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Alt 26.01.2023, 13:39
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Duman328
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Standard 1.9tdi VEP (alh usw) Luft im Dieselsystem

Hallo
ich fahre einen 1.9tdi ASV, also VEP Motor.

Habe die Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen gewechselt und seit dem kriege ich den Motor nicht zum Laufen.

Die OT Markierung bzw Steuerzeiten passen.
Mit Bremsenreiniger springt der Motor auch an, aber sobald ich aufhöre zu sprühen, will er nicht mehr.

Habe versucht, über die Überwurfmutter zu entlüften, aber anscheinend ohne Erfolg. Es sprudelt zwar beim Orgeln Diesel raus, aber halt schaumig.
Wenn ich nach dem Startversuch die Überwurfmuttern löse, kommt auch schaumiger Diesel raus.

Wie kriege ich die Luft da komplett raus?

Vielen Dank
Mfg


Duman328 ist offline  

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Alt 26.01.2023, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal ob der Knackfrosch in Ordnung ist.
1,6SR ist offline  

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Alt 26.01.2023, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum testen mal den knackfrosch überbrücken...
Wenns dann geht is der hin
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Alt 26.01.2023, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von Duman328 Beitrag anzeigen
Wie kriege ich die Luft da komplett raus?
Die Luft solltest du einfach rausorgeln können mitm Anlasser.
Wenn er dann einmal anfängt zu zünden, kein Gas geben, einfach der Sache seinen Lauf lassen.

Ansonsten wurde gesagt, dass der Knackfrosch zu checken is.
Generell einfach mal die Kraftstoffleitung von den Klick-Verbindern zum Kraftstofffilter checken.
Die Leitungen sind auch nicht mehr die Neusten und könnten rissig/porös sein. Heißt nicht, dass er Diesel rausdrückt, aber er kann Luft reinziehen.

Viel Erfolg.
Sattler ist gerade online  

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Alt 26.01.2023, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Duman328
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Habe heute neuen Filter eingebaut und einen neuen Knackfrosch bestellt. Müsste morgen da sein und dann versuche ich nochmal zu entlüften. Ich berichte.
Danke für die Hilfe
Duman328 ist offline  

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Alt 28.01.2023, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Duman328
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Habe wieder etwas rumprobiert.
Den Knackfrosch überbrückt und mit einer externer Kraftstoffpumpe nachgeholfen.
An die Pumpe kommt genug Diesel an, aber ich kriege einfach die Railrohre zu den Einspritzdüsen nicht luftfrei.
Es kommt immer schaumiger Diesel bzw leichte Bläschen.
Bin echt langsam am zweifeln
Duman328 ist offline  

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Alt 28.01.2023, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne den genauen Aufbau der VEP tdis nicht aber es scheint, dass die pumpe selbst vlt undicht ist und Luft in den Diesel zieht beim pumpen...
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.01.2023, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Duman328
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Der Motor lief ja vor der „Reparatur“
Duman328 ist offline  

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Alt 29.01.2023, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch mit Unterdruck kommt aus dem Rücklauf der Pumpe schaumiger Diesel.
Die Zulaufleitung zur Pumpe ist luftfrei.

Woher kommt nur die ganze Luft her
Duman328 ist offline  

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Alt 29.01.2023, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß jetzt nicht wie VEP innen aufgebaut ist. Aber wenn man die Wasserpumpe beim Riemenwechsel drinn lässt geht die ja hinterher auch meist kaputt.
Eventuell ist durch die fehlende Riemenspannung hier auch ein Defekt auf getreten und die VEP zieht die Luft.
Ist aber nur eine Idee!
vwbastler ist offline  

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Alt 29.01.2023, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duman328 Beitrag anzeigen
Auch mit Unterdruck kommt aus dem Rücklauf der Pumpe schaumiger Diesel.
Die Zulaufleitung zur Pumpe ist luftfrei.

Woher kommt nur die ganze Luft her
Wenn normaler diese in die Pumpe rein kommt und schaumiger raus wird es an der Pumpe liegen..
Du hast von einer Entlüftung geredet.
Vielleicht liegt da der Fehler
G4PD116 ist offline  

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Alt 30.01.2023, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eine überholte Pumpe bestellt. Halte euch auf dem Laufenden
Duman328 ist offline  

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Alt 19.02.2023, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Update
inzwischen ist die neue Pumpe da und kriege den Motor immer noch nicht zum Laufen.

Habe mlt Unterdruck an der Pumpe Rücklauf/Leckölleitung entlüftet bis Diesel kommt.
An den Injektoren kommt zwar Diesel an, aber ziemlich schwach.

Dann habe ich mal das Kabel am Absteller gemessen.
Wenn ich die Zündung an mache, kommen an dem Absteller für 2-3 Sek 12v an, danach ist der Strom weg.
Das ist nicht normal oder?

Könnte es die Wegfahrsperre sein?
Mfg
Duman328 ist offline  

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Alt 19.02.2023, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte sein. Was sagt der FS?
Alternativ das Ding einfach normal bestromen und den original Anschluss ordentlich isolieren.

Bei einigen T4 mit VEP ohne MSTG wurde genau so die WFS realiesiert.
vwbastler ist offline  

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Alt 19.02.2023, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der FS sagte ganz viel (Kraftstofftemperatur Sensor usw), aber das lag wahrschein dadran, dass ich die Batterie komplett leer georgelt hatte.
Nach dem Aufladen löschen der Fehler sind die nicht wieder gekommen.
Duman328 ist offline  

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Alt 20.02.2023, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was halt auffällig ist, wenn ich orgel und die Überwurfmuttern löse an den Einspritzdüsen löse, kommt der Diesel ziemlich halbherzig mit wenig druck raus. Eigentlich sollte es doch richtig rausschießen…
Duman328 ist offline  

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Alt 20.02.2023, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duman328 Beitrag anzeigen
Was halt auffällig ist, wenn ich orgel und die Überwurfmuttern löse an den Einspritzdüsen löse, kommt der Diesel ziemlich halbherzig mit wenig druck raus. Eigentlich sollte es doch richtig rausschießen…
Wenn die WFS greift wird da nicht viel kommen. Bestrome doch mal den Absteller und schaue was dann passiert.
vwbastler ist offline  

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Alt 20.02.2023, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Klickt die pumpe oben wenn du die Zündung einschaltet? Also fährt er den HDK einmal bis anschlag und zurück?
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Alt 20.02.2023, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den Nadelhubgeber kontrolliert?
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Alt 21.02.2023, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Duman328
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12v kommen beim Absteller an. Es klickt auch.

Ist der Nadelhubgeber am 3 Injektor?
Wie kann ich den prüfen?


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