Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2009, 21:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welche Bremsflüssigkeit für ESP

Fahre 1.6 16V AZD mit ESP.
Ich wollte erst mal DOT 5.1 nehmen... z.B. von Pentosin:



Dann habe ich aber folgendes gesehen - ATE DOT 4 SL.6 (Niedrige Viskosität speziell für Fahrzuge mit ESP):



Es gibt auch von Pentosin was ähnliches - DOT 4 LV (Low Viskosity):


In Zahlen:

Pentosin DOT 5.1:
Kinematische Viskosität bei -40 °C mm²/s ≤ 900
dafür aber die höhere Siedepunkt Temperaturen für DOT 5.1

ATE DOT 4 SL.6:
Kinematische Viskosität bei -40 °C mm²/s ≤ 700

Pentosin DOT 4 LV:
Kinematische Viskosität bei -40 °C mm²/s ≤ 800

Was nihmt ihr für ESP?


Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Shinymoon !

Also ich habe das SL6 drin !
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also erstens..esp,abs arbeiten mit der gleichen flüssigkeit.

ich fahre stink normales dot 4 ...
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
also erstens..esp,abs arbeiten mit der gleichen flüssigkeit.

ich fahre stink normales dot 4 ...
Die werden auch mit DOT 3 arbeiten.... es geht aber nicht um "arbeiten", sondern um OPTIMALE Arbeitskonditionen....

siehe unten:



perlblau Bist du damit Zufrieden?
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei deinen und meinen und 10000000000000000000000000000000 anderen mit ihren 100 ps wird das DOT 4 schon reichen
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Bei deinen und meinen und 10000000000000000000000000000000 anderen mit ihren 100 ps wird das DOT 4 schon reichen
Das reicht auch bei Beispielsweise 507 PS
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Shinymoon Beitrag anzeigen
Die werden auch mit DOT 3 arbeiten.... es geht aber nicht um "arbeiten", sondern um OPTIMALE Arbeitskonditionen....

siehe unten:



perlblau Bist du damit Zufrieden?
Ähm sorry, ich habe Dich doch garnix gefragt !
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Ähm sorry, ich habe Dich doch garnix gefragt !
Ich meinte ob du mit SL.6 zufrieden bist )))
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
Das reicht auch bei Beispielsweise 507 PS
Was hat Leistung mit Bremsarbeit und ESP zu tun Leute!??

Sollte sich ESP aktivieren (also Gefahr) - ist es egal ob 20, 120 oder 1200 PS!!
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shinymoon Beitrag anzeigen
Was hat Leistung mit Bremsarbeit und ESP zu tun Leute!??

Sollte sich ESP aktivieren (also Gefahr) - ist es egal ob 20, 120 oder 1200 PS!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Lesen und verstehen
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das ist doch nur damit es sich besser verkauft! DOT 4 drauf und fertig!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Lesen und verstehen
Ich meinte dass man auch mit 75 PS mit 180 km/h fahren kann!
Bremsarbeit und ESP haben nichts mit Motorleistung zu tun.
Wenn es euch egal ist wie schnell ESP bei Gefaht reagiert, ist es mir nicht.


Fahrzeuge mit ESP werden immer mit Premium Bremsflüssigkeit von Werkstatt ausgeliefert!
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diese "Premium" Bremsflüssigkeit ist Herstellerübergreifend DOT 4

daher egal ob Bsp. Ein Mini mit 100 Ps oder ein M6 Mit 507 PS, da steckt das überall selbe zeug drin
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde hier keine Experimente ausprobieren und nur das reinippen, was auf dem Ausgleichsbehälter steht bzw. was der Hersteller vor -und freigibt.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
Diese "Premium" Bremsflüssigkeit ist Herstellerübergreifend DOT 4

daher egal ob Bsp. Ein Mini mit 100 Ps oder ein M6 Mit 507 PS, da steckt das überall selbe zeug drin
Nur zur Info:

ATE DOT 4 (normal):
Kinematische Viskosität bei ≤ 1400 mm²/s

ATE DOT 4 Classe 6 (SL.6 speziell für ESP):
Kinematische Viskosität ≤ 700 mm²/s

Wer was über Bremsen und Bremsarbeit/Reaktion irgendwann gelernt oder gelesen hat, weisst dass die Viskosität überhaupt nicht egal ist...

Geändert von Shinymoon (02.12.2009 um 23:46 Uhr)
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Würde hier keine Experimente ausprobieren und nur das reinippen, was auf dem Ausgleichsbehälter steht bzw. was der Hersteller vor -und freigibt.
Eben. Bei mir steht "DOT 4 Premium oder DOT 5.1 verwenden" !

Wenn du ESP hast, sollte bei dir auch genau das stehen!
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Riichtig

Es gibt auch noch DOT 5 wird aber eher bei DTM etc. eingesetzt, da soweit ich weis diese aus Silikonbasis oder so beruht und sich nicht mit den Bremsleitungen herkömmlicher Bremsanlagen verträgt
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
Riichtig

Es gibt auch noch DOT 5 wird aber eher bei DTM etc. eingesetzt, da soweit ich weis diese aus Silikonbasis oder so beruht und sich nicht mit den Bremsleitungen herkömmlicher Bremsanlagen verträgt
Richtig. DOT 5 ist sogar in DE nicht zugelassen.
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wieder was dazu gelernt
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2009, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suburban
 
Registriert seit: 15.12.2008
Seat Ibiza
Ort: Bad Berka
AP-TT 7
Verbrauch: 5-8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Suburban eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Suburban: dropoff3 Suburban eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also ich muss ehrlich sagen, wir haben in unserer werkstatt nur DOT 4 muss ma drauf glotzen was das für welches ist...bei ATU weiß ich(weil ich da ma gearbeitet hab) wird priniziell nur DOT 5.1 eingefüllt....un ich denk sogar dass man nich wirklich den unterschied zwischen DOT 4 un 5.1 beim bremsen merkt...wenn es ein anderer schon auf`s exempel stauiert hat,soll er mich eines besseren belehren...reine daten sind in diesem fall unerwünscht...geht mir um erfahrungsberichte...


Suburban ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben