Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2009, 19:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Frage zur Klimaanlage

Hallo zusammen,

heute waren es bei uns so um die 26° und ich hab mal meine Klimaanlage ausprobiert.... Da ist absolut nichts gegen zu sagen.
Richtig kalt wird die.

Nur so zwei Dinge sind mir aufgefallen...
Ich hab n Leistungsverlust bemerkt. Nicht besonders stark aber spürbar und als ich die während der Fahrt eingeschaltet habe, habe ich direkt n Ruck gespürt. Als wenn ich das Gadpedal los gelassen hätte.

Normal oder Problem?

Danke Euch...
Jimmy

Ps. Ist es für die Klimaanlage ein Problem oder kann es eins werden, wenn die häufig ein und ausgeschaltet wird? Jetzt in den letzten zwei Wochen hatte ich nur Kurzstrecke wegen Urlaub und nur in der Stadt gefahren.
Ich schalte die halt wenn ich irgendwo ankomm immer ab, bevor ich den Motor abstelle...
Muss ich wahrscheinlich nicht, mache ich meistens so.
Ab ist das ein Problem für die Klima?



Geändert von jimmyone (15.04.2009 um 19:36 Uhr)
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist normal! Der Motor hat ja dann schlagartig einen Widerstand im Riementrieb
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Was denkst du denn, wo die Kälte herkommt?!

Der Klimakompressor zockt dir schon ein paar kW von der Motorleistung ab.
Daher auch ein Mehrverbrauch von ca. 0,8-1,5L auf 100km.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jimmyone Beitrag anzeigen
Ich schalte die halt wenn ich irgendwo ankomm immer ab, bevor ich den Motor abstelle...
Muss ich wahrscheinlich nicht, mache ich meistens so.
Ab ist das ein Problem für die Klima?

Das du sie kurz vor abschaltest ist sehr gut, somit wird der Klimakasten auch trocken und schimmelt nicht!

Abschalten wärend der Fahrt ist kein Thema, beim Einschalten achte ICH meistens darauf das die Drehzahl vom Motor nicht so hoch ist da der Klimakompressor eine Magnetkupplung hat die ähnlich wie die Getriebekupplung arbeitet!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
beim Einschalten achte ICH meistens darauf das die Drehzahl vom Motor nicht so hoch ist da der Klimakompressor eine Magnetkupplung hat die ähnlich wie die Getriebekupplung arbeitet!
Die wird doch bei Vollgas/-last sowieso ständig aus und wieder eingeschalten....

Oder machst du nie einen Kickdown?
(ich ständig, liegt aber am Motor)
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn Du die Klimaanlage nur eine Minute vor "Fahrtende und Motoraus" abschaltest, dann ist der Verdampfer noch nicht trocken. Etwas mehr Sinn machen da fünf Minuten vor Fahrtende und die Lüfterstufe ruhig höher nehmen! Dann geht der Abtauvorgang schneller und der Trockenvorgang auch, das Prinzip ist ähnlich wie im Kühlschrank zu Hause.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Aber wie ist es denn bei einer Klimaautomatik? Wenn ich da 20° eingestellt habe und auf "Auto" dann kann ich das zuschalten doch gar nicht beeinflussen oder?

Wenn man sie nicht vorher abschaltet, kann es sein, dass die beschlagenen Scheiben kurz nach dem Start daher stammen?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Aber wie ist es denn bei einer Klimaautomatik? Wenn ich da 20° eingestellt habe und auf "Auto" dann kann ich das zuschalten doch gar nicht beeinflussen oder?
AUTO = Kompressor an bei T > 4 °C = mehr Spritverbrauch

ECON = Kompressor aus = weniger Spritverbrauch
Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Wenn man sie nicht vorher abschaltet, kann es sein, dass die beschlagenen Scheiben kurz nach dem Start daher stammen?
Ja, das ist der Grund dafür. Die beschlagenen Scheiben sind aber das kleinere Problem, vielmehr wird es zu einem Problem, wenn der Verdampfer nie richtig abtrocknen kann. Dann bilden sich Bakterien und Schimmelpilze dran, das riecht man dann auch und es ist Gesundheitsschädigend.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben