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Alt 31.07.2009, 11:52
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cyberdock
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Standard Welches ÖL für den Golf 4 1.4??

Hallo zusammen,

um gleich mal eine Frage vorab zu klären: Ja ich habe die Suche benutzt .

Mein Problem ist: Bei meinem 1.4 4er Golf, Baujahr August 01 ging gestern das gelbe Öllämpchen an aber es sind noch knapp 1,5 Wochen bis zu meinem Termin wo auch Ölwechsel gemacht werden soll. Da ich nicht mit zu wenig Öl rumfahren möchte und den Motor damit belasen will würd ich gerne mal ein bisschen Öl nachkippen aber ich habe kein Durchblick mit den ganzen 5W40/30 Ölsorten und Normen.

Bei meinem Auto wurde im Serviceplan jedes mal eine "Longlife Inspektion" gemacht also denke ich mal das dann da auch Longlifeöl drinn ist.

Welches Öl muss ich mir den da nun kaufen um ein bisschen was nachzuschütten was auch am besten für den Motor ist (z.B. von ATU).

Tut mir leid wenn die Frage schon oft gestellt wurden sein sollte aber ich hab ned so den durchblick mit Autos und wusste auch nich genau wonach ich suchen soll und hab einfach mal mein glück versucht aber hab mich dann doch dazu entschieden mal ein neues Thema zu erstellen.

Danke für die Hilfe


cyberdock ist offline  

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Alt 31.07.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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schonmal ins bordbuch geschaut?
10W-40 reicht
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Alt 31.07.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Seit wann ist Longlife Öl bitte 10W40?

Stand vor dem gleichen Prob, lt. VW kannste dann alles reinkippen was Longlife II oder Longlife III ist, das müsste 5W30 sein soweit ich das in Errinerung habe.
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Alt 31.07.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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guckst du in motorraum -> dort baumeln kleines zettel -> guckst du -> steht drauf vielleicht 5w30 -> gehst du laden -> kaufst du das gleiche -> fertig
marComa ist offline  

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Alt 31.07.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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richtig^^
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Alt 31.07.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ist es nicht so, das 5w30 dickflüssiger ist als 10w40?!
welche zahlen sagen nochmal was genau aus?
vllt kann man ja so dem enormen ölverbrauch des 1,4ers entgegenwirken??
spark ist offline  

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Alt 31.07.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Ölverbrauch: Mein 1.4er hat mit 5W30 Longlife nie öl gefressen.
Sheepy ist offline  

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Alt 31.07.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Zum Ölverbrauch: Mein 1.4er hat mit 5W30 Longlife nie öl gefressen.
Was heißt das? Wieviel musstest du nachkippen? (auf 1000km z.B.)
Kann sich ja sonst niemand vorstellen, was du damit meinst.
don't ist offline  

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Alt 31.07.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich hab auf 30.000km nichmals einen liter öl nachgekippt.
Bin mit dem von inspektion zu inspektion gefahren ^^
Der war 120.000km lang in unserem besitz und echt in der hinsicht total problemlos.

Also ich schätze mal 1l auf 50.000km
Sheepy ist offline  

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Alt 31.07.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Öl wurde verwendet wäre jetzt noch interessant!
don't ist offline  

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Alt 31.07.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
cyberdock
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Zitat:
Zitat von marComa Beitrag anzeigen
guckst du in motorraum -> dort baumeln kleines zettel -> guckst du -> steht drauf vielleicht 5w30 -> gehst du laden -> kaufst du das gleiche -> fertig
Das habe ich schon gemacht gehabt aber leider ist im Motorraum kein Zettelchen. Hab eben extra nochmal geguckt um 100%ig sicher zu gehen aber da is kein Zettel und im Boardbuch konnte ich auch keine gescheite aussage finden was der Motor gern hätte
cyberdock ist offline  

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Alt 31.07.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Welche Marke genau kann ich dir nicht sagen.
Am anfang original VW Öl und ansonsten keine Ahnung, war aber immer 5W30 Longlife II oder III
Sheepy ist offline  

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Alt 31.07.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mit Longlife II angefangen...Bin dann zu Longlife III und jetzt bin ich bei Longlife Edge (Mischung aus Loglife II und Longlife III)

Also muss schon sagen, dass Longlife Edge das beste ist was ich bisher rein gekippt hab.
Leider hat der 1.4 diese Macke, dass nach 1000km das ÖL schon wieder leer ist. Mit dem neuen Longlife Edge komm ich auf gute 5000km.

Marke ist bei mir immer Castrol. Hab noch nie anderes verwendet. VW verwendet auch nur Castrol.


Gruß,
freezooner
freezooner ist offline  

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Alt 31.07.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Welche Marke genau kann ich dir nicht sagen.
Am anfang original VW Öl und ansonsten keine Ahnung, war aber immer 5W30 Longlife II oder III
Danke, dass ist sicherlicher interessant für die 1.4er Fahrer!
Habt ihr gehört? 5W30 beim nächsten Ölwechsel.
don't ist offline  

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Alt 01.08.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist 10W40 von LiquiMoly (Gelber Karnister) drin. Meiner frisst kaum was und ich hab kein LongLife Intervall. Mal sehen ob es sich lohnt auf LongLife zu wechseln nächstes Jahr im Juni.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 31.08.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
ist es nicht so, das 5w30 dickflüssiger ist als 10w40?!
welche zahlen sagen nochmal was genau aus?
vllt kann man ja so dem enormen ölverbrauch des 1,4ers entgegenwirken??


Je kleiner die Zahl um so dünner das Öl!!!
Haben den Bock vom Vater meiner Süßen übernommen und der war regelmäßig beim freundlichen zum Service -da gabs beim Ölwechsel immer 5-w30 drauf -irgend son Mobil-Vollsynthetik Kram -war Sauteuer!
Der Wagen hat ewig 1-1,5l Öl verbraucht -im Sommer mehr als im Winter! Da hatte der Wagen ca.50.000km auf der Uhr.
Als wir den dann übernommen haben war mir das Öl bei dem hohen Verbrauch einfach zu teuer und seitdem fahren wir Castrol 10-w40 !
Im Langstreckenbetrieb ist der Verbrauch damit auf 0,5l runter gegangen und seit meine bessere Hälfte arbeitsbedingt ewig Kurzstrecken abspult liegt der verbrauch etwa bei 1l /1000km!
Der Bock hat jetzt 180.000km auf der Uhr und läuf (dank guter Pflege ) noch genauso wie am ersten Tag.
Die 1,4l -16v Motoren haben wohl ab Werk sehr hohe Fertigungstoleranzen und brauchen in der Regel wohl mehr Öl als normal -deshalb lieber etwas "dickeres" Öl -das läuft nicht so schnell durch und er rasselt/klappert etwas weniger.
DAS IST ABER NUR MEINE MEINUNG / ERFAHRUNG !!!
WRC ist offline  

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Alt 06.01.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
NeuGolfer
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Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Golf 4, 1,4l 16V und damit einen der schlechtesten motoren, die VW je gebaut hat, wie mir gerade kürzlich versichert wurde.

ich selber habe wenig ahnung von autos und deshalb bin ich heute hier gelandet.

und zwar hat das öl an meinem messtab heute erstmalig die minimumgreze unterschritten. ich habe mich hier nun schon etwas belesen, was man alles nachkippe könnte, aber hier aber keine eindeutige meinung feststellen können.
einige haben sich für 10w40 ausgesprochen, was auch das ist, was bei mir im motorraum auf dem zettelchen angekreuzt ist. deshalb habe ich mich eigentlich schon dazu entschieden, das auch weiterhin zu nutzen.
jetzt wollte ich gerade bei liquimoly bestellen, die haben aber augenscheinlich 3 verschiedene 10w40 öle im angebot. sollte man das einfache leichtlauföl (gelber kanister) nehmen?

ich lasse mich wegen des öls auch gerne belehren.
für alle ratschläge jetzt schon mal vilen dank!

gruß
NeuGolfer ist offline  

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Alt 08.01.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von NeuGolfer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Golf 4, 1,4l 16V und damit einen der schlechtesten motoren, die VW je gebaut hat, wie mir gerade kürzlich versichert wurde.

ich selber habe wenig ahnung von autos und deshalb bin ich heute hier gelandet.
Aus diesen zwei sätzen kann ich schließen das dir da wohl jemand was erzählt hat der ein klassischer 1.4er hasser ist und wohl noch nie einen gefahren hat ...

Es ist ein recht haltbarer Motor bei guter pflege und wartung, er erfüllt seinen zweck dich von a nach b zu bringen. Außerdem selber schuld. Vor dem autokauf informieren dann hättest du festgestellt das der motor nix für dich ist ....
Er braucht öl, dann kipp ich hald was nach, vorzugsweise 5w30 im Winter und 10w40 im Sommer ... Wenns jemanden nicht passt dann soll er den wagen verkaufen....

Lange Rede kurzer Sinn, ich habs satt das der Motor ständig runter gemacht wird. Klar hat VW da keinen Rennmotor entwickelt. Soweit ich weiß war es der erste 1.4 mit 16V technologie somit sind kinderkrankheiten vorprogrammiert. Meiner hat auch öl gesoffen und hat geklappert, der Austauschmotor vom G5 läuft dagegen so angenehm das ich den Motor jedem 1.6er Vorziehe ...

Entschuldigt das ich vom Thema abgekommen bin _._

Grüße
Marco93 ist offline  

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Alt 10.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Anliegen scheint nicht ganz deutlich geworden zu sein.
Ich wollte auf keinem Motor rumhacken, mit dem bin ich zufrieden...
die Frage war, ob Leichtlauföl gleich Leichtlauföl ist, da Liqui Moly das 10w40 in Leichtlauföl, MOS2 Leichtlauföl und Super Leichtlauföl unterscheidet.

Kann ich da alles rein kippen?

Gruß
NeuGolfer ist offline  

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Alt 10.01.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kipp immer 15W40 LiquiMoli rein. Läuft wie sonst auch. noch nie probleme gehabt.


ShadowEarth ist offline  

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