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Alt 10.09.2009, 11:23
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Standard Kupplungsproblem

Laufleistung 145tkm, Symptom: Kupplung rutscht beim Fahren durch, im 5.Gang z.B. steigt die Drehzahl, ohne dass die Leistung an die Achse gebracht wird.
Beim Aussteigen festgestellt, dass eine Flüssigkeitslinie hinterhergezogen wurde. Beim Betrachten des Motors unter dem Getriebeblock Feuchtigkeit festgestellt. Entweder Hydrauliköl oder Getriebeöl. Dann von oben auf das Getriebe geschaut und dort einen grünen Plastikstopfen gesehen, der aber nur neben dem "Loch" hängt. Ist das normal??????
Um das Loch herum auch leicht feucht (haut er da raus??)
Außerdem ist auch noch eine Halterung an diesem Loch, allerdings nicht dran...
Habe ich etwas verloren?

Bitte um Hilfe
Gruß
ralf


ralle86c ist offline  

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Alt 10.09.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin Ralle.

Hast du denn ein koisches Geräusch feststellen können? Macht das Getriebe mahlende Geräusche o.ä.?

Hydrauliköl wird das an deinem Auto nicht sein - du hast schließlich keinen Trecker
Mach den Deckel erstmal wieder in das Loch rein, evtl. kommt das Öl dort heraus.

Auf der anderen Seite hast du einen 1,6er Motor (laut Profilangaben). Bei dem Motor geht das Getriebe gerne mal kaputt Die rutschende Kupplung kann auf vieles hindeuten. Evtl. eine defekter Simmerring am Motor/Getriebe, so dass Öl auf die Kupplung läuft...

So wie ich das sehe, muss das Getriebe auf jeden Fall raus. Dann die Kupplung neu machen und gucken ob das Getriebe noch ok ist.

Bis du diese Dinge erledigt hast, würde ich erstmal nicht mehr mit dem Auto fahren!
HH-burger ist offline  

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Alt 10.09.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach dem Nietenbruch im Getriebe an. Dabei läuft Getriebeöl aus richtung kupplung. An der Getriebeglocke wird ein Loch sein wo der Nietenkopf durch geschlagen ist.
Du hast nen 1,6er Bj. 2000. Das passt genau in das Nietenproblem.
Getriebe ausbauen, Kupplung tauschen, Getriebe reparieren lassen oder schon ein repariertes Getriebe einbauen.
Die ganze Sache ist nicht billig. Musst mit mindestens 1000€ rechnen wenn du es selber reparierst, ansonsten gut über 2000€ bei VW. da du schon über 100tkm drauf hast, und dein Auto älter als sieben Jahre ist, wirst du von VW leider nichts dafür bekommen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.09.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard schon gehört

das mit dem Nietenbruch hatte ich schon von anderer Seite gehört.

Dabei soll es aber zwei Formen geben:
einmal die bereits erwähnte, andereseits die, dass die Nite mit dem Öl mitgenommen wird und in der Kupplung dann reibt, bis Kupplung defekt.
Ich weiß nicht genau, ob ich es richtig formuliert habe...
In diesem zweiten Fall ist dann "lediglich" die Kupplungscheibe kaputt???
Beim ersten Fall müsste ich ja auch irgendwo ein Durchschlagloch wiederfinden.
Auto steht eh, daher verschlechtert sich der Zustand nicht.
Ich müsste halt nur zusehen, dass ich die Teile zusammenkriege.
Gibt es denn für den 1.6 mittlerweile Getriebe, die das "Nitenproblem" nicht mehr haben? Würde dann eher auf dem Schrotter schauen, da ja 98er und 99er mittelrweile über die Abwrackprämie schon häufig dort zu finden sind.
Gruß
ralf
ralle86c ist offline  

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Alt 10.09.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ja ab ende 2001 wurden geschraubte Getriebe verbaut, keine genieteten.

Schreib mal den User Nordhesse an, der kann sowas reparieren. Wenn du es bei VW machen lässt, hast fast nen wirtschaftlichen Totalschaden, da die nichts reparieren sondern nur tauschen
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 10.09.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DIEsEL_AT Beitrag anzeigen
ja ab ende 2001 wurden geschraubte Getriebe verbaut, keine genieteten.
Falsch, es wurden weiterhin Nieten verwendet, sind nur von 9mm auf 11mm verstärkt worden. Schrauben gibts nur als Repsatz.

Nordhesse ist OK. Er hat mein Getriebe auch repariert.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.09.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
das mit dem Nietenbruch hatte ich schon von anderer Seite gehört.

Dabei soll es aber zwei Formen geben:
einmal die bereits erwähnte, andereseits die, dass die Nite mit dem Öl mitgenommen wird und in der Kupplung dann reibt, bis Kupplung defekt.
Ich weiß nicht genau, ob ich es richtig formuliert habe...
In diesem zweiten Fall ist dann "lediglich" die Kupplungscheibe kaputt???
Beim ersten Fall müsste ich ja auch irgendwo ein Durchschlagloch wiederfinden.
Auto steht eh, daher verschlechtert sich der Zustand nicht.
Ich müsste halt nur zusehen, dass ich die Teile zusammenkriege.
Gibt es denn für den 1.6 mittlerweile Getriebe, die das "Nitenproblem" nicht mehr haben? Würde dann eher auf dem Schrotter schauen, da ja 98er und 99er mittelrweile über die Abwrackprämie schon häufig dort zu finden sind.
Gruß
ralf
Da die Nieten im inneren des Differentials verbaut sind, gibts immer ein durchschlagsloch, auch bei der zweiten Variante. Bei mir waren drei Nieten gebrochen, zwei Köpfe hat Nordhesse noch im inneren gefunden, den dritten habe ich erst beim zusammenbauen gefunden. In einer einbuchtung des Anlassers.
Die Kupplungsscheibe ist auch kaputt bzw. unbrauchbar wenn Getriebeöl darauf ist.
Falls sich der Nietkopf in die Kupplung verirrt hat, was ich nicht glaube weil er zwischen Schwungrad und Druckplatte kaum Platz hat rein zu kommen, und es schleift, dann kannst dementsprechend Druckplatte oder Schwungrad auch tauschen.
Ansonsten nur Kupplungsscheibe und Druckplatte. Aber vorher alles richtig Ölfrei machen. Nicht verölt einsetzen!

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.09.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Was heisst das faktisch

ich habe zwei Möglichkeiten?:
1. gebrauchtes Getriebe mit Kupplung plug and play (solange es hält) da ja Modellgleich verbaut werden muß; was kostet so etwas gebraucht und findet man das überhaupt?
gibt es ein anderes Getriebe, welches dieses Prob nicht hat und kriege ich es gebraucht ebenfalls rein und Preis in etwa?
2. Reparatur! Kuplung ca.400,- Getriebe beim Nordhessen? wenn er es macht?

Der Ein-/ Ausbau mal nicht gerechnet.

Ralf
ralle86c ist offline  

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Alt 10.09.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Deine erste Möglichkeit würde ich nicht nehmen. Es gab schon leute die ein gebrauchtes eingesetzt haben und keine 5tkm gefahren sind und wieder Getriebeschaden hatten.
Also wenn du irgendwie kannst, Getriebe ausbauen, Kupplung besorgen (Sachs), ca. 200€ mit Druckplatte, Getriebe reparieren lassen von Nordhesse, wenn er es macht, dein Getriebe wieder rein und weiter fahren.
Musst noch an kleinkram wie Schrauben und Getriebeöl denken.

Ich hatte folgendes gemacht: Motor inc. Getriebe komplett raus da auch die große Inspektion mit Zahnriemen bevorstand.

Zahnriemensatz + Kupplungssatz + Wapu + Riemenspanndämpfer hatten 520 € gekostet. Getriebereparatur ist abhängig vom verschleiß der Lager und von der Größe des Loches. Meins ist geschweißt.
Zusätzlich kam halt noch ne ganze Menge kleinkram, Schrauben, Öle, Flüssigkeiten, Klimabefüllung usw. hinzu. War am Ende bei 1200,-€ gesamt, aber mit selber machen. VW wollte für alles 3500,-€ unter Vorbehalt

Mfg

PS. Bin kein KFZ Mechaniker, kann halt mit Werkzeug umgehen. Nachbar hat Hebebühne und Gabelstapler.
Igi2003 ist offline  

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Alt 11.09.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte immer die 1.4er haben nur sone probleme mit dem getriebe..???
PfeiLe ist offline  

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Alt 12.09.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die 1,4er, 1,6er und 1,9er SDI´s. Haben alle DUU/DUW Getriebe verbaut, teils auch DLP.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 12.09.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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okay gut zu wissen
PfeiLe ist offline  

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Alt 14.09.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Nordhesse

So, Sachs Kupplung geordert (180,-), die scheint auf jeden Fall hin zu sein, da es auch beim Fahren schon leicht roch. Die linie, die ich hinter mir hergezogen habe war definitiv Getriebeöl.
Schade, habe das Auto gerade mal 3tkm gefahren...
Getriebe wird morgen dann ausgebaut.
Mein schrauber sagte mir, dass das "eigentliche" Getriebe quasi in der Getriebeglocke drin ist, die Nieten von der Kupplung kämen? und dort durchschlagen. Das getriebe muß dann gereinigt werden und Alu-geschweißt?
werden, wenn es Löcher hat. Dort gibt es dann aber wieder zwei Möglichkeiten:
irgendwie kann es sein, dass entweder einfach nur verschlossen wird (von außen??) oder aber es muß dann auch noch von innen abgeschliffen werden.
Könnt ihr mich da mal so ein wenig informieren? Bin kein Autospezi.
Kontaktadr. vom Nordhessen?

Danke vorab
Grüße aus dem Norden vom Radfahrer

Ralf
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Alt 15.09.2009, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das Loch nicht all zu groß ist, wird es zu gescheißt. Es muss an beiden Seiten, innen und aussen, abgeschliffen werden, denn viel Platz bis zum Tellerrad und auf der anderen Seite bis zur Schwungscheibe ist da nicht mehr.
Das Getriebe muss so oder so komplett zerlegt werden, die alten Nieten werden raus gebohrt, dafür kommen spezielle Einpreßschrauben rein. Dann sollten die Lager noch angeschaut werden. Falls einige schon ohne Öl liefen, können die auch verschlissen sein. Aber genaueres kann dir Nordhesse sagen. Der kennt das Getriebe auf den Millimeter auswendig und repariert das im schlaf, gell Hanno *gg*.
Du findest ihn hier im Forum unter dem Namen "Nordhesse".

Mfg


Igi2003 ist offline  

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