Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2009, 13:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Reifenreparatur - Pfusch oder Sauber?

hi,

hatte in meinen neuen kompletträdern gleich mal einen nagel drin. hatte mich dann etwas eingelesen ob man sowas reparieren kann usw...da hatte ich dann gelesen dass es folgendermaßen geht: reifen von der felge ziehen, "zeugs" draufschmieren das dann 24h mit dem reifen verbacken werden muss, reifen aufziehen, neu wuchten, fertig.


jetzt hat das bei meinem reifenhändler ein paar stunden gedauert, bin so um 15uhr hin und er meinte ich könnte es heute abend nachladenschluss schon abholen. und es würde 17euro kosten, preislich in etwa deckungsgleich mit dem was ich gelesen hatte. habe den reifen dann erst heute morgen abgeholt, als ich ihn gesehen habe, dachte ich zuerst, dass es eigentlich total nach pfusch aussieht und nicht nach professioneller reifenreparatur. da ich aber laie bin und ka davon habe, habe ich mal nichts gesagt, ich denke das wird sich dann abfahren und wird schon passen. hier mal bilder von der reparatur:














Also wenn sich einer von euch mit dem thema auskennt, kann er das hier gerne schreiben ob das gut gemacht wurde oder nicht. die dame meinte da wurde nur so ein "stopfen" reingeklebt.


AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
Benutzerbild von Twocosmic
 
Registriert seit: 29.08.2008
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: Fahrzeuglackierer
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.976
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Twocosmic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry icg kenn mich da nicht aus....hab das aber mal im TV gehsehen und da sah das total anders und sauber aus....

bei dir sieht es eher aus wie ein kaugummi aus welches einfach darein gestopft wurde!
Twocosmic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
novoo
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nicht gut..normal von innen die fläche anrauen und flicken..
novoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Es gibt wohl verschiedene Arten!
Bei dir wurde ein Quasi der Flicken durchs Loch gezogen!
Sollte also normal sein, so wie es aussieht
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt 2 Arten von Reifenreparatur, eine ohne die Decke abzunhemen (wie bei dir) und eine gute saubere Lösung wofür jedoch die Decke demontiert und somit auch neu Ausgewuchtet werden muss. Das geht schon so in Ordnung, die Klebrige Masse wird nur mit einer Art Nadel in den Reifen reingedrückt!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Mit einem reparierten Reifen würd ich sowieso nie Autobahn fahren. Lieber bei Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel nen Neuen bestellen.
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
2002er FSI
Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Golf 4 FSI(seit über 6 Jahren)
Ort: NRW
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also,ich hab 2 mal einen Reifen "flicken" lassen aber das sah echt ganz anders aus wie bei dir!
Bei mir hatten sie so Gummipropfen durchgezogen...
War etwas größeres drin?
2002er FSI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie gesagt, war ein normaler nagel drin.

und das muss jetzt nich neu gewuchtet werden? weil das ist doch bestimmt an der stelle etwas schwerer, oder ist das so minimal, dass man es vernachlässigen kann?
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AWeSomE Beitrag anzeigen
wie gesagt, war ein normaler nagel drin.

und das muss jetzt nich neu gewuchtet werden? weil das ist doch bestimmt an der stelle etwas schwerer, oder ist das so minimal, dass man es vernachlässigen kann?

Nö brauch nicht!

NEU REIFENREPARATUR SATZ REIFEN REPARATUR SET KIT KFZ bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 11.05.09 12:39:48 MESZ)

Guck mal, damit haben die das bei dir gemacht!

Und wenn die das mit dem hier gemacht hätten, hätten die die Decke abnehmen und danach neu Auswuchten müssen.

Reifenreparatur-Minicombi A4,5 Nachfüllpackung >511122< bei eBay.de: Zubehör für Reifen Felgen (endet 26.04.09 01:33:00 MESZ)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich kenne es nur so:

Von Innen wird nen Gummistopfen wie so ne Art Pilz durchgezogen. Durch den Druck, wird der Gummi an die Seitenwand gepresst und verschließt das Loch. Wollte es bei machen lassen, aber das Loch war zu weit außen, deshalb gings nicht. Der Werkstattfuzzi meinte zu mir man würde von außen nichts sehen. Kann sein, dass es bei dir mit Vulkanisieren gemacht wurde und das irgend son Klebezeugs ist. Würde mal bisschen rumfahren und schauen, ob sich das Zeug löst.

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich hab auch mal einen Reifen nach einem Nagelschaden reparieren lassen und es sieht von außen auch so aus, als würde da nur ein Kaugummi drübergeklebt sein. Fahre damit schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme rum.
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das sieht net sonderlich professionell aus....arbeit in ner reifenwerkstatt ab un zu

normal wird der reifen abgezogen dann innen am loch angeraut..gummistopfen mit kleber reingezogen den zipfel der außen wegsteht abgeschnitten und dann wird das ding in ner presse trocknen gelassen.

sieht man so gut wie nicht.
geht allerdings nur auf der lauffläche, wenns zuweit am rand is gehts nur noch mit warmvulkanisieren und an der flanke gehts gar nemmer
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab mir jetzt auch eine fette Schraube mitten in der Lauffläche in meinen neuen Sommerreifen eingefahren. Und ich war außerhalb unterwegs! Als ich wegfahren wollte: Platter Reifen... Zum Glück konnte ich wieder aufpumpen, der Druck entweicht nur über Nacht komplett.

Nach etwas informieren habe ich micht entschieden, auch so einen Flicken mit Vulkanisierer einzufädeln. Habe mir das gerade bestellt:

Ebay Auktion

http://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58

Wenn sich der Flicken durch Vulkanisation mit dem Reifen verbindet, dann erwarte ich, dass das eine gute dauerhafte Lösung ist. Ich finde es übrigens auch nicht schlecht, sich das ins Auto zu legen, wiegen tut es ja nichts. Die Frage ist nur, ob der Vulkanisierer und die Gummiflicken im Sommer im Auto austrocknen. (EDIT: Das Reparaturband von meinem Chinesenreparaturset ist frisch, sehr verformbar und klebrig, ebenso ist der Vulkanisierer frisch und dünnflüssig. Scheint alles gut geeignet.)

Könnte man dafür unterwegs auch Vulkanisierer aus dem Einzelhandel für Fahrradreifen nehmen? Weiß jemand, ob das dieselbe oder eine andere Qualität ist?

Geändert von Omega (27.09.2017 um 15:55 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Tjaha... die 65 € für einen Neuen plus Montage habe ich im Obtober nicht, und dann kommen die Winterreifen drauf.

Ich verstehe deinen Punkt wegen 65 € <---> Risiken.

Die Schraube ist relativ senkrecht eingetreten, vielleicht mit einem Winkel von maximal 10°-15°. Nun werde ich es erstmal mit dem Stopfenflicken reparieren, und dann ein Auge darauf haben.

Natürlich ist es schon eine Gefahr, wenn einem ausgerechnet bei 150 km/h auf der Autobahn mit Nässe jetzt das Loch sich wieder aufarbeitet durch Drahtspitzen und einem die Luft rausgeht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Wenn ich sehe wie der in dem Youtube Video da im reifen rumstochert, dann wird mir anders. Bei so nem reifen würde ich zu robins Vorschlag tendieren und neue kaufen. Zumal wenn se neu sind es auch ein neuer tut, und man nicht gleich die ganze Achse ersetzen muss.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Anfang nächster Sommersaison stelle ich mir die Frage wieder.

Meiner Einschätzung nach dürfte aber so eine Reparatur grundsätzlich geeignet sein. Eine Reifenkarkasse ist ja nicht so konstruiert, wenn jetzt ein Draht beschädigt oder durch ist, dass gleich der Reifen strukturell reisst. Das ist ja ein flächiges Geflecht.

Und eine Vulkanisierung auf der kleinen Angriffsfläche sollte den 2 bar auch sicher standhalten.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Reifenreparatur mit derlei "Pflastern" funktioniert einwandfrei. Habe ich schon oft an verschiedenen Fahrzeugen durchführen lassen und es gab nie ein Problem.
Allerdings ist mit kein Produkt bekannt, dass eine Freigabe für Geschwindigkeiten jenseits der 190 km/h besitzt - soll es aber geben.
Die gezeigte Methode "Reinstecken, rausziehen, kleben, abschneiden" ist mir so nicht bekannt gewesen. Habe meine defekten Reifen einfach abziehen lassen und dann wurde das Reparaturband verknotet und von innen nach außen gezogen.

Aber mit besten Gewissen sage ich dir: Die Reparatur ist einwandfrei, du musst dir keine Sorgen um die Methode grundsätzlich machen. Ob man derlei Krempel jetzt auf ebay fischen muss, weiß ich jetzt nicht einzuschätzen. Aber da packt mich vielleicht auch die Skepsis.

Klar muss sein: Ist die Karkasse beschädigt, ist der Pneu fricke. Auf der Lauffläche: Feuer frei. Ließ den Beipackzettel, darin ist meist sehr genau beschrieben, in welchen Fällen die Reparatur möglich ist.
Reifen wuchten lassen nach der Reparatur.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Omega (23.09.2017)
Alt 23.09.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Früher war es nur erlaubt Reifen bis Geschwindigkeitsindex für 210km/h zu flicken. Mittlerweile ist aber auch das Flicken von Reifen die einen höheren Index haben erlaubt.

Die Seitenwand darf allerdings nicht beschädigt sein und das Loch darf nicht größer wie 6mm sein. Außerdem darf nicht mehr repariert werden wenn Dichtmittel verwendet wurde.

Alleine , dass der Gesetzgeber die Grenze mit dem Geschwindigkeitsindex abgeschafft hat zeigt doch, dass so eine Reparatur richtig durchgeführt ohne Probleme durchführbar ist.

Zitat aus Wiki zum Geschwindgkeitsindex:
"Der Gesetzgeber hat im §36 der StVZO eine Basis für eine Regelung geschaffen. Genauere Hinweise gibt die „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt; es können also auch ZR-Reifen repariert werden. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben