Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2009, 21:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplung lässt sich schwer treten? defekt?

Hallo

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Kupplung beim 1.6er. Erst war es nur ganz selten, jetzt wird es immer häufiger.

Manchmal wenn ich die Kupplung treten möchte lässt diese sich nur sehr schwer bis garnicht treten, bzw vibriert das Pedal ganz seltsam. Wenn ich sie dann kommen lass und nochmal trete ist alles OK.
Das Problem wird immer schlimmer und heute hatte ich dann sogar Probleme beim Einlegen der Gänge.

Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen?


MFg

Jens


jaepen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MikaiL0303
 
Registriert seit: 08.10.2008
Golf4 TDI
Ort: Iserlohn
MK ON
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hatte ich mal bei meiner alte karre gehabt.Das könnte sein das du den kupplung scheibe erneuern muss..
MikaiL0303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm..... das schon bei guten 100000???? Wäre das nicht etwas früh?
jaepen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

nicht unbedingt ... bei mir ist die kupplung auch schon bei 110.000km gekommen ... kommt ganz auf die fahrweise drauf an.
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.10.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MikaiL0303
 
Registriert seit: 08.10.2008
Golf4 TDI
Ort: Iserlohn
MK ON
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eigentlich schon zu früh aber du weißt ja nicht wie die karre vorher gefahren ist.
MikaiL0303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, es gibt neuigkeiten.
1.) Ich war bei VW. Die konnten/wollten mir nicht wirklich weiter helfen. Termin, 1 Tag Zeit und wollten alles mal checken....
2.) War ich bei dem Mechaniker meines Vertrauens. Der ist ne Runde gefahren, und natürlich war da alles in Ordnung. Kupplung meint er sei 100% Ok. Nach meiner Fehlerbeschreibung meint er dass vll der Geber oder Nehmerzylinder einen weg haben.

Könnte das sein?

In den letzten Tagen (Es war wieder wärmer) war das Ganze eigentlich ganz ok. Manchmal bekomme ich lediglich die Gänge schlecht rein, und der 5 gang springt manchmal während der Fahrt raus. Kann das event wiklich an den Zylindern liegen?

Hat jemand die schonmal selbst gewechselt? Aufwand? Muss das System entlüftet werden?


mfg

Jaepen
jaepen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Getriebeschaden

So, jetzt ist es amtlich.
Getriebeschaden. :-(

Hab jetzt mal nach einem gebrauchten Getriebe gesucht. In ebay ist immer angegeben das sich das DLP Getrieb durch viele andere ersetzen lässt, z.b auch durch eines vom 1.4er mit 75 PS. Stimmt das?

Gruß
jaepen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI,
genau das selbe Problem habe ich auch..... gestern hatte ich das eine ganze zeit lang, das ich die Kupplung kaum treten konnte.... jetzt ist es wieder normal . Liegt das jetzt nun am Getriebe?
Ich bin ratlos.....


MFG Pillemann90

Geändert von Pillemann90 (20.11.2009 um 13:39 Uhr)
Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von safri01
 
Registriert seit: 28.07.2009
Golf 4
Ort: Edewecht
WST - VR XX
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,6 Liter AKL Motoren haben sehr häufig Getriebeschaden...iss schon fast eine Krankheit bei den dingern.
safri01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

hab noch ein duw getriebe vom 1.4er da das passt bei dir auch hat 80tkm runter falls du interesse hast kannst dich ja melden!
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von safri01 Beitrag anzeigen
1,6 Liter AKL Motoren haben sehr häufig Getriebeschaden...iss schon fast eine Krankheit bei den dingern.
...hat weniger was mit dem MKB zu tun als mit dem GKB
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
also muss ich das so hinnehmen oder wie? ich habe jetzt noch ca. einen Monat Gebrauchtwagengarantie

MFG Pillemann90
Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pillemann90 Beitrag anzeigen
Hi,
also muss ich das so hinnehmen oder wie? ich habe jetzt noch ca. einen Monat Gebrauchtwagengarantie

MFG Pillemann90
...wenn Dein Wagen ähnliche Symtome aufweist, bring ihn in die Werkstatt und lass es unbedingt checken. Weil ein Getriebetausch im Falle eines Defektes ist nicht gerade günstig!!!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von papakevin79
 
Registriert seit: 05.04.2009
Golf 4 GTI Audi S3
Ort: Neckarsteinach
HP-KR ****
Verbrauch: ab 8
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

papakevin79 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

solang dein getriebe noch geht würd ich es richten lassen (meiner auch getriebeschaden) denn das is ma richtig teuer!!! aber hab schon nen getriebe müssen nur die Synchronringe und gleich die nieten mit gewechselt werden dann geht das wieder *freu*
PS beim Freundlichen eins im AT 1200-1500€ ohne einbau
papakevin79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
ich war Donnerstag beim ADAC und hatte da ein Fahrsicherheitstraining da hatte ich das Problem ca. 30 min. lang....... das ich die Kupplung nicht richtig treten konnte. Dann war es plötzlich wieder weg und bis jetzt ist es auch nicht wieder gekommen. Weiß einer was da genau im Arsch sein könnte??

Pillemann90
Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pillemann90 Beitrag anzeigen
Hi,
ich war Donnerstag beim ADAC und hatte da ein Fahrsicherheitstraining da hatte ich das Problem ca. 30 min. lang....... das ich die Kupplung nicht richtig treten konnte. Dann war es plötzlich wieder weg und bis jetzt ist es auch nicht wieder gekommen. Weiß einer was da genau im Arsch sein könnte??

Pillemann90
...schreibe mal eine PN an den User "Nordhesse", der ist Getriebspezialist.

EDIT: Oder Du fragst mal "ColtTix", der hatte sein GEtriebe auch erst vor kurzem draußen!!!

Geändert von Schleswig-Holsteiner (21.11.2009 um 14:40 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von papakevin79
 
Registriert seit: 05.04.2009
Golf 4 GTI Audi S3
Ort: Neckarsteinach
HP-KR ****
Verbrauch: ab 8
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

papakevin79 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kuk ma ob noch genug bremsfüssigheit drinne is!! wie gesagt das mit den nieten ging bei mir schnell hab ihn heim gefahren obwol ich wusste das eine niete gerissen war (selbst schuld)
papakevin79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von safri01
 
Registriert seit: 28.07.2009
Golf 4
Ort: Edewecht
WST - VR XX
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Iss schon klaaaaaaa, aber bei den 1,6 Liter maschinen wurden genau die Getriebe verbaut die am meisten kaputt gehen.Sind die mit Schaltgestänge.
Deshalb habe ich es mit dem MKB über einen Kamm geschert......

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...hat weniger was mit dem MKB zu tun als mit dem GKB
safri01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...schreibe mal eine PN an den User "Nordhesse", der ist Getriebspezialist.

EDIT: Oder Du fragst mal "ColtTix", der hatte sein GEtriebe auch erst vor kurzem draußen!!!
Ich klinke mich hier mal eben ein, wenn mein Name schon erwähnt wird

Also das rausfliegen der Gänge hat mit den anderen von dir beschriebenen Sachen eigentlich nichts zutun. Die Gänge müssen sich, wenn sie eingelegt sind selbst halten, und wenn sie erstmal drin sind, hat es mit der Kupplung eigentlich nichts mehr zutun. Diese ist ja wenn man so will "vor" dem ganzen Getriebeinnenleben.

Die Symptome mit dem schwer-, oder garnicht zu betätigenden Kupplungspedal lässt schon eher - wie du schon selbst sagst - auf einen Defekt im Bereich Kupplungsbetätigung eingrenzen.
Die Frage ist ja jetzt, woran es liegt: Meißt gehen eher die Zylinder am Getriebe kaputt, die die Kupplung betätigen. Diese sind zum Glück außen und nicht im Getriebe angeschraubt, und nach dem Lösen von 2 Schrauben relativ einfach auszutauschen. Natürlich muss dafür der Flüssigkeitskreis der Kupplung geöffnet, und danach wieder entlüftet werden.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI,
also ich habe nur das Problem mit der Kupplung ...... Also werde ich mal nachgucken

Pillemann


Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben