Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2009, 10:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee Golf 4 1.6 101 PS verliert Kühlmittel

Hallo liebe Forenmitglieder,

vorab erstmal einige techn. Daten zu meinem Golf.

VW Golf 4
101 PS
1,6l
Getriebe: DUW
KM: 125.000
BJ: 07/99
Sondermodell Generation


Ich habe folgendes Problem:

Mein Golf 4 verliert seit circa einem Monat stark Kühlmittel. Ist das Auto warm und wird geparkt, tropft es richtig von unten heraus auf die Straße. Ich habe mir mal als Laie die Mühe gemacht und geschaut, von woher genau das Kühlmittel austritt. Direkt hinter dem Motor befindet sich eine Aluverkleidung am Plastikgehäuse. (Also direkt hinter dem Cockpit!) dort genau zwischen Alu und Plastik tritt das Mittel aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hoffe nicht die ZKD...

Der Verlust ist so stark, dass ich alle 2 Tage komplett nachfüllen muss!

Wasserpumpe, Thermostatkopf und Kühlerventilator wurden letztes Jahr erneuert!
Ebenso der Zahnriemen.

Getriebe mit GKB DUW übrigens bei 80.000km auch, nachdem die Nieten weggeflogen sind -.-

und diverse andere Teile wie Innenleuchte, Fensterheber, Spiegelknopf, usw....


Übrigens geht der Drehzahlbegrenzer übrigens schon bei 5000 statt 7500 Umdrehungen rein.. so habe ich das Gefühl.. weil er beim Beschleunigen bei 5000 Umdrehungen aufhört, stark ruckelt und kein Gas mehr annimmt...

Vielleicht auch jemand eine Idee für dieses Phänomen? ^^

lg und Danke im Vorraus!


Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Guten Morgen,

so wie es sich für mich anhört, ist es wohl ein Kühlmittelschlauch der zum Wärmetauscher geht und undicht ist. Am besten wäre natürlich ein Foto, wo du drauf makierst wo die undichte Stelle ist. Fehlerbehebung würde ich durch nen teiletausch durchführen oder was ich auch gehört habe und helfen soll, ist das du Kühlerdicht ins Kühlsystem zukippst undl die undischte Stelle verschließen.

Dreht der Motor im mit nicht eingelegten Gang auch nicht in den Begrenzer rein? Ist das ruckeln evtl. im Stand? Es könnte sein, dass deine Drosselklappe verschmutzt ist und gereinigt werden sollte.

Gruß

Daniel
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo BoNze,...

danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Prob 1)
der Begrenzer geht auch im Leerlauf rein. Meist immer auf der Autobahn im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen... auch ist es so, dass der Motor wenn er warm ist zwar sehr sehr ruhig und absolut normal läuft, aber wenn er kalt ist morgens, dann geht er oft aus.. z.b. ich starte, fahre rückwärts aus der Parklücke und sofort geht der Motor aus...
Das ist letztens auch 2 oder 3 mal WÄHREND!!!!!!!!!!! der Fahrt passiert, ohne dass ich es gemerkt habe... erst in der Kurve als die Servolenkung fehlte, da merkte ich, dass der Golf aus war... ziemlich mysteriös... und gefährlich... -.-


--------------------------------

Ich werde gleich heute Mittag mal ein Foto machen und hier online stellen.

Also ich beschreibe es mal etwas genauer... ziemlich in der Mitte zwischen beiden Reifen... da wo Alu und Plastik aufeinandertreffen, genau dort tropft es raus... an der Motorwand des Cockpits... ich denke mal dieses Alu wird eine Isolierung sein... ist so ein geriffeltes, silbernes Blech...
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe mal ein Bild angehängt... heute Mittag bzw. morgen wenn der Schnee weg ist, versuche ich eins vom Unterboden zu machen, wo man die Stelle genauer erkennt...

Auf dem Bild sieht man hinten dieses Alublech... geht man senkrecht runter (Pfeil mit Kreis) leckt es genau dort unten am Ende zwischen Alu und Plastik!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehler.jpg (176,4 KB, 177x aufgerufen)
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Ich denk mal schon das es eine verschmutzte Drosselklappe sein kann. Bei mir war das damals so, wenn ich mit angeschalteter Klimaanlage gefahren bin und vom Gas ginn, ist der Motor von alleine ausgegangen. Ansonsten könntest du noch zu VW fahren und dir dort den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, vllt. sagt der etwas.

Wegen dem Kühlmittelverlust, bin ich mir schon ziemlich sicher das es ein Kühlmittelschlauch ist, der zum Wärmetauscher geht. Das müssten zwei Kühlmittelschläuche direkt nebeneinander sein. Kann das sein?
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wegen dem Motor hab ich den Fehlerspeicher bereits auslesen lassen.
0 Fehler gefunden.

Das Ganze wurde 3x durchgeführt.
Immer wieder 0 Fehler.

---------

Zu VW möchte ich nicht unbedingt fahren... die sind hier viel zu blöd... sorry, ist aber leider so... die haben nach 1 Std nichtmal ne defekte Sicherung im Radio gefunden!!!!

Das musste ich als Laie selbst machen!

---------

Sorry, aber erklärst du mir bitte welche Stelle du gerade meinst mit den Schläuchen? ^^

Übrigens seh ich grad, dass de genauso alt bist wie ich. ;-)
Woher biste denn?
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Hm...also wie gesagt, reinige mal die Drosselklappe, dass bewirkt manchmal echt wunder!

Und das mit VW, klar, sowas gibt es immer Musst auch nicht direkt zu VW fahren. Kannst auch zu ATU oder einer sonstigen Freien Werkstatt fahren.

Also im Motorraum ist die Spritzschutzwand, die Motorraum von Fahrgastzelle trennt. Wie auf deinem Foto zu sehn, da wo dieses Aluriffelblech ist. Wenn du an diesem Alu runter gehst, sind dort zwei Kühlmittelschläuche zu sehn die vom Motorraum in die Fahrgastzelle gehn. Genau die mein ich. Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt

Ich komme direkt aus Wolfsburg und wo kommst du her?
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mhhhhm okay, das mit den Schläuchen peil ich,... ich gucke nachher mal nach... bin grad auf der Arbeit und hab erst um 15 Uhr Feierabend... aber ich werds heut Nachmittag mal posten, ob da was ungewöhnliches is an den Schläuchen...

-----------

btw bin aus Saarbrücken, ne ganze Ecke weg ;-)

Würd ich in Wolfsburg wohnen, dann wär ich schon längst mal zu den Volkswrack-Bauern gelaufen und hätte denen meinen Problemgolf um die Ohren gehauen!!!!!


-----------

Drosselklappe reinigen... lol... ich weiß nedmal wo die sitzt geschweigedenn wie die aussieht besser noch wie man die reinigt ^^
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Gut Ich bin eigentlich im beschreiben von Sachen immer so schlecht
Ich kann dir dann erst wieder heute Abend antworten, ich hab heute nämlich Spätschicht, aber die anderen im Forum werden dir auch helfen

Allerdings, dass ist echt schon eine halbe Weltreise von mir :O

Du beschwerst dich ja schon theoretisch bei denen...ich arbeite nämlich im Werk Wolfsburg

Die Drosselklappe siehst du auf dem Bild, welches du hinzugefühgt hast.
Du hast ja den Kreis gezeichnet und genau in diesem befindet sie sich auch. Ganz einfach gehts, wenn du am Luftfilter anfängst, welcher schwarz ist und weiter nach links gehst und dann kommt dieser schwarze Plastickschlauch und geht dann an so ein Metallgehäuse ran und genau das ist die Drosselklappe. Einfach den schwarzen Schlauch von der Drosselkappe entfernen und mit einem Lappen und Bremsenreiniger die Klappe sauberwischen. Die Klappe wird warscheinlich sehr verdreckt und schwarz sein. Solange putzen bis sie wieder schön metallisch glänzt. Also das ist echt nicht schwer. Das packste auch, wenn du schon die Sicherung selber wechseln kannst, dann schaffste das auch!
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aaaach du meinst dieses Metallding direkt hinter dem Öleinfüllstutzen ^^
Wusst garned, dass des die Drosselklappe is...
Dabei hab ich vor 2 Monaten erst diesen dicken fetten Ölschlauch da erneuert, weil er gerissen war... ^^


Na, dann schau ich mir das Teil direkt nachher mal an, vielen Dank!


Im Werk in Wolfsburg????
Na, dann nehm meine Schrottkiste bitte mit und besorg mir mal nen funktionierenden Golf

Naja, so wars nicht gemeint, VW is schon toll, aber meiner leider sehr krankheitsanfällig...
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

soooo...

ich war jetzt eben mal draußen und habe den Motor warmgefahren... zwangsweiße durch die Mittagspause... hab danach bei laufendem Motor mal nachgeschaut, woher genau das Tropfen kommt... und ich glaube du hattest Recht... habs mal fotografiert... es topft aus einem der beiden Schläuche raus,... sieht so aus, als ob man die aufeinanderstecken kann... und genau da tropft es...

siehe Bild ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Loch.jpg (147,1 KB, 106x aufgerufen)
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Ja genau die Schläuche meinte ich...das sind die vom Wärmetauscher.
Also wie ich schon gesagt habe, endwerder den Schlauch tauschen oder du kannst es mit diesem Kühledicht ausprobieren...
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mhhhhm also dieses Kühlerdicht hat nicht geholfen. Habe die komplette Dose in den Kreislauf gegeben aber nichts tut sich.

Werde damit mal in die Werkstatt fahren. Was kostet denn son Schlauch ca. mit Montage?

---------

Habe gestern die Drosselklappe gereinigt. Aber wie komme ich in das Gehäuse rein? xD

Seit die sauber ist, läuft er ruhiger und zieht wesentlich besser als vorher.
Aber der Fehler bei den 5000 Umdrehungen is immernoch da.
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sunstorm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aufgepasst, jetzt kommt der Kracher!!!!!!!!
Haltet euch aufm Stuhl fest, das is wieder typisch!!!!!


Ich war heute morgen bei VW und habe mein Auto checken lassen. Der "nette" und "bestens ausgebildete" Herr Mechaniker dort meinte, mein Wärmetauscher wäre kaputt und ich müsste das komplette System austauschen lassen inkl. diesen Schläuchen.

Kostenfaktor laut Kostenvoranschlag:

Wärmetauscher + Aus- und Einbau: 335€
Heiz-Frischluftgerät Aus- und Einbau: 145€
Wärmetauscher: 91€
Kühlzusatz: 16€

macht brutto knapp 696€ !!!!!!!!!!

Wollen die mich für doof verkaufen?

Normal müsste, wenn der Wärmetauscher kaputt ist, Wasser im Fußraum sein, also es müsste dort nass sein, die Heizung dürfte nicht funktionieren blabla...

---------

Ich zu Pitstop gefahren, Auto erneut checken lassen... der nette Herr dort (!) sah (inkl. mir persönlich), dass der Wärmetauscher absolut einwandfrei funktioniert und lediglich die Dichtung an diesem einen Schlauch porös bzw. ausgehärtet sei und es deswegen dort raustropft. (siehe Bild weiter oben)

Termin morgen, Austausch Schlauch, Kosten inkl. Montage ca. 30€
Prüfung kostenlos!

Die Prüfung bei VW kostete mich 42€!


----------

Ich habe also knapp 600€ gespart und habe mir den überaus schwachsinnigen Wechsel des Wärmetauschers erspart!

----------

Als nächstes folgt die Prüfung des Motors wegen diesen Drehzahlschwierigkeiten...
aber nicht bei VW, sondern bei Pitstop!
Sunstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Hehe, es ist einfach nicht verkehrt sich eine zweite Meinung einzuholen, wenn die erste etwas unplausiebel ist

Naja, dann ist das Problem ja scon so gut wie geklärt!


BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dennis-vw Werkstatt 7 08.03.2011 10:09
Rolus Werkstatt 25 19.04.2009 18:41
neuling1785 Werkstatt 0 03.04.2008 22:51
schiffi Werkstatt 2 27.09.2007 17:28
mank Werkstatt 2 15.03.2007 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben