Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.08.2009, 19:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mattes1707
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mattes1707
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: HSK
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Airbags ohne Kontrol-Leuchte?!

N´abend zusammen,

Nach einem Fernsehbericht über Fake-Airbags ist mir aufgefallen, dass in meinem Golf IV Basis (Ja, ist mein erster, ein Gebrauchter und Liebe auf den ersten Blick ) zwar ein Faher- bzw. Beifahrerairbag installiert sind, aber ich noch nie eine Kontrol-Leuchte bemerkt habe!

Sehe ich hier Gespenster oder ist es beim Bais-Modell üblich, dass es dort keine extra Kontrol-Leuchte für die Airbags gibt?! Das Bord-Handbuch gibt dazu nichts her und bevor ich meine Werkstatt irre mache, wollt ich zunächst mal euch um Rat fragen!

Hoffe nicht, dass ich einem Betrüger mit Airbag-Fakes beim Autokauf aufgesessen bin

Schon mal schönen Dank im Voraus.....

Mattes


Mattes1707 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kontrolleleuchte MUSS immer da sein und kurz nach Zündung ausgehen (wenn alles i.O.)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mattes1707
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mattes1707
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: HSK
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oweia! Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung! Denn die Kontrol-Leuchte ist noch nie angegangen! EPS, Wegfahrsperre, alle anderen leuchten beim Starten kurz fröhlich vor sich hin, doch da wo die Airbag-Leuchte sein sollte (zumindest laut Bordbuch) bleibt es Dunkel!

Aber wenn etwas nicht stimmt, müsste das doch meine Werkstatt mitbekommen haben. Bin jetzt schon zweimal zur Inspektion bzw. Reparatur dagewesen und jedesmal haben die den Fehlerspeicher ausgelesen.

Oder ich habe wirklich nur Verkleidungen anstelle von Airbags! :-((
Mattes1707 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Golf IV
Ort: Boizenburg
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

-Jok3R- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

hab auch das Basis Model, aber bei mir leuchtet sie...Sie MUSS ja auch leuchten...

So sieht sie aus:
http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/sym_airbag.jpg
-Jok3R- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Im Kombiinstrument grinst dich beim Zündung einschalten eigentlich folgende Kontrollleuchte an:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg airbag.jpg (71,0 KB, 34x aufgerufen)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mattes1707
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mattes1707
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: HSK
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tja, ich fürchte ich werde wohl mal am Montag zu meiner Werkstatt fahren und den Meister damit "beglücken"! *seufz

Diese Leuchte brennt bei mir definitiv nicht!

Gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Es stimmt etwas nicht mit der Elektronik

oder

2. Ich bin beim Kauf über den Tisch gezogen worden.

Beides nicht umbedingt nette Aussichten! *grummel......
Mattes1707 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Da hilft nur zu Werkstatt...Fehlerspeicher vom Airbag prüfen lassen und wenn das io is...Die Kontrolllampen vielleicht vom Kombi mal mit nem Stellgliedtest ansteuern um zu gucke,ob die Diode dann leuchtet.

Wollen wa mal den Teufel nicht an die Wand malen

Ich hatte das bei dem 6N meiner Freundin auch....Lampe nie an...da lags an ein paar Idioten,die mal nen 30er Momo eingebaut hatten und die Lampe extra zerstört haben,damit sie nicht leuchtet
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die sollen mal versuchen das Airbag-Steuergerät aufzurufen und ob Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt sind. Halt uns mal auf dem Laufenden!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

es gab doch garkein golf 4 ohne airbag und wenn man fake airbags drin haben sollte denn müsste die airbagleuchte dauerhaft leuchten. es gibt zwar noch mittel und wege die airbagleuchte komplett zu deaktivieren aber das kann ich mir eig nicht vorstellen .. bau doch mal den airbag aus ist nur eingeklipst hinten am lenkrad sind 2 löcher . der schlitzschraubendreher aus dem bordwerkzeug ist perfekt dafür. aber vorsicht unbedingt die zündung aus dabei
muko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Es gibt ganz einfache Mittel und Wege,nen Airbag vorzutäuschen!
Mag ja auch sein,das das Steuergerät garkeinen Strom bekommt...

Das am Airbag nur "Fachkundiges Personal mit Airbagschein" arbeiten darf,brauche ich nicht zu erwähnen
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mattes1707
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mattes1707
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: HSK
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leute!

Ich danke euch für die schnelle Hilfe und die guten Tips und Ratschläge! Werde morgen mal direkt zu meiner Werkstatt düsen und die Jungs sich mal um das Problem kümmern lassen. Bevor ich selbst an dem Airbag schraube lass ich das dann doch lieber jemanden machen, der sich (wahrscheinlich) damit auskennt!

Anlass für meine Sorge war übrigens ein Bericht eben im Fernsehn in dem einer dieser "Auto-Super-Mechaniker" einen schrottreifen Unfallgolf mit 200 EURO Aufwand hergerichtet hat (Tachomanipulation etc.). Unter anderem hat er die bei dem Unfall ausgelösten Airbags durch "Fake-Abdeckungen" ersetzt und die Airbag-Kontrollleuchte ausgebaut.

Eigentlich habe ich weniger Sorge einem Betrüger aufgesessen zu sein, denn ich habe von Privat gekauft und das auch noch von einem Unternehmer der im gleichen Ort wohnt wie ich. OK, er war der Zweitbesitzer, aber ich glaube nicht, dass er sich beim Kauf hat verarschen lassen.

Also hoffe ich mal das es sich nur um einen Defekt in der Elektrik handelt. Vielleicht ja auch nur um die berühmte Sicherung! *lacht zwinkernd.......

Euch schon mal meinen herzlichsten Dank für den Beistand und die guten Ratschläge!
Ich bleibe am Ball und werde berichten!

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Sonntag-Restabend!
Mattes
Mattes1707 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Der Bericht kam übrigens bei Grip Habe ich auch gesehen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass einfach morgen mal das Airbagstg. auslesen, dann weißt du mehr
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Das wird schon...Daumen drücken!
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grip war cool ja^^
Was es für dreckige Tricks gibt .. echt unverschämt^^

Naja, wie hier schon gesagt wurde, auslesen lassen und dann ma schauen
L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mattes1707
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mattes1707
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: HSK
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Leute! Will euch doch mal berichten was für eine Odysse es werden kann, wenn die Airbag-Leuchte nicht funktionier!

Nachdem ich jetzt bei drei verschiedenen Werkstätten zum Fehlerspeicher auslesen war, bin ich dann endlich in einer Werkstatt gelandet, die es zumindest geschafft hat, den Fehlerspeicher auszulesen.

Die vorherigen zwei Werkstätten haben es nicht hinbekommen! Unglaublich aber wahr!
Die Standartausrede war, dass sie den Fehlerspeicher mit ihren Geräten nicht auslesen könnten, da dieser codiert sei, das könne nur VW selbst auslesen!

Nun ja, ich bin dann schließlich bei einem grossen VW-Händler gelandet, dessen Werkstatt es dann gelungen ist, den Fehlerspeicher auszulesen. Resultat: Das Lämpchen im Amaturenbrett ist kaputt.

Kosten der Reparatur: 400 EURO!
RICHTIG! 400 EURO!!

Wie mir der Meister erklärt hat, können Sie nicht mal eben die Platine auf der sich die LED befindet austauschen. Nein, sie müssen das GESAMTE ARMATURENBRETT auswechseln! Gleichzeitig muss ich auch alle Schlüssel abgeben, damit diese auf die neue Wegfahrsperre codiert werden können!

Das hat mich doch glatt vom Hocker gehauen! Wie kann VW ein Auto bauen bei dem man das komplette Armaturenbrett austauschen muss, wenn eine LED/Lämpchen nicht mehr funktioniert?! Das stinkt förmlich zum Himmel, nämlich nach ABZOCKE!

Naja, ich werd auf alle Fälle die Reparatur machen lassen müssen, denn ohne AIRBAG-Kontrollleuchte gibt es keinen TÜV!

Werd mal zum Schrottplatz und zum Schrauber meines Vertrauens fahren und mir ein gebrauchtes Armaturenbrett einbauen lassen! Schließlich bin ich ja meinem Geld nicht böse und 400 EURO halte ich für den Austausch einer kaputten LED schlicht und ergreifend ABZOCKE!

In diesem Sinne wünsche ich euch, das eure AIRBAG-Kontrollleuchten noch lange brennen mögen! *lacht zwinkernd....
Mattes1707 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.09.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Die wollen dich übern Tisch ziehen, was meinst wieviele hier schon das KI ausgebaut haben und die Beleuchtung umgelötet haben
Frag mal einen der Tachos umbaut... der hilft dir sicher auch für 400 Euro
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ausserdem tauschen die wenn den Tacho und nicht das A-Brett

Tachos gibts in normal Version zu Hauf bei ebay...einfach nen anderen holen und von jemand aus dem Forum an die WFS anlernen lassen

Gerade in NRW gibts ja genügend Leute die das können
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eben, einfach mal im Forum ein paar Leute anschreiben, die ihre Tachobeleuchtung schon umgelötet haben. Ist klar, dass VW die SMD's nicht rauslöten.
Wofür gibts denn so ein Forum hier
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
& the BlackRabbit
 
Benutzerbild von DDBlacky
 
Registriert seit: 16.07.2008
20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One
Ort: DRESDEN
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

...Kombi-Instrument bei VW tauschen ist so teuer, weil die ein neues KI im Austausch bestellen + Einbau + Anlernen - ist leider so...

...aber man kann das a) ohne große Probleme reparieren (lassen) oder b) gleich auf ein anderes KI mit mehr Funktionen oder schönerer Optik umbauen ...Hinweise dazu kamen ja schon

VG


DDBlacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbag, betrüger, fake, kontrol-leuchte

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben