Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Der Sensor sitzt unmittelbar am Zylinderkopf im Kühlwasserflansch (siehe Bilder).
Wie es beim APE ist weiss ich nicht, aber schau mal dort nach ob ein Stecker vorhanden ist.

Hinweis: NICHT den Geber (ist für gewöhnlich auch noch durch eine Klammer gesichert) rausziehen da dir dann das Kühlwasser ausläuft, dies kann bei Temperatur der Kühlflüssigkeit äußerst unangenehm werden! Wenn du den tauschen willst, UNBEDINGT den Ausgleichsbehälter öffnen und dann erst den Geber rausnehmen und direkt den neuen einsetzen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G62_01.jpg (75,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg G62_02.jpg (53,1 KB, 37x aufgerufen)


Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
Danke für den Link und die Info, den habe ich schon erneuert...
Gruß
Wenn es sich tatsächlich um den Doppeltemperaturgeber handelt (?) VW original Ersatzteil oder aus dem Zubehör?
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
standard76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2013
Golf 1,4 Bj 99
Ort: Castrop Rauxel
Verbrauch: 7,3 L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Bilder,

beim APE sieht das genauso aus.

Ich hab Original und auch Zubehörteil, ändert leider gar nichts.

Mal schauen was morgen die Werkstatt sagt und ich werd mir gleich nochmal die Drosselklappe anschauen. Hab gelesen das es auch an der Klappe liegen kann, wenn die spiel hat und nicht ganz fest sitzt.

Gruß
standard76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Marc2406
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

Hey Leute ich selber arbeite in einer VW-Werkstatt und das problem mit dem ruckeln ist bei den 1.4er, 1.6er bekannt.
Ich selber habe das selbe problem gehabt mit dem ruckeln beim Beschleunigen/konst. Geschwindigkeit.
Es ist 90% der fälle ein Elektrisches Problem in der Zündanlage.
Hier mal meine Vorgehensweise zur behebung an meinem Karren :

1.Sichtprüfung auf Angefressene Zündkabel (Marder,usw.) -> i.O

2.Zündstecker von Zündkerze gelöst und auf kontaktkorrosion geprüft -> i.O

3. Zündkerzen überprüft (Wechselintervalle und verbrennungsfarbe der Kerze) -> i.O

4. Stecker von Zündspule gelöst : !!!! Ausgang zylinder 1+2 Grünsparn Kontaktkorrosion entdeckt !!!! -> n.i.O

Leitungssatz + Spule gewechselt keine 100,- und Auto läuft ohne Ruckeln.

Hoffe ich konnte ein paar mit dem selben Problem helfen

LG Marc
Marc2406 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe auch ein Ruckeln, aber bisher keine Lösung gefunden. 1,4L 16V 1J1 Baujahr 2000. Was jedenfalls nichts gebracht hat, war folgendes:

Zündkabel
Zündspule
Zündkerzen
DK reinigen
Luftfilter
Temperaturgeber

Alles neu gemacht und hat nichts gebracht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und lebe damit. Aufgetreten ist es vor ca. zwei Jahren (?) und bis heute unverändert. Es tritt bei mir bei ca. 40km/h auf, egal welchen Gang ich drin habe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Eggy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tach Ich habe es auch gehabt das ruckel bei mir war das Pumpen Benzin Rele mit der aufschrift 409 neues rein alles super.Kostet 60 euro bei VW (Ich fahre auch golf 4 99bj)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150604_151255.jpg (95,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150604_151135.jpg (94,6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150604_151328.jpg (97,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150604_151149.jpg (93,8 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Eggy (06.06.2015 um 14:39 Uhr)
Eggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab das selbe Problem mit dem Ruckeln und auch spürbaren Leistungsverlust sobald er Warm ist.

Hab immer gedacht das ist normal bei 75 PS

Aber irgendwann ging es mir so auf die nerven das ich mich mal im Internet schlau gemacht habe und da schrieben einige das es eventuell an dem Reglerkasten liegen kann.




Ich fahre momentan ohne da ich erstmal einen neuen besorgen muss und VW 160 Euro dafür will..

Bis jetzt kein Ruckeln mehr und er "zieht" auch endlich wieder durch.

Ja, ich weiß bei 75 PS ist nicht viel zu erwarten aber ohne den Kasten ist es deutlich besser geworden und eine gewisse Leistung muss ja da sein. Ich bin mit dem Kasten mit gefühlten 10 PS gefahren.

Geändert von vershcrieben (11.06.2015 um 12:42 Uhr)
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi - interessant.
Und WO ist dieses Teil verbaut????
Reglerkasten ist ja wohl nicht der Originiale Begriff für das Teil ..... ..
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Das ist das Ansaugrohr links am Luftfilterkasten. Da is ne Klappe mit Thermostat drin, die je nach Temperatur kalte Luft von vorne oder heiße Luft vom Krümmer durch lässt.

Ist da was defekt, kann es sein dass der Motor nur heiße oder nur kalte Luft zieht.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aha - OK . dass das Teil aber das ruckeln im " Teillast " auslösen soll/kann ist mir nicht ganz erklärlich.
Dass bei heisser Ansaugluft weniger Leistung da ist , klingt noch plausibel , aber ruckeln ?
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wo kommt das ganz leichte Ruckeln beim 1.6 16V her? Gerne bergauf untertourig deutlich merklich, aber auch bei anderen Drehzahlen beim Beschleunigen ein unmerkliches Ruckeln. Und ich rede nicht von dem Ruckeln bei Lastwechseln. Beim Geschwindigkeit halten. Manchmal ungewöhnlich deutliches unruhiges Ruckeln beim leichten Gas reduzieren im niedrigeren Drehzahlbereich und dann Gas halten auf der Geraden.

Wenn ich das AGR abstecke ist es trotzdem da. Zündverteiler kann es bei mir nicht sein.

Kompression habe ich, Zündkerzen neu, und sehr sauberes Zündkerzenbild.

Spritzbild von den Einspritzventilen ergibt zwei Strahlen, die bei der dritten Düse (hier zweite von links) stärker zerstäubt sind und bei den anderen konzentrierter (hab leider kein besseres Bild).



Ich könnte mir noch vorstellen wegen dem Hinweis hier das Kraftstoffpumpenrelais auf Verdacht zu tauschen.

Und alle Stabzündspulen (zwei sind 15 Jahre alt), und alle Einspritzventile. Und die Drosselklappe und die Benzinpumpe.

Aber das ist schon nicht mehr billig.

Und mein AGR Verbindungsrohr zur Drosselklappe 036131521AS könnte unter Spannung sitzen, obwohl ich nicht glaube, dass Falschluft reinkommen kann.
  • Thermostat neu
  • Doppeltemparaturgeber neu
  • Saugrohrdrucksensor neu
  • Dichtungen Ansaugkrümmer neu
  • Ventildeckeldichtung neu
  • Softwarestand MSG aktuell
  • Kompression vorhanden
  • Kraftstofffilter wurde schonmal getauscht
  • Beide Lambdas waren neu trotzdem Ruckeln (aktuell aber alte Regelsonde wieder drin)
  • Ansaugluftklappe zieht bei mir nur Kaltluft
  • Nur Super Plus
  • Luftfilter neu
  • Drosselklappe sauber/angelernt, aber brummt sehr laut, wenn sie eine Stellung hält!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spritzbild.jpg (20,7 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von Omega (21.10.2016 um 16:02 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ein Teil meines Ruckelns kommt vielleicht irgendwo von Verbrennung oder Gemischbildung (aktuell vermute ich am meisten. Drosselklappe).

Ich glaube aber, dass ein gewisses minimales Aufschaukeln/Ruckeln in manchen langsamen Zuständen evtl. von meinen Antriebswellengelenken kommt. Immerhin waren sie teilweise nicht korrekt nach Außen abgedichtet. So dass hier eine plausible Erklärung vorläge.

Außerdem eiert ein Vorderrad wegen Spurstangenspiel. Auch das könnte ein leichtes Ruckeln hervorrufen. Es kommt jetzt bald eine neue Spurstange rein.

Geändert von Omega (26.10.2016 um 17:57 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Achim070971
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin.

Ich hab da auch schon alles durch. Gestern Mittag habe ich den Schlauch vom aktivkohlefilter zur anaugbrücke abgezogen und mit einer Schraube verschlossen (isoband um die Schraube gewickelt und in den Schlauch gesteckt). Hat die ersten Kilometer noch ein bisschen geruckelt und seid heute isses ganz weg. Nehme an das er durch den aktivkohlefilter so weit abgemagert hat das er das im teillastbereich nicht mehr nachregeln konnte. Ich hatte auch alles neu gemacht. Inkl. AGR , kats und lambdasonden. Würde nie besser. Was mir aber aufgefallen ist.... wenn er geruckelt hat habe ich mit dem VCDS die lernwerte im Steuergerät gelöscht und das AGR und die Drosselklappe neu angelernt. Dan war für 200-300km das ruckeln komplett weg und fing dann wieder langsam an. Lernwerte wieder gelöscht und das Spiel ging von vorne los. Probiert es mal bei euch aus.

Ich beobachte das bei mir noch ne Weile mit dem aktivkohlefilter und melde mich dann noch mal..


Achim070971 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
polo6nhamburg Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 16.05.2008 00:34
Stephan Z Golf4 12 24.11.2007 23:21
coolega Werkstatt 14 15.08.2007 21:04
schneider Werkstatt 3 05.05.2007 12:54
r00li Werkstatt 22 01.08.2006 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben