Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.05.2015, 21:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard Sehr lautes Pfeifen nach Turbo wechsel

Abend,
Mein Golf hat vor 500 km einen neuen Turbo bekommen (original Vw) und das Ding hört sich an als ob der jeden Moment hoch gehen würde. Also ein ganz helles und lautes
Pfeifen was vorher auch nicht war. Vw Meister sagte nur das sei normal weil der Turbo neu wäre. Also das sind wieder Aussagen von VW wo ich mir nur denke hat der überhaupt Ahnung davon?
Der meinte ich soll 1000km einfahren und das sollte auch weniger werden. Allerdings hat sich nach 500km nichts an der Geräuschkulisse geändert. Hatte jemand schonmal so ein Problem?


mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

???????????????????????

Das Pfeifen ist normal?!

Soll sich der Lader frei kratzen?


Was hörst du denn genau? Ein mechanisches Kratzen Schleifen? Oder Strömende Luft, sprich Strömungsgeräusche des Luft?

Welcher Lader wurde verbaut?

K03(s) mit oder ohne Schalldämpfer?

Kannste die Rechnung oder TN posten?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Rechnung habe ich Grade nicht parat aber ist alles drauf, von Turbolader bis zum kleinsten Dichtring. So das Pfeifen hört sich halt sehr hochtönig an wie soll ich das jetzt beschreiben. Habe ein Video davon aber kein Plan wie ich das jetzt hier hochladen kann .

Also es hört sich eher Luftstömungsmäßig an würde ich jetzt sagen, allerdings halt sehr laut. Ladedruck baut er 1,2 - 1,4 bar auf. Verbaut wurde der k03's nehme ich zumindest mal an. Der auq hat den ja normaler weise. Und Schalldämpfer? Noch nie gehört

Geändert von mopsin (03.05.2015 um 00:30 Uhr)
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

http://www.todoautos.com.pe/attachme...s-k03s-k03.jpg
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ehm soweit ich weiß sind das auf deinem Foto zwei verschiedene Lader -K03 und K03's. Guck dir mal genau die schaufeln an. Der K03's hat größere. Und ich habe den mit dem "Schalldämpfer" bin ich mir sicher

Geändert von mopsin (03.05.2015 um 00:56 Uhr)
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.05.2015, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Unabhängig davon, es gibt den "K03s" sowohl mit als auch ohne die auslassseitige Dose.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hatte das gleich Problem bei ein Kunden Fahrzeug... Kunde hat ein überholten lader besorgt... nach 10 Kilometer hat er übelst angefangen zu pfeifen... Ende vom Lied war, turbolader War hin.. War wohl nicht richtig regeneriert... hat wohl einer beim feien wuchten gefuscht xD...

Hast du auch alles eingehalten?
Öl rück/Vorlauf gewechselt? AGA auf Durchgang geprüft...

Und die Frage der fragen,warum ist der alte lader rausgeflogen?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe es bei Vw machen lassen!! Der alte ist raus weil der 190tkm auf der Uhr hatte
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Habe ihm heute mal 40km Dauerfeuer gegeben. Lader hat überlebt deshalb nehme ich an das der evtl in Ordnung ist? Leistung ist ok obwohl ich meine das mit 215 ps mehr drin sein muss als 230.. Naja Lader hört sich immernoch so an und Läuft auch noch ok. Ich werde morgen wahrscheinlich mal den LLK prüfen.
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
Ich habe es bei Vw machen lassen!! Der alte ist raus weil der 190tkm auf der Uhr hatte
War der gar nicht kaputt?

Meiner hat jetzt 250.000 km auf der Uhr... sehe keinen Grund den zu tauschen
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte sowas bei meinem letzten Umbau auch mal. Da lag es an einer Dichtung am Krümmer. Das ist ja eine mehrlagen Metalldichtung. Eine der Schrauben war nicht richtig fest und dadurch haben ein paar der dünnen Metallagen aneinander vibriert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Der alte turbo hatte Abgasseitig einen großen Riss
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Also ich kann jetzt mal rein werfen, dass mein k03 übelst pfeift !!!
Der drückt 1.2-1.3 Bar overboost und ca 1 bar Haltedruck...
Also vergleichbar mit deinem.
Der Chip ist nun seit 25000km drauf und alles läuft problemlos.

Er hat genau ab dem Zeitpunkt damit angefangen, als der Chip drauf kam...
Ich würde mir das pfeifen ganz einfach durch die nötige Drehzahl des Laders erklären, welche benötigt wird um den verhältnismäßig hohen ladedruck zu erreichen und es als normal abstempeln ...

Möglicherweise hat der alte Lader ja durch den "Großen" Riss nicht ordnungsgemäß gearbeitet und eventuell die Drehzahl/ladedruck nicht gebracht und somit leiser geklungen...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsin
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf IV GTI Exclusive
Verbrauch: 6,4 - 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 356
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ok. Habe gestern mal eine Vollast Fahrt gemacht und er geht auch gut nach vorne. Werde erstmal weiter fahren und berichten.
mopsin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Mein alter K03S hat gepfiffen lief aber ganz normal und hat den Druck gebracht. Gewechselt habe ich den auch nur wegen einem großen Riss im Abgasgehäuse. Der neue K04-001 pfeift aber auch.

Ich würde sagen wenn man nichts mehr hört, dann ist auf jeden Fall was im Argen.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

also ich fahr noch komplett serie und wenn ich durchlatsche dann pfeift meiner auch wie sau.. hat aber trotzdem durchgehend druck.. bzw macht meiner ein Zischen sozusagen als ob man jetzt mit dem mund pfeift aber die luft einzieht anstatt auszupusten..

denke mal bei dir ist das ok
Darkassa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich kann nur die Erfahrung wiedergeben von meinem AXR mit kkk Turbo:
Sobald man bei offenem Fenster ein deutliches pfeifen hört sollte man nachschauen. Bei mir hat der Turbo auch deutlich gepfiffen. Nach und nach sind dann leise heulende Geräusche beim Abtouren dazugekommen. Die Welle hatte als Ergebnis Spiel Im Anfangsstadium und schon leicht am Gehäuse gekratzt.


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chicken Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 27.01.2014 23:34
king_srd Motortuning 26 09.06.2011 18:12
NormanW_aus_B Fahrwerke, Felgen & Reifen 35 05.03.2011 19:03
bladerunnerMO Werkstatt 0 29.06.2009 21:22
TDIler Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 09.01.2009 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben