Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.06.2009, 03:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schloppknat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 1.4 16V - Motor tauschen

Hallo und Guten Tag an Alle!

Ich habe schon danach gesucht, aber sowohl per Forum wie google nix gefunden... also bitte nicht aufhängen falls die Frage schon X mal gefallen ist.

Mein Golf IV 1.4 16V (Baujahr 99) hat nen Motorschaden (Zahnriemen um die Ohren geflogen, denk mal wegen Spannrolle)

Kann ich den AKQ von 99 durch einen AHW von 2001 austauschen?

Und bei dem AKQ trat bei mir vor seinem Tod, trotz Hydro austausch usw., metallisches Klappern auf (kalt ziemlich laut, sobald warm wurd es etwas leiser - blieb aber dabei). VW-Mechaniker sagte mir das liegt daran dass sich an den Kolben irgendeine Beschichtung auflöst.
Falls der Wechsel möglich ist, kann ich das Geklapper dann auch bei dem AHW erwarten?

Und noch eine Frage... Ist das bei eh notwendigem Motorwechsel sinnvoll auf nen 1.6er umzubauen? Die sollen ja "stabiler" sein.



Geändert von schloppknat (12.06.2009 um 04:06 Uhr)
schloppknat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

die frage ist, ob der AHW egas hat oder nicht. wenn er egas hat, dann gehts auf keinen fall. am leichtesten ist es einfach wieder den gleichen MKB einzubaun.

der 1,6er ist robuster, aber auch nicht fehlerfrei (ruckeln und zuckeln meistens wegen der DK)

aber was auf jeden fall neu muss ist: steuergerät, tacho, lufi, Motorhalter, ich glaub auch der kabelbaum
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein weiteres Problem wird sicher auch noch auf dich zukommen.
Da der vorige Motor 99er Bj ist hatte dieser noch kein CAN.
Der 2001er müsste es aber ansich vom Baujahr her schon haben.
Das wird nicht einfach mit aus- / einbauen erledigt sein
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

richtig, can hab ich vergessen, wobei ich schon gehörtt hab motor-can hatten alle golf 4 von anfang an
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dein Metalisches Klappern war wahrscheinlich der Kolbenkipper
hatte ich auch
da garantie hab ich neuen motor bekommen
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab nen 99er G4 1,4. Der hat CAN. Nach dem Motoreinbau heute musste ich mein CAN-Gateway wieder auf lern funktion umstellen weil der Motor nicht so wollte. Nach reset des CAN-Gateways und einer kurzen Lernphase lief der wieder einwandfrei.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2009, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

du hast ja den AKQ...der CAN...

Da dein Motor kein E-Gas hat musst du dir am bessten den gleichen Motor suchen. Da der Umbau auf E-Gas zu komplex wäre.


alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben