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Alt 20.02.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 1141 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Lass die Drehmomentstütze, wie sie ist.
Kauf nur das Motorlager und das Getriebelager neu von Lemförder.

Das Motorlager lässt du wie es ist, ins (entfettete) Getriebelager spritzt du Sikaflex 211.
Wenn möglich ohne Lufteinschlüsse.
Anschließend 2 Wochen im unbelasteten (ausgebauten) Zustand trocknen lassen uuuuund dann rein damit.
(Neue Schrauben, Anzugsdrehmonent und Motor-AUSRICHTUNG beachten!)

Du wirst es nicht bereuen
Es ist ein ganz neues Fahrgefühl
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Alt 20.02.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 1142 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch für die Rückmeldung, werde es mit dem Sika-Lager versuchen.
Das Lager auf der Beifahrerseite ist noch in Ordnung, zumindest hat es kein Spiel. Das werde ich vorerst mal so lassen, da in ein paar Monaten ohnehin der ZR-Wechsel fällig ist und wenn es mich stört, wird es dann erneuert. Drehmomentstütze hole ich auch neu, dann weiß ich, dass ich damit definitiv auch Ruhe habe.

Zitat:
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Das Motorlager lässt du wie es ist, ins (entfettete) Getriebelager spritzt du Sikaflex 211.
Weißt du, wo ich Sikaflex 211 herbekomme? Google findet zwar unter dem Namen was, aber nichts wo ich das kaufen könnte. Sikaflex 221 (Shore-Härte 40 laut Datenblatt) kriegt man dagegen nachgeschmissen.
Tobi102 ist offline  

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Alt 20.02.2014, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 1143 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Haha, das mein ich doch!
Sika 221.
Das billige.
In schwarz!
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Alt 20.02.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 1144 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar Weil im Netz findest du regelmäßig in Foren die Bezeichnung Sika 211, nur bei Sika gibts irgendwie nix dazu
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Alt 21.02.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 1145 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich hier auch noch mal ins Thema rein.

Das mit dem wackelnden Schalthebel hat mich bisher nicht gejuckt, aber jetzt werden einige Dinge sehr seltsam. Bei Last quietscht was unterm Auto, ich nehme an von der AGA ist wieder vorn eine Halterung weg gekracht die wieder durch Reiben Geräusche macht, sowas kann auch durch zu viel Spiel kommen?! Ich hab noch nicht nach gesehen, aber passiert ist es schon mal und klang ähnlich.

Außerdem ist das hoppeln des Schalthebels bei Lastwechsel deutlich mehr geworden wie beim Kauf vor 50.000 Km. Wenn ich den Motor aus mache habe ich deutliche Vibrationen in den letzten Umdrehungen vom Motor, bei 950-1000 Umdrehungen vibriert mein Lenkrad so das man es sehen kann.
Das war noch nicht immer so. Getriebestütze und Motorlager habe ich noch nicht getauscht, auch nicht bei anderen Autos. Mir war nicht bewusst das sowas überhaupt verschleißt?!

Kann mir jemand kurz den Arbeitsaufwand umreißen und was was bewirkt? Welche Lager sind direkt verantwortlich und wie bekomme ich ggf. das hintere untere Lager raus?

Motorlager ausbauen und mit etwas füllen das aushärtet über eine Woche fällt bei mir aus, ich brauche das Auto jeden Tag.

Geändert von NoNickFound (21.02.2014 um 12:35 Uhr)
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Alt 21.02.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 1146 Zum Anfang der Seite springen
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im ausgebauten zustand trocknen lassen, ca einen monat dann ists ganz durchgebacken
hab nach 2 wochen mal nen schnitt gemacht und da wars noch feucht.
schalthebel wackelt nicht mehr und Vibrationen sind keine dazu gekommen.

edit: kauf dir n 2. lager bei ebay die sind recht günstig hab meins für 15euro bekommen
motorseitig das lager brauchst du nicht zu machen, getriebeseitig reicht.
getriebe unterbauen mit nem wagenheber oä. dann schrauben lösen und stütze tauschen
drauf achten, dass die wieder an der stelle sitzt an der sie vorher saß

Geändert von golf4ownz (21.02.2014 um 13:17 Uhr)
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Alt 21.02.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 1147 Zum Anfang der Seite springen
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Wir reden also hier jetzt allein vom Wechsel der Getriebestütze, diesem Teil:



Wenn nicht dann verstehe ich eure Wortwahl nicht.
Ich hab dieses Bauteil als Getriebestütze kennen gelernt.

Und da soll ich den Gummi rausfummeln und es mit diesem Wundermittel was ihr "Sika" nennt auffüllen?
Das löst also das Problem zu 100%, ohne das ich noch eins der beiden (2 ?!) Motorlager tausche?

Ist das hin zu bekommen indem ich auf 4 Auffahrrampen fahre und die Geschichte mittels Wagenheber und einem Brett für größere Auflagefläche anhebe?

Was ist davon zu halten:

http://www.ebay.de/itm/1x-Drehmoment...item337ba561ef

Geändert von NoNickFound (21.02.2014 um 13:41 Uhr)
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Alt 21.02.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 1148 Zum Anfang der Seite springen
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das bild zeigt die pendelstütze
getriebelager ist im motorraum zu finden
das dann auffüllen mit sikaflex
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Alt 21.02.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 1149 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier ist die Drehmomentstütze / Getriebestütze / Pendelstütze:

--> Hiervon lasst ihr die Finger. Bzw. maximal ZUSÄTZLICH zum bearbeiteten Getriebelager kann man hier die roten oder gelben PU Gummis von Powerflex einbauen.

DAS ist das Getriebelager, worum es hier eigentlich geht:

Diesen Lagerbock ausbauen, gut entfetten (Bremsenreiniger), mit Sikaflex 221 auffüllen und im ausgebauten Zustand mindestens 2 Wochen durchhärten lassen!

Anschließend schaut das Getriebelager etwa so aus und kann wieder eingebaut werden:



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NoNickFound (21.02.2014)
Alt 21.02.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 1150 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Ausführungen. Dieses Lager müsste also zwei mal vertreten sein und von oben erreichbar. Wieso heißt es aber Getriebelager wenn der Motor darin hängt?! Versteh mich nicht falsch aber diese Lager sind so wie ich es im Kopf hab diese links und rechts vom Motorblock. Weitere solche Lager habe ich noch nicht gesehen.

Spricht was gegen die NoName Lager von Ebay für 26,90€ ?
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Alt 22.02.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 1151 Zum Anfang der Seite springen
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No-name lager? Musst du wissen

Getriebelager = getriebelager, weil da das getriebe dranhängt
Motorlager = motorlager, weil da der motor dran hängt.

Motor und getriebe sind dann in der mitte zusammen geschraubt.
Schau es dir einfach nochmal in Ruhe an
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Alt 22.02.2014, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 1152 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du eine Teilenummer, dann geb ichs am Montag mal telefonisch beim VW-Teiledealer mit durch wenn da ich eh noch andere Ersatzteile bestellen muss.
Ich wüsst jetzt nicht wo ich das Lager getriebenah finden sollte, werde aber noch mal nach schauen.
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Alt 22.02.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 1153 Zum Anfang der Seite springen
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So schwer ist das nicht zu finden, Haube auf und reingucken
Fahrerseite: zwischen Batteriekasten und Federdom etwa zu finden, das ist das hier angesprochene Getriebelager - TN 1J0 199 555 AK beim BCB, AZD sollte gleich sein.
Beifahrerseite: direkt neben dem Wischwassertank liegt das Motorlager. Das verschleißt sehr selten
unter Motor/Getriebe (dein erstes Bild): Pendelstütze, Drehmomentstütze
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NoNickFound (22.02.2014)
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Hast du eine Teilenummer, dann geb ichs am Montag mal telefonisch beim VW-Teiledealer mit durch wenn da ich eh noch andere Ersatzteile bestellen muss.
Ich wüsst jetzt nicht wo ich das Lager getriebenah finden sollte, werde aber noch mal nach schauen.
Kauf dir ein gebrauchtes und fülle das, ein neues ist viel zu teuer. Gebraucht in gutem Zustand für 10-maximal 20€ zu bekommen
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NoNickFound (22.02.2014)
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Ich hab jetzt beides bestellt und rund 18€ für beides bezahlt.

Wenns da ist fülle ich es schön aus und lasse es 4 Wochen auf der Badheizung aushärten.
Negative Aspekte gibts nicht wenns fertig ist?
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Alt 22.02.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 1156 Zum Anfang der Seite springen
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Stinkt am Anfang im Bad...
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Alt 22.02.2014, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 1157 Zum Anfang der Seite springen
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stells einfach in Keller und gut.....

negativ nicht direkt, es treten etwas mehr Vibrationen auf, die aber zumindest bei mir keinesfalls störend waren, der ganze Wagen wurde sportlicher und besser zu fahren
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Alt 22.02.2014, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 1158 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sportlicher und besser zu fahren? Hab ich was nicht mitbekommen?

Ich mach das jetzt nur weil mir ständig was am Auspuff hops geht und schon das zweite Flexrohr im Eimer ist durch zu großes Spiel (?!). Als ich vorm Winter den Auspuff neu gemacht hab sah es nach 2 Jahren jämmerlich aus und war schon undicht.
Das hoppeln vom Schalthebel wurde auch etwas nervig da ich jetzt viel in der Stadt fahre und viele Lastwechsel vom Motor habe.
Aber was soll jetzt sportlicher sein?! Die Schaltwege sind die gleichen und so eine Versteifung bewirkt ja nur Komfort aber kein Tuning in dem Sinne?!

Habt ihr auch das Problem das die Schaltung sehr ausgelutscht ist und ihr die Gänge schon "suchen" müsst? Im dritten Gang kann ich den Knüppel problemlos 5-8 cm in jede Richtung bewegen ohne Kraft anzuwenden. Den ersten Gang bekomme ich nur rein wenn ich schon fast zum Stillstand gekommen bin, logischerweise jetzt wo´s kalt ist besonders.
Geht mir richtig auf die Eier bei dem Auto, die Gas Verzögerung, die ausgelutschte Schaltung und das man beim Rollen immer mit dem zweiten anfahren muss oder den ersten mit Gewalt reindrücken muss.
Bei unserm 1.4er APE mit DUW Getriebe geht alles straff (auch Gestänge), direkte Gasannahme (auch EPC) und der Knüppel ist auch träger, dabei ist vieles identisch mit unserem.
Leider wiegt die Kiste das mit vielen anderen negativen Aspekten wieder auf.
NoNickFound ist offline  

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Alt 22.02.2014, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 1159 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist sportlicher, weil die Antriebsenergie am anfang nicht erst in die Kippbewegung des Motors verloren geht, sondern diekter übertragen wird.

Dadurch fährt er sich ganz anders.
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Alt 24.02.2014, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 1160 Zum Anfang der Seite springen
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Und getriebeöl Wechsel schafft oft Abhilfe bei dem Problem mitm ersten Gang etc


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