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Alt 03.07.2009, 18:34
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scholtevw
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Standard RIESEN Problem!!! Motorschaden???

Moin Leute,

heute morgen habe ich einen RIESEN Schreck bekommen vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich beschreibe mal alles so genau wies geht:

Also vorab, ich habe einen Golf 4 1.4 Baujahr 1999. Habe den am 05.01.2009 gekauft. Laut Kaufvertrag mit neuem zylinderkopf, Ventilschaftabdichtungen und zahnriemen bei einem Kilometerstand von 92.500 km. Ölverbrauch hatte er bis vor 4 Wochen gar nicht da habe ich dann einen halben Liter nachgekippt. Sonst hatte er auch null probleme und hat einwandfrei gelaufen.

Bis jetzt. Heute morgen fuhr ich ganz normal wie immer zur Arbeit (17km). Nach einer Ampel habe ich ganz normal bis in den 5 Gang geschaltet. Nun ging es etwas bergauf (Überführung) plötzlich und ohne jegliche vorwarnung (Ölkontrollleucht hat NICHT geleuchtet und sonst auch gar nix) hat sich der Motor ganz komisch angehört und hat kein Gas mehr angenommen. Dann hab ich blitzschnell in den 4ten Gang geschaltet und hier tat sich auch nichts. (Ob die Drehzahl hoch gegangen ist weiß ich nicht mehr zu 100%) aber auf jeden fall kam nix mehr. Nach diesen sehr kurzen Versuch habe ich den Motor sofort ausgeschaltet bei ca. 50 kmh. Bin dann bis zur nächsten Einfahrt ca. 75 m gerollt und habe da den Wagen abgestellt. Es gab auch keinen Rauch oder sonst irgendwas. Ich mache dann den Motorraum auf und hab natürlich als Laie nichts feststellen können. Nun gut. Meine Bruder angerufen (Azubi Kfz Mechaniker). Der kam und hat auch nichts gefunden so auf die schnelle. Wir haben dann das Auto nach Hause geschleppt (natürlich ohne den Motor anzumachen). Heute Abend gucke ich nochmal in den Motorraum. Wasser für Motor war perfekt. Dann gucke ich nach dem Öl. Da musste ich feststellen das dieser wohl 3-4 mm unter dem soll Stand war (ABER das Auto steht auf unserer Einfahrt und die ist nicht ganz gerade also das Auto steht leicht schief).

Bitte helft mir. Was kann das sein?Ich habe natürlich sofort den Händler angerufen und Garantieanspruch angemeldet (auch schriftlich per Fax). Habe ihm alles so wie oben beschrieben. Zur Bemerkung ich habe echt glück mit der Garantie wegen dem Halben Jahr ablaufen wäre das am Montag. Naja der Händler (ca. 100km) entfernt sagte mir er könne den Wagen am Dienstag abholen und würde den Wagen innerhalb der Gewährleistung reparieren.

Jungs was soll ich machen bzw. was kann überhaupt kaputt sein?

Riesen dankeschön schonmal.

Gruß Dennis


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Alt 03.07.2009, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal nachgeschaut ob Benzin drin ist??? Also man kann solche Fremdprognosen nicht machen. Aber da dein Bruder Azubi als Kfz/Mechatroniker ist wird er auch Wissen was er macht. Falls der Motor mechanisch defekt sein sollte findet man dies meistens erst raus wenn er offen ist (Zylinderkopf unten). Ane deiner Stelle wäre ich froh falls der Motor komplett am A.... ist. Da du ihn so viel ich weiß repariert bekommst und du nichts dafür Zahlen musst solange es innerhalb von einem halben Jahr passiert ist, denn der Verkäufer muss Beweisen das es beim Kauf noch nicht defekt war (zu 99.9 kann das keiner Beweisen) und nach einem halben Jahr musst du Beweisen das das Auto einen defekt beim Kauf hatte (kann man zu 99,9% Ausschliesen das du das kannst). Aber selbst ich hätte nur Oberflächlich geschaut weil alles andere können die für dich machen.
Wünsch dir viel Glück
Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 03.07.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Ölstand bzw. Öl dürfte es eigentlich nicht zu tuen haben...wenn da noch genügend drin ist wie du sagtest, wenn es der Fall währe hättest du ein starkes ruckeln bemerkt wenn der Kolben sich festsetzt...Spreche aus erfahrung :-) neue Kurbelhäusenentlüftung hatte ich dann^^

Wasser kann ich mir auch net vorstellen... evtl. Drosselklappensensor (falls er das hat der 1,4er)

Oder was auch gut kam hatte ich beim Kollegen von mir, bis ich den Fehler mal gefunden hatte war Weihnachten, jedesmal wenn der Wagen warm war hat sich ein Massepol verabschiedet und ging jedesmal aus weil sich das Material gedehnt hatte und ein Kabelbruch entstand,Ursache ist dann das er kein Kontakt bekam

Fazit: Ferndiagnose ist immer schlecht, laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kannst du es schonmal eingrenzen...

Greez

Geändert von Speedy85 (03.07.2009 um 18:55 Uhr)
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Alt 03.07.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
scholtevw
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Mit dem Ölstand bzw. Öl dürfte es eigentlich nicht zu tuen haben...wenn da noch genügend drin ist wie du sagtest, wenn es der Fall währe hättest du ein starkes ruckeln bemerkt wenn der Kolben sich festsetzt...Spreche aus erfahrung :-)


--> also Öl war wie gesagt heute Abend nicht mehr genug drin aber auch steht ja auch noch bisll schief. Und dieses starke ruckeln gab es auch nicht. Nur der Motor hat sich echt kacke angehört dabei.
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Alt 03.07.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Zahnriemen übersprungen??
Schau mal nach, dreh ihn mit daumen und zeigefinger um 90° mit mittlere kraft weiter darf er nicht gehen...

Wenn er sich weiter drehen lässt und fluffig ist kannst du von ausgehen dass deine Ventile deine Kolben geküsst haben, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen
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Alt 03.07.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
scholtevw
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das probier ich gleich mal aber kann doch normal gar nicht weil das ja alles quasi neu ist. und wenn dann ist das ja ein garantie fall oder?
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Alt 03.07.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schaff gleich zu VW. Ab Montag musste Materialkosten mittragen. (Gewährleistung >< Garantie / Beweislastumkehr)

edit: Sorry, hab nicht deinen ganzen Post gelesen :>

Geändert von marComa (03.07.2009 um 19:53 Uhr)
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Alt 03.07.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es der Fall sein sollte dass die die Spannrolle nicht richtig festgemacht haben dass der Zahnriemen locker wurde, ja dann ist es ein Garantiefall
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Alt 03.07.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
scholtevw
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so ... also der zahnriemen lässt sich HÖCHSTENS 90 Grad drehen mehr geht nicht hab schon fast volle kraft gemacht.

Ich könnte noch sagen das ein bisschen gummi abrieb in der Abdeckung ist.
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Alt 03.07.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib doch mal wo du her kommst, vielleicht kann ein kompetenter User von hier sich das mal genauer anschauen.
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Alt 03.07.2009, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wohne in 49849 Wilsum!
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Alt 03.07.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das genug Sprit drin ist ... hatte meinen letzten mal ausversehen leer gefahren und hatte EXAKT die gleichen Probleme ;-)
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Alt 03.07.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich aus der nähe kommen würde, würde ich mal eben vorbeischneien, aber leider wohnst du zu weit wech...
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Alt 03.07.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schade trotzdem danke!

also sprit war definitiv genug drin weil ich am tag zuvor noch vollgetankt hatte. die nadel stand sogar noch auf ganz voll. könnte höchstens zuviel drin gewesen sein ;-)
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Alt 03.07.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mal den Motor per Hand durchgedreht? Wenn Motorseitig alles i.O. zu schein seit, leg mal nen Gang ein und versuch dein Auto zu schieben!
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Alt 03.07.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist der Benzinschlauch am Kraftstofffilter abgegangen, ist mir mal passiert, allerdings ist er bei mir nicht komplett abgegangen und deswegen hab ich ca. 20 Liter Sprit auf der Autobahn verteilt
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Alt 03.07.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
scholtevw
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also der motor lässt sich über´haupt nicht drehen hab ich schon versucht.

und wo finde ich den benzinschlauch denn? sorry hab wirklich nicht viel ahnung von autos ;-)
scholtevw ist offline  

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Alt 03.07.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Oder der Benzinfilter iss zu...iss das a und o wenn ich ein auto kauf...direkt alles neu zu machen...hinten rechts vor den rechten hinterrad...eine rechteckige runde dose
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Alt 03.07.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr ihn im 2 gang versucht anzurollen?? natürlich "nicht" die zündung an. Aber bitte das lenkradschloss raus ;-)

Gib mir mal per PN deine Nr. ich ruf dich mal an^^
Speedy85 ist offline  

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Alt 03.07.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sieht so aus:


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