Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.04.2009, 23:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Gang 2 lässt sich schwerer einlegen als alle anderen und Anfahrschwäche

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch oder ist das nur bei mir so... Ich hab öfter so das Gefühl, das sich beim runterschalten der zweite Gang viel schwerer einlegen lässt, als alle anderen...

Bei anfahren und hochschalten aus dem ersten in den zweiten, kein Problem. Sehr einfach.
Was kann denn das sein?

Aber was mir generell aufgefallen ist, wenn man von der Autobahn kommt und dann schaltet, lassen sich alle Gänge in den ersten Augenblicken etwas, also schon merklich aber nicht besonder schwerer einlegen.

Man fährt dann zwei Meter und dann is wieder gut. Nur der zweite Gang eben. Der lässt sich ohne Probleme einlegen nur man muss mehr Kraft aufwenden.

Was mir dann zwischendurch mal auffällt, auch nicht immer.
Manchmal kommt der nicht aus de Pötte. Sowas wie ne Anfahrschwäche.
Auch komisch so zwischendurch.

Generell habe ich aber germerkt, das er zwischen 3 und 4000 Touren am stärksten zieht. Das merkt man vor allem auf der Autobahn.

Danke für Eure Hilfe...

Beste Grüße
Jimmy


jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also der 2. geht bei mir auch gering schwerer rein wie alle anderen bis auf den ersten halt hab das 6 gang getriebe
aber generell würde ich mal sagen vielleicht mal das getriebe öl checken lassen

Geändert von Erazer (04.04.2009 um 23:21 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

der kommt einfach mit dem Synchronisieren nicht nach, das hab ich auch beim 1ten wenn ich bei 20 in den ersten will, probier mal runterzuschalten wenn du näher an der Leerlaufdrehzahl bist und guck mal obs immernoch so schlecht geht mit dem runterschalten
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Clean Jubi Fahrer
 
Benutzerbild von Puscher
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Mittelhessen
LDK-D-xxxx
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3.308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Puscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre noch ganz interesannt was du für einen Motor hast. Beim 16V ist es normal das die drehzahl bei der er am besten zieht bei ca. 3500 und 4500 liegt.
Wenn man auf der Autobahn mal was reißen will muss man mal einen gang runter schalten. Gut das ich wenig Autobahn fahre Der 1.4er ist für sowas nicht gemacht...
Puscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab den 1.4er ausm Jahr 2002...
Das ist ein super Auto. Ich weiß überhaupt nicht, was sich so viele über den 1,4er aufregen.

Der hat jetzt knapp 83.000. Ich steige ein, starte und fahre los.
Kein Problem. Laut "euch" hab ich ja auch nicht mehr mit dem Getriebeproblem zu kämpfen, so dass ich mir ganz wenig Sorgen mache. Sprich das da so Nieten ausschlagen könnten.

Der ist Scheckheftgepflegt und ich habe ein paar VW Zusatzdinge wie BestService Plus und noch so ein paar Dinge. Der ist Tip top.

Die Heizung pustet teilweise so heiß, das man sich die Finger verbrennt im Winter, die Klimaanlage bei 23°C in der Sonne der Wagen aufgeheitzt, so kalt, das ich mit dem Regler wirklich stellen musste weil zu kalt.

Ich fahren jeden Tag Autobahn, allerdings nur ein kurzes Stück.
Über den Rhein rüber und sofort wieder runter, also mehr Stadt.

Ich werde demnächst mal ne längere Fahrt Richtung Sauerland haben.
Da wird er sich wohl auch gut schlagen.
Aber ob ich jetzt den 16V habe, weiß ich nicht.
Auf dem Motor steht jedenfalls nix von 16V.

Ich bin mir nicht sicher, aber wegen dem runterschalten näher am Leerlauf, hat auf den 2. Gang ohne das getstet zu haben Null Wirkung.
Das ist jetzt mein Empfinden. Den 1. Gang 3. 4. 5. krieg ich ohne Probs rein.

Und dann halt diese Anfahrgeschichte, das er manchmal wirklich nicht nach kommt. Wenn man dann nicht wirklich das Gaspedal tritt...
Auf der anderen Seite, das ist die meiste Zeit so, zischt er ab.
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Je kleiner der Gang wird, um so höher wird das Übersetzungsverhältnis. Vom 5. in den 4. Gang muß die Synchronisierung einen Drehzahlunterschied von 0,8:1 überwinden. Vom 4. in den 3 gang von 1,4:1 und vom 3. in den 2. Gang von fast 3:1. Je höher diese Übersetzung ist, je mehr Kraft oder Zeit wird für die Synchronisierung benötigt. Vom 2. in den 1. Gang sind es sogar 6,75:1. Da wird schnell klar warum man den ersten wirklich nur einlegen kann (und sollte) wenn das Auto fast steht.
Ein Ölwechsel kann da aber manchmal wunder wirken, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Seany
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Seany
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Heinsberg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn du den 1.4er hast - hast Du auch 16V
aber das problem mit dem 2. gang ist denk ich mal allgemein bekannt .. das haben viele, so auch ich.. hatte mir am anfang auch ein wenig sorgen gemacht aber ich kenn viele die genau das selbe problem haben .. scheint aber nichts zu sein wo man sich ernsthaft gedanken machen sollte.. aber wenns dir so aufn sack geht dann rate ich Dir das selbe wie mein vorposter .. Ölwechsel bewirkt wunder
Seany ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.04.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: ∅8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welches Öl wäre den empfehlenswert?
Hab das kleine Manko leider auch.


votex055 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben