Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.05.2009, 18:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Puma88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wasser im Innenraum

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Anliegen passt hier rein und die Thematik wurde noch nicht zu oft besprochen.

Ich fahre einen Golf 4, Bj 2001, 3 Türer mit Schiebedach, 55tkm, TDI.
Seit ein paar Wochen habe ich nun zum wiederholten Male eine große Menge Wasser im Fußraum hinter Fahrer- und Beifahrersitzt gehabt. Dabei waren einige Dinge sehr auffällig:
- die Vorfälle ereigneten sich nur, wenn es stark geregnet hat und das Auto mind. einige Stunden gestanden hat
- das Wasser steht entweder im rechten oder linken Fußraum, niemals in beiden gleichzeitig. (Vermutlich wegen der Neigung des Wagens)
- Der Fußraum vorne bleibt in der Regel immer fast ganz trocken
- Im Kofferraum gibt es ab und zu leichte Feuchtigkeit in der Bodenmatte
- Das Wasser steht immer min. 0,5 -2 cm hoch hinten im Fußraum, also in der Regel immer mind. 1 Liter Wasser.
- Der Rest des Innenraumes ist immer komplett trocken, sowohl der Dachhimmel, als auch die Seitenverkleidung, die Sitze und das komplette Amaturenbrett!

Zum Glück habe ich das Problem mit einem Wassersauger immer relativ schnell behoben und das Auto flott wieder trocken. Dass das aber so keine Dauerlösung ist, sollte wohl klar sein, zumal ich immer den kopletten Teppich im Fußraum lösen muss um alles Wasser raus zu bekommen.

Zunächst dachte ich, dass ich Fenster oder Schiebedach nicht richtig geschlossen hätte. Das kann ich aber mittlerweile absolut ausschließen. Außerdem ist wohl auszuschließen, dass das Wasser von unten durchs Fahren kommt, da das Problem nur bei längeren Standzeiten auftritt. Das Fahrzeug ist vollkommen unfallfrei, hat keine Anbauten oder Veränderungen an der Karosserie und hat bisher lediglich vor langer Zeit mal eine neue Heckscheibe bekommen, mit der es aber nie Probleme gab.

Da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiss, wie ich das Problem in den Griff bekommen soll, möchte ich das Auto eigentlich in die Werkstatt bringen.
Trotzdem würde ich mir die Kosten dafür natürlich gerne sparen und frage daher euch hier.
Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt oder bereits bei dem ein oder anderen Mitglied genauso aufgetreten und ihr könntet mir weiterhelfen, welche Dichtungen o.ä. zu prüfen/tauschen wären usw.
Ggf. bleibt mir aber auch einfach nichts anderes übrig, als einen Fachmann heranzulassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

MfG Tobiel


Puma88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kleine Frage: Suchfunktion benutzt??

Anwort: (Nein)

könnte vom Wasserablauf des Schiebedaches kommen (war bei mir der Fall) oder an dem Aggregateträger der Türen oder an porösen Dichtungen im Wasserkasten (hatte ich ebenfalls). Im Wasserkasten gibt es ein Relaiskasten, wo gern mal Wasser durchkommt oder die Dichtung der Motorhaubentriegelung
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Puma88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FuchsiTDI Beitrag anzeigen
kleine Frage: Suchfunktion benutzt??

Anwort: (Nein)

könnte vom Wasserablauf des Schiebedaches kommen (war bei mir der Fall) oder an dem Aggregateträger der Türen oder an porösen Dichtungen im Wasserkasten (hatte ich ebenfalls). Im Wasserkasten gibt es ein Relaiskasten, wo gern mal Wasser durchkommt oder die Dichtung der Motorhaubentriegelung
Doch die Suchfunktion habe ich benutzt, aber ich hatte den Eindruck, dass mein Problem doch etwas anders ist. Sorry trotzdem, wenn sich jetzt hier Jemand zum wiederholten Male Mühe gemacht hat.

Falls das Schiebedach das Problem bzw. die undichte Stelle sein sollte, müsste dann nicht auch der Dachhimmel bzw. die Säulenverkleidungen nass/feucht sein ?
Puma88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

such mal nach wassereinbruch! Da ist ein Thread in dem alle Möglichkeiten genannt werden!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/golf4/35959-wass...-fussraum.html
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei mir war nur der Schlauch von dem Gummistück ab, was in der A-Säule dran ist (kann man bei geöffneter Tür sehen).
Die komplette Seiteverkleidung war trocken, nur der Boden nicht.
Das Gummi weitet sich wohl im Laufe der Zeit und deswegen steckt der Schlauch dort irgendwann nur noch locker drin (war zumindest bei mir so)

Hab ja eigentlich das geiche Problem wie du gehabt und dank der Suchfunktion bin ich auch auf alle möglichen Fehlerquellen gekommen!!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben