Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.03.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 1181 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Nicht das Spiel aber das Problem mit den Gängen rein bekommen kan man durch den Wechsel meist beheben bzw verbessern
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 1182 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ok. 3 Wochen muss es noch trocknen. Ich belasse es erstmal beim oberen Getriebelager und tausche den Gummi der Pendelstütze erstmal nicht.

Getriebeöl ist übrigens gewechselt. Hätte mir mehr davon erhofft. Die Gänge gehen subjektiv empfunden etwas zarter rein, aber der erste nach wie vor erst wenn ich schon fast stehe. Das nervt ganz schön im Stadtverkehr.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 1183 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ist ja auch kein allheil mittel.bei manchen hilft das mehr als bei anderen
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 1184 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Das mit dem ersten is auch ganz normal.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 1185 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der erste Gang ist (soweit ich weiss) nicht synchronisiert.
Du wirst keinen Golf mit dem Getriebe finden, bei dem der erste Gang besser rein geht.
Ausserdem frag ich mich wieso man den ersten Gang bei voller Fahrt benötigt?

Dass durch den Getriebeölwechsel die anderen Gänge leichter rein gehen ist verständlich

EDIT:
Was auch noch eine Verbesserung bringen kann:
Schaltgestänge ausbauen und alle beweglichen Teile gründlich reinigen und anschliessend wieder einbauen und grosszügig mit MOS2 Fett schmieren.

Geändert von didgeridoo (07.03.2014 um 08:52 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 1186 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was auch noch eine Verbesserung bringen kann:
Schaltgestänge ausbauen und alle beweglichen Teile gründlich reinigen und anschliessend wieder einbauen und grosszügig mit MOS2 Fett schmieren.
Das hab ich letztes Jahr gemacht da der Schalthebel nur noch zäh ging und nicht von selbst in die Nullstellung. Das hat allerdings wirklich was gebracht! Hab dafür allerdings normales Fett aus dem Maschinenbau genommen.

Ich rammel meinen ersten Gang nicht bei voller fahrt rein, allerdings bekomme ich ihn erst bei 4 Kmh (Fußgänger) unter Schmerzen rein d.h. mit etwas drücken, so wirklich weich geht er erst rein wenn ich schon fast stehe.
Nein das ist keine Übertreibung, sonst würde es mich nicht so stören, das war nämlich nicht schon immer. Bei unserm 1.4er funktioniert das wie es soll.

Wenn er schön warm gefahren ist wird es minimal besser.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 1187 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Trotzdem normal
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 1188 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

War bei meinem AZD damals auch so.
Getriebe war ein ERT.
Der erste Gang braucht eben viel Gefühl.
Im Rollen leichten Druck auf den schaltknauf geben und früher oder später springt der Gang rein
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 1189 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Oder die motordrehzahl erhoehen (anpassen) hilft auch etwas beim 1. wenn man noch rollt ..meine ich zumindest
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 1190 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

wollt mal wissen ob es normal ist beim AZD das der Motor Ölfeucht ist ebenso das Getriebe
war heut beim Tüv habe auch meine Plakette erhalten würde aber gerne wissen ob ich irgendwas großes in nächster Zeit machen muss ,oder ob es sich um was kleines handelt?

Geändert von six400 (14.04.2014 um 17:39 Uhr)
six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 1191 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

dafür musst du einfach unter das Auto schauen wo es her kommt. Simmering, Ablasschraube etc., Glaskugeln haben wir nicht. Auto auf die Bühne, sauber machen, und suchen.

Gruß, mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 1192 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von six400 Beitrag anzeigen
oder ob es sich um was kleines handelt?
Anheben, notfalls mit dem Wagenheber und mit einer guten Lampe suchen ob dir sofort was ins Auge springt. Wenn nicht nimmste einen Lappen, etwas Bremsenreiniger und machst alles schön sauber, fährst und schaust wo es raus kommt. Erahnen kann man hier leider nichts.

Bei mir ist der Kupferring von der Ablassschraube ein wenig undicht und seit dem Getriebeöl-Wechsel kommts da auch irgendwo raus, der Sache bin ich aber auch noch nicht auf die Spur gegangen.

Haben wir in unserem ERT Getriebe eigentlich einen Sensor für den Mindestfüllstand?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 1193 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Erstmal Motorwäsche machen so das alles Sauber ist.
Dannach 1-2 Wochen fahren und schauen wo es her kommt.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derSero für den nützlichen Beitrag:
six400 (14.04.2014)
Alt 15.04.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 1194 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

In 1-2 Wochen kann bereits wieder alles versifft sein.. und dann erkennt man wieder nichts mehr.
Eine komplette Motorwäsche muss man dafür nicht machen.
Eine Dose Bremsenreiniger genügt.

Zuerst würde ich mal das Öl "anschnuppern" man riecht eigentlich recht schnell,
ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt. (wenn nicht jmd. fragen, der Ahnung hat)
Wenn es Motor-Öl ist und es scheinbar "zwischen Motor und Getriebe" rausläuft.
Dann kann gut sein, dass der Kurbelwellensimmering undicht ist.
Kannste dann beim nächsten Kupplungswechsel gleich mit machen lassen!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.04.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 1195 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

würde auch nur von Wagen von unten mit Bremsenreiniger säubern und maximal zwei Tage fahren und dann schauen wo es her kommt. Dran riechen kann man machen, aber meist ist das schon so mit Dreck und anderem vermischt das man nicht mehr viel erkennt.

Viel Glück bei der Suche,

Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 1196 Zum Anfang der Seite springen
lobo0404
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AZD Motoren

Hallo Leute,

hab da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir bissel helfen! Mein AZD verbraucht sein ner ganzen weile (denke mal so 1 Jahr schon) etwas mehr Öl ( 0,5 - 0,7 auf 1000-1500 km. Dachte erst das de Kolbenringe ni mehr de besten sind, oder Ventilschaftdichtung, aber vor kurzen kam mal ne ordentliche Ladung weiss/grauer Qualm aus dem Auspuff, danach auch nochmal richtig Wasser mit bissel Dreck dazu, danach war wieder alles gut. Ist also nicht ständig sondern nur ab und an mal. Jetzt hat ich die Vermutung Zylinderkopfdichtung, aber Kühlflüssigkeit ist noch im Bereich und kein Öl drin zu sehen! Sollte ich trotzdem mal so nen CO2 Test machen lassen? Am Mortor selbst konnte ich nur sehen, das der Ölmessstab unterhalb der Einführung ölig ist, sonst keine Ölflecken unterm Auto. Mehr konnte ich noch nie sehen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

Geändert von lobo0404 (13.05.2014 um 13:05 Uhr)
lobo0404 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 1197 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stell Dir [ein Fass] in die Garage.. das ist wohl die günstigste Lösung für dein "Problem"


So lange du kein Kühlwasser verlierst/verbrauchst .. würde ich mir keine Gedanken machen.

Geändert von didgeridoo (13.05.2014 um 16:26 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 1198 Zum Anfang der Seite springen
lobo0404
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, aber gibts denn ein Verdacht, was es denn sein könnte?
lobo0404 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 1199 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Verschleiß. Werden Schaftdichtungen in kombination mit den kolbenringen sein.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 1200 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das sehe ich auch so.
Komplette Motor-Revidierung kostet sehr viel Geld.
Davon kannste viel Öl kaufen und nachfüllen.
Solange der Ölverbrauch also nicht drastisch weiter ansteigt, der Motor anfängt Wassser zu verbrauchen, oder anfängt schlecht zu laufen, oder große Öl-Pfützen auf dem Boden hinterlässt, würd ich gar nichts machen.
Einfach viel billiges 10W40 Öl (mit VW Freigabe) kaufen (z.B. 60L Fass) und fleißig nachfüllen/auf den Ölstand achten.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben