Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2009, 12:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rechtskurve - Heizung kalt ... ?

Hi,

hab folgende Sache: wenn ich eine rechtskurve fahre, dann wird die Luft aus den Lüftungsschlitzen kalt ... richtig kalt, wenn ich wieder geradeaus fahre kommt wieder warme Luft???

was kann das denn sein?
zu wenig wasser?
eigentlich ist der behälter zwischen min und max vom kühlwasser...

vielleicht hängt das damit zusammen:
bekomme seitdem es nachts minusgrade sind, ab und zu mal (nicht jedes mal) eine meldung im display: stop - kühlwasser checken - betriebsanleitung ... gut.. hab ich gecheckt, genug drin ... motor wird auch nicht zu heiss, sondern bleibt konstant bei 90°C, wie immer

dachte das kommt vllt nur einmal (hatte vorher ja keinen golf), wenn z.b. es plus grade waren und einmal ein sensor minusgrade registiert und vorschlägt: check mal dein kühlerwasser ob da genug frostschutz drin ist, aber ich hatte diese meldung nun sicherlic hschon 4 mal .. aber immer nur morgens und immer nur wenn es nachst minusgrade hatte???

benötige da mal hilfe von erfahrenen golf fahrern


blackturbo02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte dieses Problem zum Glück noch nicht, würde mich aber trotzdem sehr interessieren !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielleicht friert der kühler ein ?
also wegen der meldung mein ich jetzt
blub24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 2.484
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge

Standard

also mir ist auc schon aufgefallen dass kalte luft kommt, hab aber noch nicht an den lüftungen gefühlt. hab immer gedacht die luft von hinten wir aufgewühlt und deswegen wirds bisschen kühl^^
ThaoNguyen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Epic1985
 
Registriert seit: 13.09.2009
VW Golf 4 V6 4-Motion
Ort: Passau
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Epic1985 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Epic1985: sgtepic
Standard

sehr seltsam wirklich! bin ja mal gespannt was da dabei rauskommt ;-) sags uns gleich gell ;-)
könnte es sein, dass sein luftkanal locker ist und sich in der kurve trennt?
Epic1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von ThaoNguyen Beitrag anzeigen
also mir ist auc schon aufgefallen dass kalte luft kommt, hab aber noch nicht an den lüftungen gefühlt. hab immer gedacht die luft von hinten wir aufgewühlt und deswegen wirds bisschen kühl^^
sowas ähnliches hab ich bei mir auch ,hab manchmal das gefühl das es kurz von hinten zieht obwohl alles zu ist
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hast du Frostschutz drinnen?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hehe .. also das sich die luft IM AUTO und bei geschlossenen Fenstern bei einer rechtskurve verwirbelt und einen spürbaren luftzug verursacht, wage ich mal zu bezweifeln

Das mit lockeren Lüftungskanälen würde man sicher auch hören wenn das sich soweit bewegt, dass die warmluftzufuhr abgetrennt wird (wären wohl ein paar cm, oder?) ;-)

Frostschutz müsste drin sein, habe den Wagen ja erst vor ca. 3 Monaten gekauft und da wurde ein check gemacht. laut Zettel im Motorraum bis -27°C oder sowas. werde es aber mal testen - der sensor misst aber nicht den "gehalt" des Wassers and Kühlflüssigkeit denke ich mal - oder würde der bei falschem mischverhältnis eine fehlermeldung bringen?

Weitere Infos, hoffentlich weiss da irgendwer Rat...
Heute morgen (-2,5°C) hatte ich wieder die Hinweismeldung auf dem Display, fuhr dann auf dem Weg zur Arbeit auf die Bank (Zwischenstop nach ca. 1km). Dann gings weiter (nochaml 20km) und bei erneutem Starten des Motors nach dem Geldautomatenbesuch ... kam keine Warnmeldung mehr, obwohl immer noch -2,5°C auf dem Display.



Geändert von blackturbo02 (16.12.2009 um 12:37 Uhr)
blackturbo02 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Der Gehalt wird natürlich nicht gemessen, aber was ich angedacht habe ist, dass kein Frostschutz drinnen ist, und dir das ganze gefriert und der Füllstandsensor dann jammert.
Füll da mal etwas Kühlerfrostschutz ein!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also entweder ist der kühlmittelsensor defekt oder der füllstand ist zu niedrig
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok - werde das morgen checken und eventuell nachkippen...
kühlmittelstandsensor - gibt es da eine fehlermeldung falls der defekt sein sollte (fehlercode) oder eher nicht?
blackturbo02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von imallin
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Viribus unitis
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 997
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

imallin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von imallin: flo-321meins
Standard

nö gibt es nicht.
aber passiert sehr häufig in letzter zeit wo es kälter ist.
was es aber genau ist weiß ich leider auch nicht.
imallin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tissy2705
 
Registriert seit: 17.06.2009
Golf 4 1.6
Ort: Gevelsberg
EN-TJ...
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 966
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Tissy2705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe auch genau das selbe, ist das bei dir auch bei ner linkskurve?ich hab bei mir gar nicht drauf geachtet, ob es bei ner rechts und linkskurve kommt.
Tissy2705 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kaspi
 
Registriert seit: 07.12.2009
Golf IV 1.6 16V 5Türer
Ort: Schweiz - SO
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

kaspi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch beide Probleme^^

Bei rech Rechtskurve kommt kalte Luft. Keine Ahnung wieso^^

Und manchmal am morgen wenn ich starte piepsts und die Wasserleuchte geht an. Nach kurzem laufen lassen verschwindet das dann wieder, daher mache ich mir keine Sorgen. Kühlwasser ist beinahe auf MAX...
kaspi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Freak-MOL
 
Registriert seit: 31.10.2007
Golf 6 GTI
Ort: Ostblock (BLN)
DK59 EJF
Beiträge: 2.709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 157 Danke für 120 Beiträge

VW-Freak-MOL eine Nachricht über ICQ schicken VW-Freak-MOL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das hab ich auch aber mir kommt es vor als ob es durch den spalt vom handbremshebel kommt als ob da was undicht is aber das war bei mein alten 4er auch so
VW-Freak-MOL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Und manchmal am morgen wenn ich starte piepsts und die Wasserleuchte geht an. Nach kurzem laufen lassen verschwindet das dann wieder, daher mache ich mir keine Sorgen. Kühlwasser ist beinahe auf MAX...
hmm bei mir bleibt die an und zwar bis ich den motor neustarte. ist aber auch immer nur "sporadisch" und jetzt wo es wieder "plus"-grade sin, ist es gar nicht mehr passiert??? einfach nur ein automatischer schutz/warnmechanismus von VW, das man gelegentlich mal sein wasser prüfen sollte?

blackturbo02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kein Schutzmechanismus.. das kommt wohl öfter vor.. Kann man durch Tauschen des Behälters lösen..

Bei mir kommt die Meldung, wenn das Kühlmittel kälter als 5°C ist.. isses warm kommt keine Meldung mehr..
Dann hat der Sensor 'ne Macke.. selbst das Mischungsverhältnis (Wasser : G12++) ändern hat nix gebracht..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Kein Schutzmechanismus.. das kommt wohl öfter vor.. Kann man durch Tauschen des Behälters lösen..
Meinst du den Ausgleichbehälter?
Mit Sensoren drin/dran?


blackturbo02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben