06.01.2012, 21:12 | - 17 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 06.01.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Golf 4, 1,4l 16V und damit einen der schlechtesten motoren, die VW je gebaut hat, wie mir gerade kürzlich versichert wurde. ich selber habe wenig ahnung von autos und deshalb bin ich heute hier gelandet. und zwar hat das öl an meinem messtab heute erstmalig die minimumgreze unterschritten. ich habe mich hier nun schon etwas belesen, was man alles nachkippe könnte, aber hier aber keine eindeutige meinung feststellen können. einige haben sich für 10w40 ausgesprochen, was auch das ist, was bei mir im motorraum auf dem zettelchen angekreuzt ist. deshalb habe ich mich eigentlich schon dazu entschieden, das auch weiterhin zu nutzen. jetzt wollte ich gerade bei liquimoly bestellen, die haben aber augenscheinlich 3 verschiedene 10w40 öle im angebot. sollte man das einfache leichtlauföl (gelber kanister) nehmen? ich lasse mich wegen des öls auch gerne belehren. für alle ratschläge jetzt schon mal vilen dank! gruß |
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08.01.2012, 14:24 | - 18 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Es ist ein recht haltbarer Motor bei guter pflege und wartung, er erfüllt seinen zweck dich von a nach b zu bringen. Außerdem selber schuld. Vor dem autokauf informieren dann hättest du festgestellt das der motor nix für dich ist .... Er braucht öl, dann kipp ich hald was nach, vorzugsweise 5w30 im Winter und 10w40 im Sommer ... Wenns jemanden nicht passt dann soll er den wagen verkaufen.... Lange Rede kurzer Sinn, ich habs satt das der Motor ständig runter gemacht wird. Klar hat VW da keinen Rennmotor entwickelt. Soweit ich weiß war es der erste 1.4 mit 16V technologie somit sind kinderkrankheiten vorprogrammiert. Meiner hat auch öl gesoffen und hat geklappert, der Austauschmotor vom G5 läuft dagegen so angenehm das ich den Motor jedem 1.6er Vorziehe ... Entschuldigt das ich vom Thema abgekommen bin _._ Grüße | |
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10.01.2012, 18:32 | - 19 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 06.01.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Mein Anliegen scheint nicht ganz deutlich geworden zu sein. Ich wollte auf keinem Motor rumhacken, mit dem bin ich zufrieden... die Frage war, ob Leichtlauföl gleich Leichtlauföl ist, da Liqui Moly das 10w40 in Leichtlauföl, MOS2 Leichtlauföl und Super Leichtlauföl unterscheidet. Kann ich da alles rein kippen? Gruß |
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