Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2009, 12:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Isa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV, 75 PS, Benzin, BJ 1999, läuft unruhig

Hallo,
ich habe festgestellt, daß mein Golf IV, 75 PS, Benzin, BJ 1999 beim Beschleunigen leicht unruhig läuft, als ob man das Gaspedal in kurzen Abständen mal stärker und wieder schwächer tritt, obwohl ich den Druck nicht verändere. Anfangs war der unruhige Lauf nur im Standgas spürbar.
Hat jemand eine Erklärung? Er hat schon 245000 km hinter sich.

Grüße


Isa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Hey Isa,

das gehört eigentlich in den Werkstatt Thread aber egal.
fahr mal zu VW die sollen den Fehlerspeicher auslesen es könnte die Lambdasonde sein, aber genauso gut kann es eine verkokte Drosselklappe sein, wie gesagt fahr erstmal zu VW und las den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß aus Koblenz Alex
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Isa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt mal die Kerzen gewechselt. Ich habe den Eindruck, daß er jetzt besser fährt. Im Stand ist er immer noch unruhig, aber nicht mehr so stark. 2 der 4 Kerzen waren stark verölt, jedoch nicht im Brennraum, sondern oberhalb der Verschraubung, also dort wo die Kerzenstecker draufsitzen. Es war richtig viel Öl drin, so daß alles schwamm. Wie kann das passieren? Das kann doch nur beim Nachkippen vom Öl passiert sein, oder?
Grüße
Isa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Isa Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal die Kerzen gewechselt. Ich habe den Eindruck, daß er jetzt besser fährt. Im Stand ist er immer noch unruhig, aber nicht mehr so stark. 2 der 4 Kerzen waren stark verölt, jedoch nicht im Brennraum, sondern oberhalb der Verschraubung, also dort wo die Kerzenstecker draufsitzen. Es war richtig viel Öl drin, so daß alles schwamm. Wie kann das passieren? Das kann doch nur beim Nachkippen vom Öl passiert sein, oder?
Grüße
Kann gut passieren. Wie sieht der Rest von deinem Motor aus? Eher sauber oder eher auch so verölt?
Wenn er noch ruckelt und unruhig läuft, wird es meist die Drosselklappe sein die stark verdreckt ist und nicht mehr sauber regelbar ist. Ist ne Standardkrankheit beim 1,4er und 1,6er. Mach mal den Luftfilterkasten auf und guck mal in die Klappe rein, auch mal bewegen und von beiden Seiten anschauen. Ist sie stark verrußt, Drosselklappe komplett abbauen und reinigen. Hier im Forum findest du auch ne Anleitung dazu.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Isa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Kann gut passieren. Wie sieht der Rest von deinem Motor aus? Eher sauber oder eher auch so verölt?
Wenn er noch ruckelt und unruhig läuft, wird es meist die Drosselklappe sein die stark verdreckt ist und nicht mehr sauber regelbar ist. Ist ne Standardkrankheit beim 1,4er und 1,6er. Mach mal den Luftfilterkasten auf und guck mal in die Klappe rein, auch mal bewegen und von beiden Seiten anschauen. Ist sie stark verrußt, Drosselklappe komplett abbauen und reinigen. Hier im Forum findest du auch ne Anleitung dazu.

Mfg
Hallo,
der Motor ist ansonsten sauber. Ich habe gelesen, daß mehrere Leute das Problem haben, und bei denen war es die Deckeldichtung, d.h. Zahnriemen runter, etc. also ne richtig teure Sache. Ich werde das erst einmal beobachten. Die Anleitung für die Drosselklappe ist richtig gut, jedoch habe ich glaube ich, nicht das nötige Geschick. Bis auf Kerzenwechsel und Ölwechsel habe ich noch nichts gemacht. Momentan läuft er richtig gut. Vielleicht brennt er sich ja ein bischen frei. Die alten Kerzen hatte ich immerhin 165000 km drin!!!
Grüße
Isa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Orange County Elmo ;)
 
Benutzerbild von gauna
 
Registriert seit: 14.05.2009
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wolfsburg
WOB-FM-XXX
Verbrauch: geht nä :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.636
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

ich sage mal drosselklappe hatte ich bei meinem 1.4 auch heeh
gauna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Isa Beitrag anzeigen
2 der 4 Kerzen waren stark verölt, jedoch nicht im Brennraum, sondern oberhalb der Verschraubung, also dort wo die Kerzenstecker draufsitzen. Es war richtig viel Öl drin, so daß alles schwamm. Wie kann das passieren? Das kann doch nur beim Nachkippen vom Öl passiert sein, oder?
Grüße
Bei mir das gleiche Problem. Ventildeckel wird mit der Zeit undicht. Um das zu beheben muss aber das ganze Gehäuse mit den Nockenwellen los, also Zahnriemen runter usw.

Mach mal sauber dort und beobachte das. Bei mir war es nach einem halben Jahr und knapp 7.000 km wieder nur ein bisschen also nicht wirklich schlimm!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
diablo87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Golf IV Variant
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich denke mal wird die Ventildeckeldichtung sein, war bei mir auch schon hinüber, hat dann beim gas halten und beschleunigen geruckelt wie sau, der motor lief auch nicht ganz rund, ist zwar ne sch**** verf****e arbeit aber hilft die dichtung mal zu erneuern


diablo87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben