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Alt 29.04.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wärs mit Schritt 2 der Motorstabilisierung? Habe euch ja bereits erzählt, dass die Stützung der Abgasanlage bei den 16-Ventil Motoren absolut mangelhaft ist. Was motorseitig noch halbwegs funktioniert, funktioniert getriebeseitig schon absolut garnicht mehr.

Probiert des mal aus, packt den Motor rechts an und wackelt hin und her, der hängt im Getriebelager einfach wie ein Weichkeks...motorseitig sehe ich da absolut keine Probleme, sitzt gut stramm.

Jetzt hab ich mir das Getriebelager mal angeguckt...genau in dieser Bewegungsrichtung ist wirklich nicht allzuviel Material (Pfeile deuten die Bewegungen an). Jetzt ist natürlich die Frage, womit man die Zwischenräume haltbar und effektiv füllen kann. Gummistücke? Elastischen Kleber reinhauen?

Fakt ist...das Teil ist bei diesem Motor zu weich!



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Alt 29.04.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Und das weißt du besser als die 100 VW Ingenieure?? mmmh
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Alt 29.04.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ok die idee ist nicht schlecht, aber kann man das einfach machen ?
wird das ganze dann nicht "zu hart" das evtl. was kaputt geht?
hatte sowieso mal bei VW gefragt gehabt ob das echt normal sein soll und die meinte auch das ist so der wagen ist nun mal sau weich was die motorlagerung angeht.

Kann man nicht einfach einen von nem älteren z.b. dem 8V nutzen? aber das wird warscheinlich nen ganz anderer sein?

Und wo willste da genau was hinmachen? den gelagert ist es doch in dem Metalbereich innen bei dem schwarzen Gummi oder nicht? oder willste da einfach was "reinspritzen?"

PS: Mein kleiner 16V war heute bei VW, die haben das Update gemacht ( hoffe ich sie haben es zumidnest gesagt das es gemacht wurde ) und sogar für Lau allerdings hatte Sie festgestellt das der Temperaturfühler hin war, soll wohl auch so ne sache sein bei dem guten den haben Sie dann gleich mitgemacht. Der erste Eindruck ist schon wesentlich besser, gerade das Anfahren ist viel besser und naja das GEfühl ist schon da das er "besser" zieht ? können das andere bestätigen?
kej ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Was heisst besser? Härtere Lager sind immer mit mehr Vibrationen verbunden

Ist halt immer eine Frage dessen, was man möchte.
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Alt 29.04.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Motor-/Getriebelager sind beim 8V identisch...trotzdem sitzt der 8V getriebeseitig gut stramm...eben wegen der stützenden Abgasanlage!

Die Anlage beim 16V stützt dagegen praktisch garnicht.

Und da sehe ich auch den Grund, dass die 16V dauernd Flexrohre fressen, das ist zwar flexibel, aber gibt bei dem rumgeschwabbel irgendwann auch auf.

Ich bleib dabei, das Getriebelager hätte umkonstruiert werden müssen...aber das entspricht eben nicht dem Baukastensystem, weil Audi z.B. die 16-Ventiler garnicht erst verbaut hast...Kostenfrage!
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Alt 29.04.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ok, das bedeutet wenn man das Lager irgendwie ein bisschen straffer macht. Das dann der Motor nicht so rumschwabbelt
Wie willst du das genau realisieren, man kann dann ja nicht einfach "bauschaum" oder so reinknallen *gg*
Dann wäre es ja gar nicht mehr flexible oder?

gruß
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Alt 29.04.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
Ok die idee ist nicht schlecht, aber kann man das einfach machen ?
wird das ganze dann nicht "zu hart" das evtl. was kaputt geht?
hatte sowieso mal bei VW gefragt gehabt ob das echt normal sein soll und die meinte auch das ist so der wagen ist nun mal sau weich was die motorlagerung angeht.

Kann man nicht einfach einen von nem älteren z.b. dem 8V nutzen? aber das wird warscheinlich nen ganz anderer sein?

Und wo willste da genau was hinmachen? den gelagert ist es doch in dem Metalbereich innen bei dem schwarzen Gummi oder nicht? oder willste da einfach was "reinspritzen?"

PS: Mein kleiner 16V war heute bei VW, die haben das Update gemacht ( hoffe ich sie haben es zumidnest gesagt das es gemacht wurde ) und sogar für Lau allerdings hatte Sie festgestellt das der Temperaturfühler hin war, soll wohl auch so ne sache sein bei dem guten den haben Sie dann gleich mitgemacht. Der erste Eindruck ist schon wesentlich besser, gerade das Anfahren ist viel besser und naja das GEfühl ist schon da das er "besser" zieht ? können das andere bestätigen?
Update umsonst??? Wie geil ist das denn??
Ich hab auch den gleichen Motor .

Hätte auch gern das Update...
Nur mein Vw Händler veranschlagt schon 60 Euro nur fürs checken welche Software drauf ist .

Was genau bringt das Update??
Also nimmt der direkter Gas an?
Wenn ich drauf trette, reagiert der nur träge...
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Alt 29.04.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Softwareupdate reduziert die Gasverzögerung und beseitigt einige Fehler, hauptsächlich welche von der Lambdaregelung.

"Wie willst du das genau realisieren, man kann dann ja nicht einfach "bauschaum" oder so reinknallen *gg*
Dann wäre es ja gar nicht mehr flexible oder?"

Richtig, es muss natürlich flexibel bleiben, da hast Du recht. Was ich da reinhaue weiß ich auch noch nicht, irgendein Kleber oder Silikon...jedenfalls irgendwas, was ne gummiartige Konsistenz annimmt.
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Alt 29.04.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
kej
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@pascal
das hatte ich auch bei mir. Das ist, bin leider erst 5km damit gefahren, meiner Meinung nach weg. Ja ich bin echt begeistert von dem Autohaus, das andere da wo meine Eltern auch Stammkunden waren die wollten da auch nen haufen geld für haben. Und die haben das Update so gemacht, er meinte dafür zahlt wohl VW direkt oder so. Die rechnen das aufjedenfall direkt mit VW ab.

Lass dich da bloß nicht über den Tisch ziehen, ich hatte eigentlich auch mit 30-50€ gerechnet denke das wäre sogar nen fairer Preis.

@Kevin
Das ist ne gute idee mit dem SIlikon, kannst ja mal bescheid geben wenn das geht oder so. Ich mache mir auch mal ein paar gedanken was man machen könnte.

Gruß
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Alt 29.04.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
@pascal
das hatte ich auch bei mir. Das ist, bin leider erst 5km damit gefahren, meiner Meinung nach weg. Ja ich bin echt begeistert von dem Autohaus, das andere da wo meine Eltern auch Stammkunden waren die wollten da auch nen haufen geld für haben. Und die haben das Update so gemacht, er meinte dafür zahlt wohl VW direkt oder so. Die rechnen das aufjedenfall direkt mit VW ab.

Lass dich da bloß nicht über den Tisch ziehen, ich hatte eigentlich auch mit 30-50€ gerechnet denke das wäre sogar nen fairer Preis.

@Kevin
Das ist ne gute idee mit dem SIlikon, kannst ja mal bescheid geben wenn das geht oder so. Ich mache mir auch mal ein paar gedanken was man machen könnte.

Gruß

Gut das ich das hier gelesen hab , sonst hät ich wahrscheinlich echt das Geld dafür bezahlt....

Werde dann mal noch en paar andere Autohäuser hier im Umkreis abfahren...

Doof das meine Eltern kein Stammkunde bei VW sind, sondern beim Stern ... .Fahr ich da mal mit meinem Golf hin

Achja echt ein wunderschönes Auto hast du da , würde ich mir glatt selber kaufen
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Alt 29.04.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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geht das mit dem softwareupdate eigentlich auch beim AUS? ei mir nimmt der kahn dank Egas auch nur voll träge das gas an. voll nervig..
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Alt 29.04.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
kej
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hehe, naja meine Eltern haben das Autohaus auch gewechselt.
Bei dem wo ich nun schon 2mal war, bin ich bis jetzt echt fair und gut beraten wurden.

Habe gerade noch einmal auf die Rechnung geguckt, die haben für das Update nur die Arbeitszeit berechnet, mein Fehler , also 30,00€ hab ich doch dafür bezahlt.

Jau der Wagen ist cool, gerade die Ausstattung. Aber deiner sieht auch fast aus wie nen Sport *gg*

Jau solltest du echt machen, ich hatte damals an alle AUtohäuser in meiner Region eine E-Mail geschrieben, mit allen nötigen Informationen. Und eben angegeben das das Gas verzögert ist etc. Und das Autohaus hatte sich als einziges gemeldet. Und der hatte mir erst einmal die Drosselklappe und AGR Ventil auf Grundwerte neu eingestellt ( Kostenlos obwohl das mein erster Besuch war ) der meinte damit ist es in aller Regel behoben. Naja und dann hatte ich dort wieder angerufen und den Termin gemacht habt.

Also ich denke das ist schon ne faire geschichte gewesen, ich muss sagen das es auch nen kleines VW Autohaus ist. Aber ich glaube genau das macht den Unterschied.

ich wünsch dir viel Glück
kej ist offline  

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Alt 29.04.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
hehe, naja meine Eltern haben das Autohaus auch gewechselt.
Bei dem wo ich nun schon 2mal war, bin ich bis jetzt echt fair und gut beraten wurden.

Habe gerade noch einmal auf die Rechnung geguckt, die haben für das Update nur die Arbeitszeit berechnet, mein Fehler , also 30,00€ hab ich doch dafür bezahlt.

Jau der Wagen ist cool, gerade die Ausstattung. Aber deiner sieht auch fast aus wie nen Sport *gg*

Jau solltest du echt machen, ich hatte damals an alle AUtohäuser in meiner Region eine E-Mail geschrieben, mit allen nötigen Informationen. Und eben angegeben das das Gas verzögert ist etc. Und das Autohaus hatte sich als einziges gemeldet. Und der hatte mir erst einmal die Drosselklappe und AGR Ventil auf Grundwerte neu eingestellt ( Kostenlos obwohl das mein erster Besuch war ) der meinte damit ist es in aller Regel behoben. Naja und dann hatte ich dort wieder angerufen und den Termin gemacht habt.

Also ich denke das ist schon ne faire geschichte gewesen, ich muss sagen das es auch nen kleines VW Autohaus ist. Aber ich glaube genau das macht den Unterschied.

ich wünsch dir viel Glück
Ja cool...

Ich habe aber auch nen SPORT EDITION ....
Exakt den gleichen wie Du
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Alt 29.04.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ja kann dir nur den Tipp geben, verschick ne E-Mail an alle Unternehmen such dir auf den Seiten die richtigen Ansprechpartner heraus. Die Mail muss natürlich alle Infos enthalten.
Ich denke du kannst dir sicher sein, das die Firma die sich die Mühe macht dich dann anzurufen oder ne Mail zu schicken, dass die auch fair sind
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Alt 29.04.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
Ja kann dir nur den Tipp geben, verschick ne E-Mail an alle Unternehmen such dir auf den Seiten die richtigen Ansprechpartner heraus. Die Mail muss natürlich alle Infos enthalten.
Ich denke du kannst dir sicher sein, das die Firma die sich die Mühe macht dich dann anzurufen oder ne Mail zu schicken, dass die auch fair sind

Ja werde ich genauso machen.
Sag mal was fährt deiner laut Tacho spitze wenn du alleine fährst??
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Alt 29.04.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mal ein wenig nach gegooglet. Hatten schon viele die Idee, Motorlager zu verstärken (jetzt garnicht mal beim 4er speziell). Aber die nehmen wohl alle Scheibenkleber dafür.

Vielleicht garnicht so dumm die Idee, muss ja auch dauerelastisch sein...und witterungsbeständig ists auch.

Hab ja 2 Lager davon, kann ich mal eines für Experimente nutzen.
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Alt 30.04.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe, das wäre ja mal gar nicht so schlecht
dann prüf das doch einmal und gib dann mal bescheid. Meins ist gerade erst neugekommen ( getriebeseitig )
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Alt 10.05.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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So will den Thread mal wieder beleben hier *g*

@Kevin was macht deine Stützen Aktion gibt es Neuigkeiten?

Ich war letztens in Braunschweig bei nem Tuner ( Kumpel hat seinen Benz chippen lassen) da konnte ich es ja nicht sein lassen zu fragen wie es mit dem Golf 4 1.6l AZD Motor aussieht. Auch diesen könnte er chippen für ca 300 € bringt dann 15-20PS lt. Aussage. Bringt das denn ein bisschen was ?

Gruß
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Alt 10.05.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Ach genau, hab auch schon überlegt ob man den chiptunen könnte. Geht das beim AZD?
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Alt 10.05.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Ach genau, hab auch schon überlegt ob man den chiptunen könnte. Geht das beim AZD?

Ja das würde mich auch mal interessieren


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