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Alt 05.06.2009, 18:02
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Idee Golf 4 TDI kaufen - worauf achten?

Hey,

bevor hier mit "Boardsuche" um sich geschriene wird: Es ist nicht mein erstes Forum und nach 20 Seiten durchblättern habe ich nix richtiges zu meinem Problem gefunden

fahre im moment noch einen Golf 3 AEA 75PS und würde gerne demnächst auf Golf 4 umsteigen, da sich mein Arbeitsplatz um gefühlte 100km weiter verlegt hat. Fahre dann im jahr alleine zur Arbeit und zurück ca 33t km.

Nun muss dafür natürlich ein neues Auto her, weil mit der Krücke die ich atmo habe (270t auf der Uhr) und nem benziner wird das denke ich zu teuer auf Dauer.

Da mein Traum eh immer ein G4 war, bietet sich diese Gelegenheit ja gleich an auf nen 4er TDI umzusteigen.

Nun die Fragen: Auf was ist beim kauf zu achten? (Problemstellen wie beim G3 (Schweller und heckklappe rost, noch mehr Rost, noch viel mehr Rost) Verschleißteile die gewechselt werden sollte, geräusche beim fahren)

Wie viel darf nen guter TDI max kosten so grob geschätzt?

Wie fahren sich die Unterschiedlichen Modelle? (101 PS glaube, 130 PS und 150 PS)

Wie schauts mit verbrauch aus?

Wie viele Wartungskosten im jahr muss ich ca einrechnen?

Und was fällt euch sonst noch so ein, auf was ich achten muss?

Danke schonmal im voraus für die Antworten!


KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 05.06.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also....wichtig sind so sachen wie zahnriemenwechsel+ wasserpumpe(bei 90 tkm)...dann ...regelmäßiger ölservice/service(wichtig für langläbigkeit des motors)..dann..natürlich....wer denn wagen gefahren ist(wäre für mich interessant ob der wagen warm gefahren wurde zur langlebigkiut des turbos)...so..das wärs glaub ich zum motor.....jamit der ps ist so ne sache des geschmacks..ich fahre den 131 ps(gelbe plakette) mit 6 gang...verbrauch bei meiner fahrweise ca. 6,5 liter..mein dad dagegen hat den 101 ps mit 5 gang(grüne plakette)...da liegt es so bei 5,5-6 liter..unterschied liegt wohl bei der einspritzpumpe oder so..der große hat eine dicke der kleine 4 kleine oder so(sagte man mir)...joah...ansonsten mit rost haben wir beide absolut 0 probleme....vllt auch nur glück????vllt auch nur ergenis von guter pflege....naja...willst sonst noch was wisssen???
Micha-TDI ist offline  

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Alt 05.06.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ach ja...zum thema preis...kommt ja bekanntlich auf ps,km und bj an..und wartungskosten..die dicksten sind in der regel bei 90-100 tkm...gr. inspektion,ölwechsel,zahnriemen und wasserpumpe..danach haste erstmal ruhe
Micha-TDI ist offline  

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Alt 05.06.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, also KM mäßig suche ich was bis max 125t und ein wenig Ausstattung wie z.B. Klima (muss) und EFH (muss auch ), da ich noch nen wenig länger was von dem wagen haben will und diesmal auch das Schrauebn nicht ausbleibt

Bei meinem G3 ist das leider hinfällig, da mir die karre einfach unterm Ar*** wegrostet...

Ärger mich heute noch, das ich den damals gekauft habe :/

Wie schauts eigentlich aus mit Hifi beim G4? Türen dämmen und Lautsprecherhalterungen verbauen? ist das notwendig, oder reicht der Standart aus? Könnteja theoretisch die Anlage aus dem G3 dann übernehmen.

Pflege wird bei mir auch groß geschrieben. Selbst der rostige G3 kriegt immer neues Öl, wenns ansteht und Luftfilter etc.

Und wie s´chauts aus mit Selbermachen? Vieles am G3 konnte man auch ohne ne Ausbildung selber machen Möchte die Werkstattkosten halt relativ gering halten.

Geändert von KekS_KruemeL (05.06.2009 um 18:23 Uhr)
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 06.06.2009, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst keiner nen paar Tipps auf was zu achten ist?
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 06.06.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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www.doppelwopper.de
www.michaelneuhaus.de

da stehen viele dinge drin über die golf4 modelle.
so einfach was reparieren ist es im gegensastz zum golf3 nicht mehr. es ist viel mehr elektronik im golf4.
wenn tdi dann den 130ps. oder ein benziner mit gasanlage. zb. ein V6.
probleme haben alle 4er mit den fensterhebern. einige habe auch getriebeprobleme. oder auch turbos sind schwachstellen. bei guter führung halten die aber. und lass die finger von gechippten tdi's.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 06.06.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, also wenn ich mir einen holen, dann sowieso nur unverbastelt. Was anderes kommt nicht auf den Stellplatz. da weiß man nie was dran gemacht/gepfuscht wurde...

Der 130 PS hatte ich auch angepeilt, sind auch nen paar gute (von den Bildern zumindest) im Umlauf bei mobile/Autoscout etc.
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 06.06.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten einen Golf mit Highline Ausstattung kaufen. Da hast du schon viele Annehmlichkeiten drin und musst nicht jeden Scheiß nachrüsten...die 130PS TDI Motor sind erste Wahl bei den Dieseln!!!


lowforlife ist offline  

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golf 4, kaufen, probleme, tdi


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