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Alt 16.10.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 1081 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich kann NoNickFound nur zustimmen. Das Motul 5W40 (X-Clean) ist ein spitzen Öl.
Das X-Cess ist auch top.

Mit dem Liqui Moly 5W40 Leichtlauf-Öl machst du aber auch nichts falsch.
Ich würde einfach nach dem Preis gehen.

Als ich noch meinen AZD hatte, hab ich immer das Castrol 5W30 verwendet.
Das ist im Grunde genau das, was VW als "Long-Life-Öl" verkauft.
Wenn man das alle 15tkm oder jährlich wechselt ist auch alles in Ordnung.

Hauptsache du lässt das Öl keine 30tkm oder länger drin.

Ein 0W- Öl würd ich beim AZD nicht verwenden. Könnte sein, dass der Ölverbrauch damit steigt. Außerdem ist das für den Motor "übertrieben dünn" sag ich mal

Ich fahr im V6 das Motul X-Clean 5W40.
Ist zwar teuer, aber hat zig Freigaben, ist vollsynthetisch - und die Viskosität ist für unsere Breitengrade vollkommen ausreichend.
Außerdem hab ich nach paar tausend Kilometer meinen Motor nochmal auf gemacht und musste feststellen, dass der wirklich von innen sauberer wurde!
Also der braune Long-Life Schmodder wurde damit ein Stück weit "weggespühlt"
.. so viel zum Thema X-Clean
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 1082 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ein 0W- Öl würd ich beim AZD nicht verwenden. Könnte sein, dass der Ölverbrauch damit steigt. Außerdem ist das für den Motor "übertrieben dünn" sag ich mal
5W40 ist genau so "dünn" wie ein 0W40, wenn es auf Betriebstemperatur ist. Und beide sind dann dünnflüssiger als das 0W.. im kalten Zustand.
Feischtel ist offline  

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Alt 16.10.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 1083 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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X-Clean ist ein spitzen Öl.
Das X-Cess ist auch top.
Bis du das eben sagtest wusste ich nichtmal das es einen Unterschied gibt.
Habe mich mit deren Produktpalette nie so intensiv befasst.

Ich fahre derzeit das X-Cess 5w40 aber muss wohl auch mal X-clean gefahren haben. So sicher bin ich dabei nur weil ich mir die Frage schonmal gestellt hab was an dem Öl clean sein sollte, ich dachte damit war wieder so ein Märchen gemeint von 15% Kraftstoffersparnis und 10 PS mehr Leistung oder so ein Quark.
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Alt 17.10.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 1084 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bis zum letzten wechsel 5w40 drinn gehabt,hatte damit null ölverbrauch oder undichtigkeiten.
Beim letzten wechsel auf 5w30 umgestiegen weil es im angebot war,mal schauen wie es sich verhällt
unwissender ist offline  

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Alt 11.11.2013, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 1085 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen? Ich hab bei meinem AZD seit eine ganzen Weile einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt! (aller 1000-2000 km muss ich 0,25 bis 0,5 Liter nachkippen) Dachte erst, das es am Longlife Öl liegt, und hatte deswegen beim letzten Ölwechsel wieder auf 10w40 umgestellt. Leider keine Veränderung. Unterm Auto sind keine Ölflecken festzustellen und auch so fährt er wie Butter! Was könnte man jetzt alles checken um die Ursache zu finden oder ist das bei dem Alter (BJ 2001 und 130.000 KM auf der Uhr) normal?
MfG
lobo0404 ist offline  

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Alt 11.11.2013, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 1086 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mein AZD hat in 2.000km genau Null Öl verbraucht.. also normal ist das nicht, aber mMn noch voll im Rahmen.

Wenn der Motor unten trocken ist, kann das Öl eigentlich nur an folgenden Stellen verloren gehen:

-> Ventilschaftdichtungen (-> Öl läuft aus dem Zylinderkopf von oben am Ventilschaft entlang in den Zylinder und verbrennt dort. Insbesondere nach mehreren Stunden Standzeit müsste er aus dem Auspuff wg. dem verbrannten Öl etwas rußen)
-> Zylinderkopfdichtung (-> Öl gelangt in das Kühlwasser -> müsste man sehen)
-> Kolbenringe (-> Öl wird von Zylinderwand nicht richtig abgestreift -> Öl verbrennt)
-> Riss im Motorblock (sehr unwahrscheinlich)


Nur wegen dem Ölverbrauch würd ich da jetzt nicht unbedingt etwas unternehmen.
Denn egal was es nachher ist, die Reparatur ist in jedem Fall aufwändig.
Was für ein Öl fährst du denn?
Vielleicht wäre es sinnvoll auf ein anderes Öl umzusteigen, um A den Verbrauch zu senken und B um evtl auf Dauer Kosten zu sparen.
didgeridoo ist offline  

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lobo0404 (11.11.2013)
Alt 11.11.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 1087 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich denke ich kann dann die Zylinderkopfdichtung auch ausschließen, da kein Öl im Kühlwasser ist. Demnach müsste es entweder die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein. Nur mal so Interessehalber, was kämen denn da so Grob für Kosten auf mich zu, wenn ich da was machen lassen würde?

Öl fahr ich momentan das von Castrol Magnatec 10w40 A3/B4

MfG

Geändert von lobo0404 (11.11.2013 um 14:28 Uhr)
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Alt 11.11.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 1088 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, das Öl ist schonmal das günstigste, was man dem Motor gerade noch zumuten kann

Da ich davon ausgehe, dass du keine Ahnung hast von Arbeiten am Motor - und das sowieso in einer Werkstatt machen lassen müsstest, rat ich dir ausdrücklich davon ab.

Um die Kolbenringe zu wechseln muss praktisch der komplette Motor ausgebaut und zerlegt werden. Die Schaftdichtungen allein wären einfacher zu machen.
Aber selbst dafür müssen zumindest die beiden Nockenwellen ausgebaut werden.

Um festzustellen, ob die Kolbenringe evtl defekt sind, kannst du einen Druckverlust-Test machen.
Dann notieren wie schnell der Druck pro Zylinder abgefallen ist - und anschließend in jeden Zylinder durch das Zündkerzen-Loch etwas Öl kippen.
Jetzt nochmal Druck drauf geben und schauen, ob jetzt der Druck bei einzelnen Zylindern wesentlich länger hält.

Das wär ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier Mist erzähle - aber ich meine so geht's

@lobo0404
Wie gesagt.. wenn du da was machen willst kommst du fast nicht um eine komplette Motorinstandsetzung drum herum.
Dann mach lieber gleich nen Motorumbau auf 1.8T oder so

Fahr einfach weiter und tank beim Tanken halt immer nen Schluck Öl mit in den Motor.
Das gute 10W40 ist ja nich teuer
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.11.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 1089 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

was würdest du mir denn für Öl empfehlen, da ich dachte das Castrol ne ordentliche Marke ist, das bei Dir aber ni so klingt?
Ich hab ja nen Freundlichen, der mir da bestimmt mal den Druckverlust-Test machen würde. Wenn ich das außschliesen könnte und dann als letztes die Schalftdichtungen übrig blieben, wie hoch wäre da der Aufwand und Kosten? (Nur Interessehalber!!!)
Würde da ja durch mein Freundlichen bestimmt günstiger wegkommen, deswegen die Frage nach den Kosten-Aufwand.

MfG
lobo0404 ist offline  

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Alt 11.11.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 1090 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hoch die Kosten für den Tausch der Schaftdichtungen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Eine Schaftdichtung kostet vllt 80 Cent.
Du hast 16 Ventile, also brauchst du auch 16 Schaftdichtungen.
Dann noch eine neue Ventildeckeldichtung und ggf. paar neue Schrauben und Muttern.
Die Materielkosten dürften bei unter 50€ liegen.

Was wirklich teuer ist, ist die Arbeitszeit.
VW Werkstätten hier in Süddeutschland berechnen gut und gerne 120€ pro Stunde.
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Alt 11.11.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 1091 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ok, dann danke erstmal, werd das mal checken lassen und dann entscheiden. Leider hast du dich noch nicht zum Öl geäußert, kann du mir da noch paar Tipps geben worauf man da achten sollte?

MfG
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Alt 11.11.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 1092 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, das 10W40 ist kein besonders gutes Öl. Allerdings kann man damit bei Fahrzeugen, die ohnehin einen hohen Ölverbrauch haben diesen zum einen vllt etwas senken und zum anderen ist das Öl (laufende Kosten!) auf Dauer günstiger.

Ich hab damals in meinen AZD immer das Castrol EDGE 5W30 LongLife Öl gefüllt und hatte bis zum Ausbau bei etwa 115tkm keinen Ölverbrauch.

Im Grunde kannst du das Öl verwenden, das am günstigsten ist.
Du musst aber unbedingt das Wechselintervall, sowie die Spezifikationen beachten.

VW Schreibt folgende Normen für den AZD Motor vor:

Normalerweise: Motoröle nach VW-Norm 503 00 verwenden. (LongLife; ist Werkseitig eingefüllt)
Wechsel: Spätestens alle 2 Jahre oder 30.000km (was zuerst eintritt)

Man kann aber auch:
Nicht-LongLife Öle nach den Normen 500 00, 501 01 oder 502 00 verwenden.
Wechsel: Spätestens jedes Jahr oder alle 15.000km (was zuerst eintritt)

In den AZD passen mit Ölfilter 3,2 Liter Motoröl.

Du verwendest momentan das Castrol Magnatec A3/B4 10W40, welches die Normen
VW 501 01 und 505 00 erfüllt.
Es ist damit ein nicht-LongLife Öl und muss jedes Jahr, bzw. alle 15.000km gewechselt werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2013, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 1093 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke dafür, aber das mit den Inteval u.s.w. wusste ich schon, ich dachte eher das es vielleicht von der Öl-marke her Qualitätsunterschiede gibt oder so?

MfG
lobo0404 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 1094 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die gibt es.
Generell ist ein VOLLSYNTHETISCHES Motor Öl besser, als ein MINERALISCHES, oder TEILSYNTHETISCHES Öl.

Dein Castrol Öl ist nur teilsynthetisch.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir hier in Deutschland im Winter schon ein 5Wx Öl verwenden sollten, da das 10Wx Öl im kalten Zustand doch recht Zäh ist..
Wenn der Wagen aber in einer Garage steht und im Winter schön bei niedriger Drehzahl warm, gefahren wird, ist das kein Problem.

Noch ein Merkmal, woran man ein gutes Motor-Öl erkennt:
Je mehr Freigaben das Öl hat und je mehr Normen es erfüllt, desto besser.

Ich fahre in meinem V6 das Motul X-Clean 5W40.
Das ist ein sehr gutes Motoröl, jedoch auch nicht ganz günstig..
Hat ein super Reinigungsvermögen; der Motor glänzt von innen

Beim AZD hatte ich das normale LongLife 5W30 von Castrol.
Völlig ausreichend; jedoch würde ich es nicht viel länger als ein Jahr, oder 20tkm drin lassen.
Ist im Prinzip das, was VW dir beim Ölwechsel einfüllt - nur günstiger

......
Aber ich muss es nochmal erwähnen:
Wenn du ein Problem mit dem Ölverbrauch hast, wird das sicher nicht besser bei Verwendung von einem besseren Öl.
Nur der Geldbeutel wird schneller leer
didgeridoo ist offline  

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lobo0404 (13.11.2013)
Alt 22.11.2013, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 1095 Zum Anfang der Seite springen
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Hab seit ich meinen Golf mit AZD Motor hab nen Problem, manchmal nimmt er für 2-3 sek kein gas an. Meistens wenn ich gleichmäßig fahre einfach so zwischendurch keine gasannahme mehr. Hatte das Problem schonmal jemand?
polovariant87 ist offline  

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Alt 26.11.2013, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 1096 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 26.11.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 1097 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen ist meistens der erste gute Ansatz bei der Fehlersuche

Manchmal reicht es schon darin zu lesen um wenigstens einen Ansatzpunkt zu haben (Zündung, Einspritzanlage ...)

Eine Ferndiagnose zu stellen wenn du sagst er setzt 2-3 Sekunden aus ohne weiteres Fehlerbild ist schwer und fast unmöglich. Ist er dabei betriebswarm oder kalt, was steht im Fehlerspeicher, unter Teil- oder Volllast, in welchem Drehzahlbereich und ist wenn das passiert der Tank 1/4 leer? (Gabs im übrigen auch schon das der Korb in der die Spritpumpe hängt kaputt war und er Luft gezogen hat wenn der Tank leer wurde)
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Alt 26.11.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 1098 Zum Anfang der Seite springen
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Also Tank is bei mir eigentlich immer zwischen leer und viertel voll. Wenn er das macht ist er betriebswarm. Kein bestimmter Drehzahlbereich. Er macht das bei Teil oder Volllast. Fehlerspeicher lese ich heute abend mal aus und schmeiß die codes hier rein. Zündkerzen sind demnächst dran mit wechseln, ich kann mir aber nicht vorstellen das das der Fehler ist.
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Alt 26.11.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 1099 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Fehler regelmäßig auftritt tank doch mal voll, kostet dich unterm Strich ja auch nicht mehr. Es gab hier mal einen User der genau das gleiche Problem hatte, dort war es der Korb unter der Benzinpumpe der den Rücklauf auffängt bei niedrigem Tankstand damit keine Luft angesaugt wird. Das passiert dann meist wenn der Tank leer wird in Kurven oder an Steigungen. Hat sich jedenfalls genau so geäußert, Motor verschluckt sich und nimmt kurz kein Gas mehr an. Im Fehlerspeicher steht dann was von wegen Fehler Gemischverstellung.
Nur so als Vorschlag als ersten Ansatz.

Würde der Motor ausgehen wenn du auskuppelst oder bekommt er dann nur einen unrunden Lauf?!

Lass doch besser trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen oder tu es selbst wenn du entsprechend ausgerüstet bist. Gibt auch immer findige Forenuser in der Nähe die einem helfen können.
In der Region Dresden könnte ich dir helfen.
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Alt 26.11.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 1100 Zum Anfang der Seite springen
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naja was heißt regelmäßig, hab ihn seit februar und seit dem war es 4 oder 5 mal. ob der beim kuppeln ausgeht weiß ich nicht, nie versucht. Fehlerspeicher auslesen kann ich, hab allerdings nur VCDS lite und das ist eigentlich schund (zumal mir keiner verraten will wo ich ne lauffähige vollversion für win 7 bekomme)


polovariant87 ist offline  

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