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Alt 21.06.2009, 17:14
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planlos
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Standard Verschrotten oder Retten?

Hallo!

Ich habe mir jetzt seit 2 Tagen den Kopf zerbrochen was ich mit meinem Golf machen soll. Ich bin leider noch nicht schlauer. Also hoffe ich hier auf Hilfe, Ideen, Ratschläge und ähnliches...
Den TÜV am Freitag hat er HU-technisch überhaupt nicht geschafft. AU tiptop - Yeah!

Verschrotten? Retten?
Mit retten meine ich: lohnt es sich, die Mängel zu beheben? Sind das bekannte Probleme beim Golf 4? Oder fehlen noch ein paar weitere der bekannten Probleme, so dass ich mit noch mehr Kosten rechnen muss?

Mängel sind folgende:
-Bremsscheiben hinten, schlechtes Tragbild
-Bremssattel hinten defekt
-Radaufhängung hinten, Hinterachsbuchsen defekt
-Reifen vorn Verschleißgrenze unterschritten (Grund hierfür wohl verstellte Achsen)
-Antriebswellen-Schutzmanschette rechts innen: Abschirmblech lose
-Ölverlust Motor /Antrieb

Der Auspuff wurde zwar nicht bemängelt, muss aber auch mit Verrohrung neu, da die lockere Innendämmung kein gutes Fahrgefühl mehr aufkommen lässt.

insgesamtkosten bei vw-werkstatt: ca. 1300
insgesamtkosten bei freier wermstatt: ca. 1000
(wahrscheinlich aber jeweils mehr, weil der ölverlust und das abschirmblech nicht mit in der Rechnung sind)

Hier ein paar Infos zum Wagen:
Version: Limousine 2 Türen Highline
Motor: 1781ccm, 92kW, 125PS, Bj. 1997-1999
Erstzulassung: Juli 1998
km: 210340

Also ich hoffe, dass mir hier jemand bei der entscheidungsfindung weiterhelfen kann.

Hoffnungsvolle Grüße


planlos ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Für 2500€ nehm ich dir den auch ab.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd nun nicht dagen, sowas darf nicht passieren
bei 11 jahren und über 200tkm
bremsen und Reifen sind verschleißteile
buchsten bzw gummilager gehen irgendwann kaputt, ist so!
naja, und öl sabbern tun die halt auch mal
sicherlich im einzelnen nichts schlimmes
halt schlecht dass alles auf einmal kommt
hängt aber auch immer n bisl vom Fahrere ab, wie das aute gewartet wird (nix gegen Dich persönlich)
Wenn Du keine alternativen hast: reparieren und behalten
weil in dem Zustand bekommste net viel dafür auf dem Markt
Gerrit ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
planlos
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@ Michael TDI
hm...
heißt das, du bist für verschrotten?
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Alt 21.06.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nurso
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Selbst bei Rep. Kosten von ca. 1000 Euro , dafür bekommst du keinen neuen, und was du an deinem Wagen hast das weiß du. Das meiste sind eh Verschleißteile, nur dumm das alles auf einmal kommt.
Nurso ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd sagen, das musst du für dich entscheiden. Der Restwert wird sicherlich höher sein, als 2500€. Unfallfrei und Highline vorrausgesetzt.

Und für 2500€ bekommt man auch noch kein neues Auto. Das ist der grosse Haken an der ganzen Sache.
Michael TDI ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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er würde den Dir für 2500 abnehmen
wenn du verschrotten solltest denk ich
Gerrit ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich frag mich, warum schauste nicht vorher dein wagen an um selber schonmal einige mängel festzustellen und abzustellen?
mit abgefahrenen reifen und kaputter bremse. eigendlich hätte er dich zu fuß nach hause gehen lassen sollen.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 21.06.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nehm ich nicht persönlich, ich bin nicht so sehr autovernarrt, die Wartungsintervalle wurden aber eingehalten.
Ich fahre viel mit dem Auto und mein Leben ist mir ein wenig lieb
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Alt 21.06.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich unverantwortlich ja...
So lang es nicht repariert ist, werde ich auch nur den Weg zur Werkstatt mit dem Auto machen.
Was das selber angucken angeht. Ich hatte die Reifen schon mit der Werkstatt besprochen und die Reparatur wäre nächsten Monat dran gewesen. Die Verschleißgrenze ist auch immer ein wenig Auslegungssache, hab ich mir sagen lassen.

Ich kann das Geld für einen neuen aufbringen, daran soll es nicht scheitern.
Die Frage ist nur, könnte ich vielleicht noch 2 jahre mit dem wagen fahren, ohne weitere große Ausgaben befürchten zu müssen um das Geld für ein "dickeres" Auto anzusparen.
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Alt 21.06.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also motor und speziell hier das Getriebe kann immer sterben,
aber wenn der immer sein Öl etc bekommen hat
ich pers würd ihn reparieren, mach's aber dann auch selbst
wenn Du eh stress mit der karre hast, tu ihn weg
war er sonst zuverlässig => behalten
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Alt 21.06.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

also ich würde ihn auch halten, sofern er nicht allgemein viel ärger machzt. wie oben geschrieben ist das meiste halt ganz normaler verschleiß.

was heißt bremssattel defekt? sitzt der fest und muss wieder gangbar gemacht werden? soll ja auch ne golf 4 krankheit sein.

Christi88
Christi88 ist offline  

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Alt 21.06.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bremssattel muss wohl neu.
Ich bedanke mich auf jeden fall erstmal!
Da ich von Autos "keine" Ahnung habe und auch nicht die Zeit und Ehrgeiz habe mich in das Thema einzuarbeiten muss ich in den sauern Apfel beißen und Geld ausgeben.

In welcher Art muss ich mir dann noch den Kopf zerbrechen.
Morgen mal gucken, was mir beim Händler so angeboten wird...

@Michael TDI: soll ich mich melden, wenn er weg soll?
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Alt 21.06.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sachen die du aufgelistet hast, kommen eben mit der Zeit. Pech nur, dass nun bei der HU alles auf einmal auf dich zukommt. Ist eigentlich auch nichts gravierendes. Denke, dass der Wagen die 2 Jahre locker noch packt. Würde ihn behalten.

Gruß


hardy ist offline  

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Stichworte
golf 4, retten, tüv, verschrotten


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