Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.11.2009, 16:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zahnriemen

hi zusammen, mal ne ganz doofe frage. wann sollte denn nun eigentlich der zahnriemen gewechselt werden?

meinen habe ich das erste mal bei ca. 90.000 und dann das zweite mal bei 162000 km gewechselt. beim zweiten mal hab ich ihn eigentlich nur wechseln lassen, weil der mechaniker, bei dem ich war meinte, beim golf meines baujahres müsste der nach 60000 km raus. und da ich im osten unterwegs und ca. 400 km zu fahren hatte, wollte ich das nich riskieren, dass mir das ding um die ohren fliegt.

mittlerweile habe ich 244000 km aufm tacho, also müsste der zahnriemen eigentlich wieder gewechselt werden. nur bin ich mir nich sicher, ob ich dafür noch zeit hab oder obs schon dringend is, den wechseln zu lassen.

ich denk mal, das ihr mir da weiterhelfen könnt.


Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also soweit ich weis gibt es keine direkte km begrenzung wann der gewechselt werden muss.bei der "durchsicht" schaut der mechaniker sich ihn an und entscheidet ob er drin bleibt oder gewechselt wird.ich persönlich hab meinen bei 90 000 gewechselt(bzw nach 6 Jahren).und werde das auch so bebehalten.das material kostet nicht die welt und ich bin auf der sicheren seite(außerdem ist das wechseln auch nicht der hit)

weis ja nicht wie andere das hier handhaben?

grüße
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

danke für deine schnelle antwort.

sonst noch einer ne meinung?
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SirCrackstar
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV
Ort: Mainhatten
HG-J 1405
Verbrauch: 9 Litro
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

jo einfach anschauen und dann entscheiden woe man weiter macht
hab meinen bei 132t km gewechselt, und bin ganz glücklich drum, der sah schon ziemlich beschissen aus.
SirCrackstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Das Wechselinterval steht in deinem Serviceheft!
Da du aber einen "besonderen" motor in Richtung Wartungsanfälligkeit hast, würde ich den nach spätestens 4 Jahren oder Sichtprüfung ersetzen.

Beim 1.4 16V bricht gerne die Kunststoffrolle, deshalb ist da vorsicht geboten.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja, im serviceheft steht glaub ich 90000 drin, aber die aussage von dem mechaniker hat mich etwas irritiert.

aber danke für eure antworten, werd ihn mir mal genauer anschauen


Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben