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Alt 22.08.2009, 00:10
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kantarma
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Standard Beim Hochschalten dröhnt der Motor

Hallo Zusammen,
in letzter Zeit habe ich ein beängstigender Problem mit meinem Auto und es ist folgendes:

Seit ungefähr zwei Wochen und letzte Woche öfter, besonders wenn ich von 4. Gang auf 5. Gang hochschalte dröhnt der Motor so stark und unruhig, z.B. dass ich deswegen letztens beim Einfahrt auf Autobahn am Ende der Einfahrtstreife halten und dann wieder auf eine frei Zeit wieder weiterfahren musste. Ich weiss nicht was es sein kann.

Mein Auto:
GOLF IV BJ 1999 Benziner
101 PS 112 000 km.

Zahnrieme schon gewächslet bei 105000 km.

Hat jemand ein Antwort dazu?

Danke schon für die Antworten dazu!


kantarma ist offline  

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Alt 22.08.2009, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gas los lassen beim Hochschalten...

Was dröhnt den genau? Wo? Geht nur die Drehzahl hoch?!

sehr präzise deine aussagen
TuxGolf ist offline  

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Alt 22.08.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Danke für die Antwort:

Ich habe das Auto seit über 3 jahre.

Aber dieses Problem seit zwei Wochen.

Beim Hochschalten lasse ich natürlich den Gaspedal los, und wo ich auch den Kupplung los lasse, fängt er an zu schreien.
Die Drehzahl geht über 5500. In dem Moment gehe ich auf Kupplung und lasse ich den Gaspedal los, ich weiss nicht wenn ich nicht los lasse ob es noch weiter höher geht? Na ja.. für mich es ist sehr merkwürdig, vielleicht sollte der Kupplung getauscht werden aber so sollte es auch beim Hochschalten von 1 zu 2, oder von 2 zu 3 gleich sein. Warum das beim Hochschalten von 4 zu 5 macht weiss ich nicht wie gesagt, sehr merkwürdig!

ICH WERDE FÜR JEDEN VORSCHLAG DANKBAR SEIN
MFG
kantarma ist offline  

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Alt 22.08.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde aufs Getriebe tippen..
Bobblz ist offline  

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Alt 22.08.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Soll ich davon die Verschleissteile von Kupplung verstehen oder geht's um eine deffekte nicht Verschleißteile in Getriebe? Wenn es so ist, dann habe ich heute zufällig von eine Bekannte gehört, dass es auch wohl um die Gangschalter auch gehen könnte. Weil das Problem von 4. auf 5. Gang schaltend auftritt.
kantarma ist offline  

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Alt 23.08.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst sicherlich eines der Getriebe haben, das irgendwo um die 100000km kaputt geht weil die Niete abpfeift.

Gib mal die Getriebekennbuchstaben, die stehen auf dem Aufkleber den du im Kofferraum hast. DUU oder DUW sollte da irgendwo stehen.
Bobblz ist offline  

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Alt 23.08.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Siehe bitte den Bild als Anlage eingefügt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg golf4_getriebe_Typ.jpg (97,9 KB, 37x aufgerufen)
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Alt 23.08.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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DUU ist das Getriebe!
Fahr am besten in eine Werkstatt und lass die das checken, will jetzt nicht beschwören dass es das Getriebe ist aber sieht stark danach aus! Es ist besser es vorher zu merk als erst dann wenn es kaputt geht.. da haste noch Haufen Kosten oben drauf.

Lg
Bobblz ist offline  

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Alt 24.08.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Danke für deine Antwort!
Ich werde so schnell wie möglich es tun
kantarma ist offline  

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Alt 25.08.2009, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Hallo ich habe dazu noch eine Frage.

Die Getriebe sind sehr teuer, (zu mindest war im Internet so) ich hoffe ist nicht gemeint die Getriebe selbst, sondern ein(ige) Teilchen davon. Oder???
kantarma ist offline  

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Alt 25.08.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Teile die du brauchst sind billig,aber die Arbeit dürfte teuer werden....

bye
FeaR ist offline  

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Alt 25.08.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank
kantarma ist offline  

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Alt 25.08.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es noch nicht zu spät ist wird eine Niete gegen eine Schraube ersetzt. Dann noch Getriebeöl, das sollte es schon sein was Material angeht. Aber Arbeitslohn ist das teuerste.
Bobblz ist offline  

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Alt 25.08.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Ja das weiss ich auch, da es auch bereits Kupplung gewächselt ist.
Danke
kantarma ist offline  

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Alt 01.09.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Wenn es noch nicht zu spät ist wird eine Niete gegen eine Schraube ersetzt. Dann noch Getriebeöl, das sollte es schon sein was Material angeht. Aber Arbeitslohn ist das teuerste.
Hallo,
ich habe ab Morgen (02.09) Zeit und wollte eventuell die Teile kaufen, die ersetzt werden sollen. Dazu habe ich paar Fragen:

- Wie heißen diese Teile?
- Sie sagten das Getriebeöl gewächselt wird; Wird dafür die Stelle geöffnet, wo bei Kupplungwächsel geöffnet wird.

Könnten Sie bitte mich genauer informieren?

Vielen Dank!
kantarma ist offline  

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Alt 01.09.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
cabriofahrer86
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Die Teile kann man als "Unwissender" nicht selber reparieren, dafür muss das Getriebe auseinander gebaut werden und das können die Wenigstens bei VW etc!


Frage 2:
Nein, Die Kupplung wird erneuert, in dem man das komplette Getriebe vom Motorblock abflanscht. Das Getriebe hat einen Einfüllschraube (beim Golf 1 17er Imbuss) und eine Ablassschraube.
cabriofahrer86 ist offline  

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Alt 01.09.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Nein hatte ich auch nicht vor selber zu tauschen, ich wollte nur wissen, wie diese Teile genannt werden, dass ich die selber kaufe und beim KFZ-Mechaniker tauschen (bzw. reparieren) lasse.
kantarma ist offline  

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Alt 01.09.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
cabriofahrer86
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Fahr mal nach VW hin, gib denen deinen FZG-Schein, anhand der Daten wissen die dann auch was du für ein Getriebe hast. Dann sagst du denen, das du warscheinlich Probleme mit der Niete im Getriebe hast, das müsste schon reichen. Die kennen ja ihre eigenen Probleme
cabriofahrer86 ist offline  

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Alt 01.09.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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OK. Danke schön. Eigentlich hatte ich vor Morgen zu Tremonia in Dortmund zu fahren und da die Teile zu besorgen aber kann ich auch zu VW fahren und da die Teile besorgen.

Vielen Dank für schnelles Antworten!
kantarma ist offline  

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Alt 02.09.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kantarma
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Hallo,
ich war heute Morgen(02.09) bei VW in Bergkamen habe das Problem beschieldert und nach diese Teil(e) gefragt und erst keiner hatte Ahnung davon. Dann habe ich von diesem FORUM erzählt, der Techniker hat online nachgesucht und nach einer Weile habe ich mich unter Forum angemeldet und was du hier geschrieben hat ihm gezeigt. Dann wusste er trozdem nicht und hat zu einem KFZ-Mechniker gefragt. Fazit: Die sagten in Getriebe gibt's so eine Niete überhaupt nicht. Es gibt Niete die mit Ausgleichgetriebe zu tun haben aber die können so ein Problem nicht verursachen. Es ist ausgeschlossen dass ich falsch erklärt habe, weil die haben das Problem online von hier gelesen. Jetzt fühle ich mich bezweifelt. ???

Bis dann...


kantarma ist offline  

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