Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2009, 16:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 Automatikgebtriebe macht Probleme und Auto an sich auch

Hallo Golf 4 Fahrer,

vielleicht könnta mir ja weiterhelfen...
Ich hab einen Golf 4 mit dem Getribe GYD...

Ich hoffe, das ist der Getriebekennbuchstabe des Autos...
Das stand nämlich auf dem Zettel im Auto, das habe ich extra angeschaut, weil man immer wieder liest, wie ist das und das... Daher wollte ich das direkt mit liefern.

Also das ist ein Automatikgetriebe und ich hab seit einiger Zeit folgende Probleme damit...

Wenn ich den Motor starte, dann piepst es und ich sehe eine Kontrollleuchte und das Getribe läuft nur im Notbetrieb und schaltet nur bis in den zweiten Gang...

Ich muss das Auto dann aus machen und ein paar Sekunden warten, wenn ich dann wieder starte ist alles ok.

Dann habe ich es häufig Morgens, wenn er die ganze Nacht stand, das sich beim umlegen von P auf D nix tut... 20 Sekunden lang. Ich lasse die Bremse los, der sollte anrollen und es passiert nix. 20 Sekunden später hört man was, es gibt einen Ruck und der fährt los.

Und manchmal dann kriege ich den Motor erst gar nicht gestartet, vor allem dann immer nicht, wenn es draußen richtig kalt ist... Haben wir schon ein paar Tage gehabt. Dann ist nix zu machen.
Steht der aber in der Halle oder in der Garage, dann läuft alles...

Ich hatte den schon bei VW und die konnten nix finden, ist auch sofort angesprungen... Um das zu beweisen, ist der Wagen über Nacht da geblieben und am nächsten Morgen ruft der Meister an und sagt, könnten jetzt nix machen die hätten den nicht an gekriegt...

Müsste man komplett auseinder nehmen, wäre aber sehr teuer, ob ich das will... Wollte ich natürlich nicht... Ich habe dann gesagt, bringt den irgednwie in eine warme Umgebung und dann wird der starten...

Das haben die gemacht und als ich kam um den abzuholen hat er sich etwas angestellt aber ist dann angesprungen...

Das konnte die Werkstatt nicht begreifen...
Seit dem habe ich so ein bisschen das Vertrauen verloren und wollte mal hier nachfragen...

Danke euch für Unterstützung jeglicher Art.

Viele Grüße,
Tom


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

1. Welche Kontrollleuchte?

2. Leuchtet die Bremslichtkontrolle?
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

warm und kalt klingt ein wenig nach kalter loetstelle irgendwo. Orgelt er oder hoerst du nichtmal den anlasser?

Ansonsten scheint da einiges in deinem Getriebe zu klemmen. Aus welcher ecke kommst du?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
1. Welche Kontrollleuchte?

2. Leuchtet die Bremslichtkontrolle?
Ähm... Die Lampe sieht aus wie so ein Kreis mit einer Art Pfeil drin, leuchtet grün... Ich gucke mal im Buch wie die heißt...

Die Bremslichtkontrolle ist aus... Die leuchtet nur bei gezogener Handbremse.

Zitat:
Orgelt er oder hoerst du nichtmal den anlasser?
Doch er versucht es... Aber kommt scheinbar nicht über den Punkt rüber.

Ich komme aus der Ecke Aachen... Warum? :-)

Edit: Das Getriebe war eh schon immer sehr ruppig und Berg fahren war auch schon immer so ne Sache, der schaltet sich dann einen zurecht, das ist unnormal... Wenn ich früher von N oder P auf D geschaltet, gabs einen richtigen Ruck... Da musste man sich auch dran gewöhnen.

Geändert von fly87 (15.11.2009 um 17:23 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Welches Symbol isses?


Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das neben dem Geschwindigekitsregler...
(direkt unter der 3 im DZM)

Geändert von fly87 (15.11.2009 um 18:23 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Das heisst "Keine Bremse betätigt" Solange das leuchtet kann keine Fahrstufe eingelegt werden.
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm... Dann lügt das Auto

Also das verstehe ich wirklich nicht... Ich starte den Motor auf Stellung P.
Dann bin ich auf der Bremse und schalte dann auf D...

Wer Automatik kennt, der kennt dann das Gefühl, das es Auto jetzt los will...
Bei mir ist das aber anders. Ich steh auf der Bremse schalte um und nix passiert... Ich lasse die Bremse los und nix is. Wohlgemerkt bei Fahrtantritt wenn er kalt ist und das ist auch nicht immer, kommt in letzter Zeit aber häufiger vor.

Und dann auf einmal gibts n Ruck bzw. vorher hört man noch was und dann setzt sich der Wagen direkt in Bewegung... Das hat der ja am Anfang nicht gemacht und ich fähr schon was länger Automatik... Daher kann das nicht normal sein.

Und dann dieses ewige in den Notbetrieb schalten, was bedeutet Motor wieder aus und an... Während der Fahrt passiert das nicht.. Da geht er höchstens wenn ich an der AMpel stehe aus...
Ich schlate mittlerweile schon gar nicht mehr auf N an einer Ampel, dann schaffe ich es meistens, das er an bleibt. Auch wenn man das nicht soll.

Und wenn er Kalt ist, das er sooo extrem schlecht anspringt. Im Sommer habe ich das so gut wie nie.

Edit: Dann bekomme ich auch ständig eine Meldung, das habe ich eben vergessen, die nennt STOP Generator Werkstatt... Werkstatt findet aber nix bzw. will den komplett zerlegen... Das ist mehr als Teuer...

Geändert von fly87 (15.11.2009 um 18:35 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Geht die Lampe aus beim Bremse treten?

STOP Generator heisst Ladestrom Lichtmaschine zu gering/nicht vorhanden...aus dem Grund spinnt gern mal die Elektrik
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Lampe tritt immer in Verbindung mit dem Notbetrieb auf... Solange der an ist, leuchtet die Lampe...

Mache ich den Motor wieder aus und dann wieder an und der schaltet dann in den Normalbetrieb, was bei dem Problem in 98% der Fällen so ist, gehen alle Lampen aus... Ich habe das gestern z.B. gehabt aufm Aldi Parkplatz, das ich den 3 mal starten musste... Ich dachte beim zweiten mal starten däää jetzt hats n dahin gerafft...

Und heute Morgen sofort angesprungen ohne Probleme und Fehler...

Geändert von fly87 (15.11.2009 um 18:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Die Lampe hängt direkt am Bremslichtschalter...wenn der kaputt ist geht die Lampe nicht an oder nicht aus...die gleiche Anzeige gibts in rot nochmal an der Schaltkulisse...

Achso...ohne Bremspedeltritt ist die grüne Lampe IMMER an...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Joa... Danke ist eine gute Info, aber wie hilft mir das bei meinem Problemchen jetzt? Erkenne gerade den Faden nicht.. Ich habe ja ein ganz anderes Fehlerbild... Offenbar verhält sich diese Anzeige bei mir anders als üblich...

Die andere Sache ist ja, wenn man eine Ampel kommt und schaltet dann auf N dann dauert es ein bisschen, ist aber auch nicht immer... Dann hört man ganz kurz "Brup Brup Brup Brup" und geht er aus... Gebe ich dem Moment Gas zieht er sich wieder hoch und läuft dann extrem schlecht... Also muss ich ihn am Ende doch abschalten... Ich lasse ihn dann meistens ausgehen... Lasse ich ihn aber auf D ist bisher nix passiert an der Ampel

Geändert von fly87 (15.11.2009 um 18:47 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Na weil du draufstehst auf dem Faden

Mach ma die Lima neu..dann erledigt sich der Rest wohl von alleine
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn Du mit Lima die Lichtmaschine meinst, die ist auf verdacht bei VW vor einem halben Jahr schon getauscht worden. Da gabs ständig beim Start diese Meldung... Die war dann weg und jetzt kommt se alle Ritz nase lang wieder...
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Dann ersetz ma noch die Batterie
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OK, das kann ich machen aber in wie weit hängt das mit dem Getriebe zusammen? Meinst du liefert beim Start nicht genug und deshalb spinnt mein Getriebe? Hätte VW das nicht machen müssen bzw. merken müssen beim Tausch der Lichtmaschine? Gucke mal eben in dem Ordner auf den Zettel was alles damals gemacht wurde...
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
fly87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zum Glück habe ich Unterlagen immer geordnet...

Also hier auf dem Zettel steht folgendes...

Einmal die Technikerstunden, die der Mechaniker hatte und dann folgendes...

1.) Volkswagen Original Lichtmaschinensatz
2.) Volkswagen Original Starterbatterie
3.) Volkswagen Original Getriebeöl (KOMPL)

Also denke ich mal eine neue Batterie hat er... Starterbatterie müsste das doch sein...

Sorry, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Autos... Ich fahr so ein Ding wirklich nur, für alles andere habe ich den ADAC oder VW... Dachte ich jedenfalls...

Ich bin ja auch bereit für die Leistung zu zahlen aber nicht wenn es übertrieben teuer wird... Wenns am Ende nicht anders geht, ok aber ich dachte, frag trotzdem mal...
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 2,0 Comfortline LPG
PF-C 2080
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mich würd mal interessieren was in den Fehlerspeichern eingetragen ist... Wenn er im Notlauf schlatet, muss dort auch ein Fehler abgelegt sein.

Wackel mal bei laufendem Motor am Massekabel der Batterie an mehreren Stellen. Das Kabel bricht sehr oft.

Schau dir auch das Kabel, das von der Lima an die Batterie geht. Das müsste wenn du davor stehst in dem kleinen Sicherungskasten auf der Batterie das ganz linke sein. Hat das Kabel an dem Kabelschuh oder da wo die Isolierung anfängt schon Grünspan angesetzt? Sicherungskasten auf der Batterie evtl. angeschmort?
Fletschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen

Wollte jetzt nicht extra wegen son kleinen Lämpchen nen extra Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach mal hier....

Fahr ja auch nen Automatik und dieses Symbol im KI, das man die Fußbremse betätigen soll hab ich zwar auch, aber es hat bei mir noch nie geleuchtet...
Vorhanden ist es, wenn man aus nem bestimmten Winkel auf das KI schaut sieht man es ja... aber geleuchtet hats noch nie.

Leuchtet das nicht bei jedem Automatik???
Beim Wahlhebel hingegen leuchtet es....
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ich weiss nich ob die "alten" Modelle das hatten...kann sein das daß erst mit dem CAN kam


Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben