dem sogenannten Turboloch.

Ein Audi-Fahrer setzte mal folgenden Auszug ins Netz:

Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 D
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC SG D21
Codierung: 00000
Werkstatt Nummer: WSC 00000
2 Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


[Ob beim Golf selbiges passieren würde (Fehlereintrag) weiss ich nicht, hängt vermutlich auch vom Fehler selbst ab.]

Sein letzter Kommentar war jedenfalls:
...Keine Ahnung warum aber ich hab den Geber für Saugrohrdruck (Drucksensor) getauscht. Der Schlitten fährt ab wie eine Rakete, keine Fehlerspeicher mehr, log-Fahrten auch ok. ...
Ich schau mal wegen Saugsdrucksensor, vielleicht hat der wirlich einen Fehler. Der wird bei VW einiges an Geld kosten und mein Problem ist, dass ich dann immer verdammt enttäuscht bin. Das Geld tut mir dann schon weh

Ich hab bei Ebay geguckt, der SDS kostet 25 €,aber von denen ausm Zubehör ratest du ja eher ab

Sag mal was ist den mit Benzinfilter ? Würde das sich im Leerrlauf bemerkbar machen ?? Weil im Leerlauf läuft der 1A bei 780 Upm, wenn es am Benzinfilter läge, müsste das im Leerlauf bemerkbar sein ???

Gruß
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Alt 05.11.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Update !

Der Saugdrucksensor ist es auch nicht, hab gerade einen eingebaut und ist alles wie gehabt. Leichtes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich.

Mal schauen vielleicht lass ich morgen den Kraftstofffilter wechseln, aber dann werde ich meine Bemühungen einstellen

Drosselklappe, Nockensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Saugdrucksensor, Temperaturfühler, Öldruckschalter, Agr Ventil Sauber gemacht und auch mit Blech zugemacht. Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht, nichts hat sich verändert.

Kerl Kerl Kerl
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Alt 05.11.2014, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
Drosselklappe, Nockensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Saugdrucksensor, Temperaturfühler, Öldruckschalter, Agr Ventil Sauber gemacht und auch mit Blech zugemacht. Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht, nichts hat sich verändert.

Kerl Kerl Kerl
Puh, da kommt man schon an die Grenzen

Hast du das Blech immernoch drin oder wieder rausgenommen?

Sonst evtl. mal mit kleinerem Durchlass probieren (Bild) 4mm gab bei mir Fehlereintrag, bei 6mm war das MSG zufrieden, TÜV problemlos bestanden.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit zu prüfen.

Hast du mittlerweile mal mit VCDS ausgelesen (voller Scan) und DK + AGR anpassen können?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0030.jpg (98,8 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Cobra (05.11.2014 um 22:36 Uhr) Grund: Bild vergessen
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Alt 05.11.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Zitat:
Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
Puh, da kommt man schon an die Grenzen

Hast du das Blech immernoch drin oder wieder rausgenommen?

Sonst evtl. mal mit kleinerem Durchlass probieren (Bild) 4mm gab bei mir Fehlereintrag, bei 6mm war das MSG zufrieden, TÜV problemlos bestanden.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit zu prüfen.

Hast du mittlerweile mal mit VCDS ausgelesen (voller Scan) und DK + AGR anpassen können?
Mein Bruder meint, das dieses Auto eine Fehlkonstruktion ist, weil der Fehler sich nicht verändert hat. Er meint wenn was "angeschlagen" oder Fehlerhaft wär, dann wäre es schon längst ganz kaputt gegangen.

Agr habe ich wieder normal laufen, wenn es am AGR liegen würde, dann hätte er wenigstens eine minimale veränderung zeigen müssen, als ich es zugenäht habe, da war aber alles original wie vorher.

Ich hab jetzt den Benzinfilter gekauft und lass den morgen wechseln. Dabei werde ich auch die Unterdruckschläuche testen lassen wenn der Meister Zeit hat.

Oder kann ich das selber machen ?? Einfach Bremsenreiniger sprühen und auch Motordrezahl achten gell ???

Ansonsten gebe ich langsam auf Die Enttäuschung ist zu Groß, wenn das Geld rausgeschmissen wird und es nichts bringt. Sind jetzt bestimmt schon 150 - 200 im Laufe der Jahre für meine Experimente

Dann fahr ich den noch bis Frühjahr, hol Tüv und verkaufe den hoffentlich.

Gruß
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Alt 05.11.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Benzinfilter, Benzinpumpe, ... der Rattenschwanz an Teilen "die es vermutlich sein können" wird dann immer länger.

Schildere dem Meister mal deinen 'Leidensweg' (bisher getauschte Teile etc.) vielleicht erwischst du ja einen, der noch für sein Geld arbeitet..und er kann dir weiterhelfen.
Frag ihn dann direkt wegen den Unterdruckschläuchen, die 3 min sollten drin sein
Cobra ist offline  

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Alt 05.11.2014, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Zitat:
Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
Naja Benzinfilter, Benzinpumpe, ... der Rattenschwanz an Teilen "die es vermutlich sein können" wird dann immer länger.

Schildere dem Meister mal deinen 'Leidensweg' (bisher getauschte Teile etc.) vielleicht erwischst du ja einen, der noch für sein Geld arbeitet..und er kann dir weiterhelfen.
Frag ihn dann direkt wegen den Unterdruckschläuchen, die 3 min sollten drin sein
Ja schauen wir mal, Pumpe hatte ich mir mal angesehen. Die läuft aber ganz sauber ohne blubbern ohne nix.

Mal gucken was aus dem Spritfilter und den Schläuchen wird.

Ich hab hier auch schon Threads gefunden, da holen die das Auto von VW nigelnagel neu ab und der ruckelt genauso wie meiner. Dann folgen viele Rep versuche seitens VW und die tauschen alles mögliche incl Getriebe und am Ende, wird das Auto zurückgenommen, weilder Fehler nicht gefunden wird

Danke nochmal

MFG
standard76 ist offline  

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Alt 06.11.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
.. folgen viele Rep versuche seitens VW und die tauschen alles mögliche incl Getriebe und am Ende, wird das Auto zurückgenommen, weilder Fehler nicht gefunden wird
Das Getriebe soll/ist wohl auch bei manchem die Ursache des Ruckelns. Bei den alten Getrieben führte eine abgerissene Niete zu dem Fahrverhalten. Das wäre allerdings das worst case.

Halte uns auf dem Laufenden.
Cobra ist offline  

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Alt 06.11.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Drosselklappe, Nockensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Saugdrucksensor, Temperaturfühler, Öldruckschalter, Agr Ventil Sauber gemacht und auch mit Blech zugemacht. Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht, nichts hat sich verändert.

Heute habe ich Spritfilter neu machen lassen und Unterdruckschläuche prüfen lassen, nichts passiert...alles beim alten.

Was ich total Kurios finde, dass das Ruckeln in all den Jahren immer gleich geblieben ist.

Ich werd mich bei den Autodoktoren bewerben, mal schauen mit etwas Glück könnte ich bald ein Star werden.

Ich zeigs morgen nochmal einem Meister, der soll nochmal fahren und schauen.

Jetzt vorm Winter neues Auto muss auch nicht sein, dann im Frühjahr vielleicht. Aber eigentlich gefällt mir das Auto und ich würd gern im Frühjahr n0chmal zum Tüv damit.

Sagt mal, nehmen wir an es ist dieses bekannte Getriebe Problem, wie macht sich das denn bemerkbar ? Spürt man Vibrationen ? Hört man ein Klackkern oder Knacksen ? Was geht da vor sich in dem defekten Getriebe ???

Gruss

Geändert von standard76 (06.11.2014 um 17:31 Uhr)
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Alt 06.11.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir lag es an den Zündkerzen und Zündkabeln.
Herrmann ist offline  

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Alt 06.11.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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da hast du Glück gehabt, kannst echt froh sein.

Gruß
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Alt 06.11.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
Sagt mal, nehmen wir an es ist dieses bekannte Getriebe Problem, wie macht sich das denn bemerkbar ? Spürt man Vibrationen ? Hört man ein Klackkern oder Knacksen ? Was geht da vor sich in dem defekten Getriebe ???
Da kann ich nur sagen 'zum Glück weiss ich es nicht' Frag am Besten mal jemanden im Forum, der das Problem hatte/hat. Da gibts allerhand Einträge.
Da das bei dir jedoch schon ne ganze Weile konstant ist, wirds vermutlich eher etwas anderes sein.

Sprich auch den Meister nochmal darauf an, der sollte von der VW Getriebeproblematik gehört haben.
Cobra ist offline  

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Alt 06.11.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mache ich, der soll mal damit fahren morgen.

Ich hab jetzt deinen Thread gelesen, fährt deiner jetzt ganz normal oder ruckelt der hin und wieder ???

Gruss
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Alt 07.11.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Der läuft wieder, wie am ersten Tag. Hängt auch gut am Gas, das war zeitweise auch nicht der Fall.

In den letzten Wochen habe ich das Ruckeln betreffend folgendes gemacht:

-DK ausgebaut, sämtliche Dichtungen erneuert, gereinigt, angelernt
-Saugrohrdrucksensor erneuert (gegen Gebrauchtteil vom Verwerter)
-AGR Ventil ausgebaut, gereinigt, angelernt, Einlass "verengt" (Blech mit 6mm Öffnung) [bei nem TDI kann man die Werte -wieviel Abgas gemessen werden muss um keinen Fehler in den Speicher zu schreiben- im MSG direkt anpassen, beim Benziner gehts so leider nicht
-Doppeltemperaturgeber erneuert (VW OE-Teil)
-Zündkabel erneuert (Neuware Zubehör, war eher prophylaktisch, da Bissspuren dran waren )
-Zündspule getauscht (gegen Gebrauchtteil, selbiger Hersteller "Temic" / ebenfalls nur vorsorglich, da meine bereits Haarrisse aufwies)

Der endgültige Effekt -kein Ruckeln mehr- trat nach dem Tausch des Doppeltemperaturgebers ein. Nach dem Tausch des Saugrohrdrucksensors, war das Ruckeln 'nur' stark abgeschwächt (also kaum bemerkbar, ausser man kennt es )
Cobra ist offline  

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Alt 08.11.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du ja auch aschon einiges an Experimenten

Sag mal wo sitzt der Doppeltemparaturgeber, ich hab den Temperaturgeber ausgetauscht der im Thermostatgehäuse sitz.

Gibt es einen weiteren Tempgeber ?? Weil mein Tempgeber ist etwas länglich und Farbe ist grün.

Wenn man aber Doppeltempgeber google, dann sieht man einer sehr ähnliches Teil, aber in dunkel und etwas kürzer.
standard76 ist offline  

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Alt 08.11.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Doppeltemperaturgeber sitzt (beim AXP) direkt im Kühlwasserschlauch unmittelbar vor dem Motorblock. Man kann sagen, über dem Rohr zum AGR Ventil, zwischen AGR Ventil und DK.
Teilenummer: 059919501A
Hier ist ein neuer (original VW) mit Dichtung und Haltefeder für nen guten Kurs inkl. Versand: Original VW Temperaturgeber 059919501A Bora Caddy Golf Sharan Passat Touareg T4 | eBay

Der passt bei nem AXP (Farbe: grün)
Musst mal bei dir schauen, welche Farbe dein Geber hat (blau, schwarz oder grün).
Cobra ist offline  

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Alt 08.11.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Link und die Info, den habe ich schon erneuert. Der sitzt beim APE im Thermostat Gehäuse.

Hab gedacht der hätte vielleicht noch einen zweiten.

Gruß


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