Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.10.2009, 22:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Reifen fest gerostet

Hallo zusammen,

wie kommt denn folgendes zustande?
Ich habe den schönen Tag genutzt und hab meine Winterreifen aufgezogen. So wie jede Saison.

Die Sommerreifen fahren auf Avus 2 und Winter auf Stahl.

Und eben diese Avus 2 hatten sich offenbar an der Radhalterung festgerostet. Das waren die beiden hinteren. Die vorderen waren unterjährig mal ab wegen neuen Bremsen.

Ich hab die nicht abgekriegt. Alle 5 Schrauben los. Da war nichts zu machen, keinen Millimeter haben die sich bewegt...

Tja was tun?
Ich hab dann alles wieder fest gemacht und bin 10 KM gefahren, da wohnen meine Eltern und mein Dad hat in seiner Sammlung so ein Spray womit man Rost und sowas lösen kann...

Eingesprüht, probiert, nix....

20 Minuten gewartet, probiert, nix

Da hat ich so langsam keinen Bock mehr und dann habe ich ein paar mal etwas kräftiger gegen den Reifen getreten, was ich im Grunde nicht wollte... Und da gings dann irgendwann.
Mein Dad auf einmal... AAAA da hat sich was bewegt.

Das war ein Kampf... Mann gegen Reifen.

Ich habe dann gesehen, das da Roststellen sind. Das habe ich dann weg gemacht so gut es ging...

Ich frag mich natürlich, habt ihr das schon mal gehabt und was tut ihr dagegen? Kann man überhaupt was dagegen tun?

Ich hab mich damit wohl heute auf der Straße so ein bisschen zum Affen gemacht... Müsst ihr euch vorstellen in der Hocke, zieht mit aller Kraft am Reifen, nix passiert und euer Nachbar fragt dann so laut das es jeder hören musste, haste auch alle Schrauben los...


jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....von innen mit nem Kantholz ordentlich gegen den Reifen schlagen bzw. versuchen so die Felge zu lösen. Wenn dieses nicht klappt, die Radbolzen lösen 3 Umdrehungen raus drehen und einmal anfahren, Handbremse ziehen und die Räder sind locker
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

gegens anrosten gibts verschiedene mittelchen... hab kera brake von makra ganz gut erfahrung gemacht, aber aufpassen dass nix auf die reibfläche kommt!

mfg

Geändert von bbmb004 (31.10.2009 um 23:36 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

das gleiche hatte ich auch...dagegen hilft...alle schrauben raus...dann nur drei schrauben rein..nur handwarm anziehen....ne runde um den block drehen ..VORSICHTIG...

danach gehn die wunderbar ab
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Der Aussteiger....
 
Benutzerbild von Katte
 
Registriert seit: 12.02.2007
Golf 5 Individual
Ort: Hamm / NRW
HAM-XX ???
Beiträge: 4.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Katte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seit wann können Reifen rosten?
Katte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Generation1.6
Benutzer
 
Benutzerbild von Generation1.6
 
Registriert seit: 28.10.2009
VW Golf IV Generation
Ort: Warendorf
WAF-AG 991
Verbrauch: 7,9L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Generation1.6 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Generation1.6: arneg91
Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
.....von innen mit nem Kantholz ordentlich gegen den Reifen schlagen bzw. versuchen so die Felge zu lösen. Wenn dieses nicht klappt, die Radbolzen lösen 3 Umdrehungen raus drehen und einmal anfahren, Handbremse ziehen und die Räder sind locker
Brachial aber das klappt, hatte ich bei meinem Bruder auch schon.
Generation1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
F- .. ..
Verbrauch: zu viel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

dima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das hatte ich früher bei meinem sprinter auch wenn ich die bremsbacken wechseln musste.
hab einfach mit einer drahtbürste die fläche wo die felge aufliegt sauber gemacht und mit hitzebeständiger farbe lackiert, sieht besser aus und beim nächsten mal ging die felge fast von alleine ab!
dima ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Geht doch viel einfacher

Alle Schrauben lösen
Eine Schraube wieder ansetzen
Großen Gummi Hammer
Und dann ein bis zweimal schön treffen!
Fertig!!


Danach gut die Radnabe entrosten und NUR die Radnabe fetten, damit du im Sommer beim Wechseln nicht wieder das gleiche Spiel erleidest.
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Das Problem ist mir auch bekannt. Habs mein Bremsen lackieren mal wieder erlebt vor paar Wochen. Vorne gings noch einigermaßen, da ich da auch mal auf einer Seite Ende August einen Platten hatte. War also noch nicht so lange drauf. Aber hinten ging garnichts. Ich habe unübertrieben das Auto einen halben Meter rübergetreten (war auf zwei Wagenhebern - ist auch von abzuraten ^^ - Gott sei dank lagen Kanthölzer drunter :S) bis sich da annähernd was bewegt hat. Ich hab mit Holz und Vorschlaghammer dagegen geschlagen. Selbst das hat nichts genützt! Cousin hat dann gemeint ganz schlau zu sein und hat gegen den Reifen gehämmert und noch den Rand der Felge getroffen. Kleiner Abplatzer, sieht man kaum, aber er ist da ... gut dass es "nur" die Pacific Felgen waren die ich jetzt im Winter fahre!
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seit ich alle Teile im Frühjahr sowie im Herbst immer gut einfette, passiert da nix mehr..
Mein Vater hat mir so'n Industrie-Silikonfett besorgt, wasser und temperaturbeständig

damit schmier ich alle Flächen an Bremsscheibe und Felge ein, die sich berühren, so rostet da nix mehr..
Auch die Innenseite vom Bremsscheibentopf hab ich gut eingefettet, als ich die gewechselt hab, so gammelt die hoffentlich nicht so schnell an der Radnabe fest...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
gegens anrosten gibts verschiedene mittelchen... hab kera brake von makra ganz gut erfahrung gemacht, aber aufpassen dass nix auf die reibfläche kommt!

mfg
ähhh gegen karies hilft auch kein spray...der muss weg! und genau das selbe an der felge. rost wegschleifen, neu lackieren und feddich. den rest hat alex schon gesagt nabe fetten (wobei ich fett etwas zu heftig finde und würde lieber kupferpaste nehmen)...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

@onkel-howdy: is ja kein rießen haufen fett!! Nur schön über die Radnabe und feddsch. Ich persönlich bin eher ein Feind von Kupferpaste

@tobmaster1985: Du schmierst die ganze Fläche der Scheibe und der Felgen ein, an der die Aufliegen?! Hut ab...haben wir ein generelles Verbot, dass zu machen. Hatten schonmal einen Fall wo sich das Rad gelockert hat!
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von plumage
 
Registriert seit: 25.11.2008
Golf 4 GTI
Ort: Koblenz
MYK
Verbrauch: min. 3 Frikadellen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

plumage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also in der Werkstatt wo ich 4 Jahre gearbeitet habe wurde dann folgendes gemacht:
Alle Radschrauben bis auf eine rausdrehen, die letzte Radschraube ein wenig lösen.
Von der Innenseite mit einem Vorschlaghammer leicht gegen die Reifenfläche schlagen, aber bitte nicht auf die Felgeninnenseite
Achsoo das ganze war dann natürlich auf ner Hebebühne. Ist ja noch wesentlich einfacher als mit nem Wagenheber wo man sich runterlegen muss.
Und um das anrosten im nächsten Jahr wieder zu vermeiden haben wir den Rost an der Radnabe angeschliffen und ein wenig Kupferpaste drum geschmiert. Alternativ geht auch Mehrzweckfett, davon aber nur ganz wenig, weil´s ab 400° sehr flüssig wird und dann auf die Bremsscheibe fliegen kann.

lg
plumage ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Orange County Elmo ;)
 
Benutzerbild von gauna
 
Registriert seit: 14.05.2009
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wolfsburg
WOB-FM-XXX
Verbrauch: geht nä :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.636
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

ich nutze immer kupferpaste und hab noch nie probleme mit festgammeln gehabt
gauna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....dem kann ich mich nur anschließen, ich mache die Radnabe immer schön sauber und ordentlich Kupferspray rauf und gut is. Allerdings sollte man im Winter mit Radkappen fahren wenn man mit Stahlfelgen unterwegs ist. Die verringern die Korrosion.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich geb auch immer Kupferspray rauf, obwohl mir hier im Forum abgeraten wurde wegen ABS usw. Bisher hat es gut funktioniert.
Sonst kannst du auch Vaseline draufgeben, oder Keramikpaste

War der Reifen auch ganz in der Luft? Habe es schon erlebt dass die Leute nicht ganz raufkurbeln und sich dann wundern +g+
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.11.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flotterfeger1980
 
Registriert seit: 04.11.2006
Golf 4 / 2 Liter
Ort: Schwerte
un -----
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich nehm auch immer kupferpaste. noch nie probleme damit gehabt
Flotterfeger1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ähhh gegen karies hilft auch kein spray...der muss weg! und genau das selbe an der felge. rost wegschleifen, neu lackieren und feddich. den rest hat alex schon gesagt nabe fetten (wobei ich fett etwas zu heftig finde und würde lieber kupferpaste nehmen)...
hmm eigentlich hatte ich das als grundvorraussetzung angenommen! ist mir auch klar... lacken halt ich da für etwas übertrieben...

ach und zum thema kupferpaste: bei stahl kein thema, aber alu und kupfer reagieren miteinander = nix gut
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Warum reagiert Alu mit Kupfer ??
Es gibt sogar Legierungen wo Kupferanteile drinnen sind ?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannebambel
 
Registriert seit: 11.07.2009
Golf IV / V5
OF
Verbrauch: Reichlich
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

....die Erfahrung mit Alu´s und Kupfer gerade gestern und heute gemacht.... beim Mini waren die Dinger hinten derart fest....das nur noch extremst Rohe Gewalt + Fußschmerzen vorprogrammiert waren....

Aber nach ner nacht im Caramba Bad...... hats ja heute nu endlich geklappt...
soll heißen nie mehr Kupfergedöhns und Alu´s.....aber ne Erklärung wäre doch schon interessant.

Gruß
der Hanne


Hannebambel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben