Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 04.01.2010, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jacky68 Beitrag anzeigen
ja bei mir könnten die sagen das er halt nicht voll checkheft gepflegt wurde

und da ich 3 hand bin kann ich ja nichts dafür

bei mir haben die aber wenigstens als zusatz geschrieben das der ölwechsel erst 2 monate her ist und das steht auch im servicehft
Ich muss leider sagen in solch einer Sache sieht man was Premium von Mittelklasse unterscheidet. Bei Daimler und BMW wird sowas ohne murren gemacht.
VW hat den fehler gebaut und geben diese 10 Jahre vor es gibt wohl kaum noch Leute die den wagen schon Seit 10 Jahren haben. Die wissen aber auch wenn man den Leuten die Teile nachrüstet kostenlos kann man somit Kunden werben.
VW Bietet dann einen guten Service. Der Kunde denkt sich dann oh super hat alles gut geklappt hier fahre ich wieder hin. Heutzutage ist sowas das A und O wer das nicht bringt wird am Markt untergehen.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
molto01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

guten morgen
wie kann ich am besten morgens testen , ob es eingefroren ist oder nicht . wenn ich morgens gegen 5 zur arbeit muss und es sind 10° minus möchte ich kurz testen , ob alles ok ist oder nicht . daher die frage : wenn ich den wagen starte , und den ölpeilstab etwas rausziehe , WANN habe ich mit entgegenkommenden Öl zu rechnen , wenn das system eingefroren ist . binnen 10 sekunden nach start , oder erst nach längerer zeit ? damit könnte ich mich gut anfreunden und haette weniger zu befürchten .
bitte um eine antwort.
vielen dank
maik
molto01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
muris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Golf IV
Ort: Hauptstadt
B-CE XXXX
Verbrauch: hab schon mal 6 Liter hingekriegt :)
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

morgen morgen...schalte erstmal die Zündung an, und warte zwei bis drei Minuten, solltest du eine KGE haben, dann wird diese warm, das kannst du dann mit betasten testen...weiterhin kannst du auch den Schlach der zur KGE geht leicht abmachen und mit Lampe mal reinleuchten und schauen ob sich dort Schlamm abgesetzt hat, bzw gefroreren ist, falls nicht dann würde ich mal langsam losfahren und schön den Motor warm fahren
muris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
molto01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

heizung ist vorhanden , jedoch ist mir auch schon 2 x das öl aus dem peilstab gedrückt worden . ich werde nun jedes jahr vor dem winter die einheit (schlauch Kasten etc ) reinigen lassen . aber ich traue der ganzen sache immer noch nicht so ganz . was würde passieren , wenn ich den peilstab nicht ganz einschiebe , sondern 1cm rauslasse . oder ich den deckel vom öleinfüllstutzen kompl. fehlen lasse im winter . habe ich so nicht für ausreichend entlüftung im system gesorgt und umgehe den ganzen mist mit der kge ???

PS wo genau friert das system ueberhaupt gnau zu ?? oben am schlauch ueber der heizung , da wo der schlauch oben in den motor geht ?? oder unten in diesem sammelkasten . wo darf also nichts zusitzen ? dann wäre die lösung mit dem schlauch abziehen und leuchten oder fühlen auch gut

Geändert von molto01 (04.01.2010 um 12:25 Uhr)
molto01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jokers
 
Registriert seit: 13.09.2009
Golf IV
Ort: Horstmar
Verbrauch: Zu viel...
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Jokers eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur um Klarheit zu haben.. ich hab mal ein Bild vom Motorraum gemacht. Ist das bei mir eine beheizte KGE?


Geändert von Jokers (04.01.2010 um 12:37 Uhr) Grund: Bild verkleinert
Jokers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
molto01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja und wenn du zuendung anmachst muesste es im bereich der heizung , dieser stecker am schlauch, warm werden . doch die hat bei mir auch funktioniert und trotzdem das öl aus dem peilstab rausgedrueckt . wo genau friert es denn nun genau zu ? da oben wo der schlauch in den motor geht ???
kann ich die zugefroerende stelle dann eventuell ertasten , wenns mal so sein sollte ? oder friert es irgendwo anders zu ? danke
molto01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jokers Beitrag anzeigen
Nur um Klarheit zu haben.. ich hab mal ein Bild vom Motorraum gemacht. Ist das bei mir eine beheizte KGE?

Eigentlich müsste die das sein wenn der Schlauch der kleine geringelte den man da sieht von dem Dinge weg führt und in richtung Wischwasser und Co. verläuft.

So Siehts bei mir aus.....



War eben bei VW und die sagten mir das ich schon die neue Generation habe man sollte diese aber auch mal auswaschen also ausbauen und auswaschen und dann neue Ditchringe drauf setzen.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
molto01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmmmm
kann mir denn niemand sagen , wo es genau zufriert ??? welche bestimmte stelle ?
molto01 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von molto01 Beitrag anzeigen
hmmmmm
kann mir denn niemand sagen , wo es genau zufriert ??? welche bestimmte stelle ?
Fahr mal zu VW vielleicht bekommste auch noch was auf Kulanz. Wenn der eine Händler dir nichts gibt dann vielleicht ja der andere aber weiß auch nicht ob deiner die 10 Jahres Marke bricht.

Ich hörte aber die Nachrüstung soll nicht so Teuer sein also dann lieber nachrüsten und weniger gedanken im Kopf haben. Ich denke beim Nachrüsten können dir hier aus dem Forum auch sicher welche helfen wenn keiner in der nähe wohnt dann fährste halt mal paar km.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
Simply Clever
 
Benutzerbild von Pyro85
 
Registriert seit: 21.06.2008
Skoda Octavia II 2l FSI
Ort: Darmstadt
Verbrauch: mehr!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.590
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Pyro85 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Fahr mal zu VW vielleicht bekommste auch noch was auf Kulanz. Wenn der eine Händler dir nichts gibt dann vielleicht ja der andere aber weiß auch nicht ob deiner die 10 Jahres Marke bricht.

Ich hörte aber die Nachrüstung soll nicht so Teuer sein also dann lieber nachrüsten und weniger gedanken im Kopf haben. Ich denke beim Nachrüsten können dir hier aus dem Forum auch sicher welche helfen wenn keiner in der nähe wohnt dann fährste halt mal paar km.
... er hat doch schon die heizung ....
Pyro85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pyro85 Beitrag anzeigen
... er hat doch schon die heizung ....
achso ups sry
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, heute hat sich mein VW-Händler gemeldet, bei dem wir das Auto gebraucht gekauft haben. Folgendes habe ich erfahren:
  • Motor ist nicht kaputt, alles in Ordnung
  • Dieses KGE-Ding ist wohl nicht verbaut, obwohl ich ein Auto mit Erstzulassung Januar 2001 habe. Könnte vielleicht daran liegen, dass mein Auto wesentlich älter ist als es zugelassen ist...?
    Dazu soll die Motorelektronik ein Update bekommen. Teilekosten für den gesamten Umbau lägen bei ~200 EUR, mit Einbau ~900 EUR.
Kulanz würde ich erstmal nicht bekommen, weil das Auto nicht regelmäßig von VW gewartet wurde. Aber das ist ja bekannt. Als nächsten Schritt werde ich erstmal bei VW selber anrufen und mich erkundigen, ob ich es dennoch erhalten kann; es soll ja solche glücklichen Menschen geben.

Wenigstens ist dem Motor nichts passiert. Könnte das Auto auch abholen und so weiterfahren wie gewohnt, aber ich hätte schon gerne Sicherheit im Winter.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
muris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Golf IV
Ort: Hauptstadt
B-CE XXXX
Verbrauch: hab schon mal 6 Liter hingekriegt :)
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

700 Euro für eine Stunde Arbeit...na da hast du dir aber eine schöne Werkstatt ausgesucht, soweit ich weis kosten die Teile, also KGE, genau 89 Euro, das Motorupdate würde demnach 111 Euro kosten...ich würde mal an deiner Stelle einfach mal nach den einzelnen Preisen fragen und dann schön den freundlichen wechseln

Grüße
Muris
muris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@molto01:meiner Meinung nach friert es im unteren Bereich des Schlauches zu; also unten an/in diesem schwarzen Kasten (ist der Ölabscheider mein ich). Ich habs die letzten Tage immer so gemacht, dass ich die Zündung eingeschaltet habe und dann den Ölstand kontrolliert und die Scheiben freigekratzt habe. In der Zeit heizt die Heizung schonmal etwas.
Ich war eben auch bei VW und ich hatte das Gefühl, mit meinem angelesenen Internet- Wissen wusste ich über die Problematik fast mehr als die Leute da. Habe mir jetzt einen neuen Ölabscheider für 68€ gekauft. An dem soll es laut ATU ja auch gelegen haben. Bau ich am Samstag aber selber ein (ATU will dafür 39€). Allerdings wussten die nix mit der "erweiterten Durchlüftung" anzufangen. Habs dann erklärt und die haben auch was gefunden (~95€). Hier wurde ja aber schon die Teilenr. gepostet, mit der geh ich dann die Tage noch mal hin. Ich wollte aber solange warten, bis hier jemand die BESCHREIBUNG für den Einbau der ganzen Geschichte reingestellt hat. Will das nämlich auch selber machen,aber auf die Einbauanleitung der VW-Leute bei mir will ich mich nicht verlassen Würde sich also hier jemand bitte die Mühe machen und mal erklären, wie man diese aktive Durchlüftung einbaut?!
Gruß,
Dennis
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Es gibt hier irgendwo ein Thema wegen Getriebe usw. in dem steht das VW ab 07.2001 neue Motoren verbaut mit neuen Getrieben usw. demnach liegt dein Auto noch unter der Grenze .
Zitat:
Zitat von Kamerun Dia Beitrag anzeigen
So, heute hat sich mein VW-Händler gemeldet, bei dem wir das Auto gebraucht gekauft haben. Folgendes habe ich erfahren:
  • Motor ist nicht kaputt, alles in Ordnung
  • Dieses KGE-Ding ist wohl nicht verbaut, obwohl ich ein Auto mit Erstzulassung Januar 2001 habe. Könnte vielleicht daran liegen, dass mein Auto wesentlich älter ist als es zugelassen ist...?
    Dazu soll die Motorelektronik ein Update bekommen. Teilekosten für den gesamten Umbau lägen bei ~200 EUR, mit Einbau ~900 EUR.
Kulanz würde ich erstmal nicht bekommen, weil das Auto nicht regelmäßig von VW gewartet wurde. Aber das ist ja bekannt. Als nächsten Schritt werde ich erstmal bei VW selber anrufen und mich erkundigen, ob ich es dennoch erhalten kann; es soll ja solche glücklichen Menschen geben.

Wenigstens ist dem Motor nichts passiert. Könnte das Auto auch abholen und so weiterfahren wie gewohnt, aber ich hätte schon gerne Sicherheit im Winter.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach,noch was: ich muss morgen früh um 05.30 mit dem Auto fahren;ist also noch ordentlich kalt. allerdings nur 4km,er wird also nicht richtig warm. Um das Problem zu umgehen,dass er dann einfriert, könnt ich für die kurze Strecke nicht einfach den Öleinfülldeckel abmachen? Im Prinzip macht dieser nachgerüstete Entlüftungsschlauch in dem Deckel ja auch nichts anderes...oder? Bevor ich mir den Motor platt fahre, würd ich den Deckel lieber vor der Fahrt kurz abmachen und wenn ich angekommen wieder drauf. 30Sek. Arbeit..
Spricht was dagegen? Bringt es nichts?? Nicht, dass es jetzt andere als Tipp ansehen! Ich weiß es nicht und frage daher mal ganz blöd
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Es gibt hier irgendwo ein Thema wegen Getriebe usw. in dem steht das VW ab 07.2001 neue Motoren verbaut mit neuen Getrieben usw. demnach liegt dein Auto noch unter der Grenze .

Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Zitat:
Mangel: Motorschaden beim 1.4 durch Frost

Symptome: Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.

Ursache/Bereinigung: Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben:

So sah es heute Morgen nach 10 Minuten Autofahrt bei mir aus. Zum Glück war die MKL noch nicht an. Hab dann direkt den ADAC kommen lassen, auto wurde zu vw geschleppt und steht jetzt da. VW meinte, dass es wohl nicht so schlimm wäre, wenn die MKL noch nicht geleuchtet hat und dass sie versuchen, eine Kulanz durchzusetzen. Bin mal gespannt, morgen weiß ich mehr. Ich hoffe nur, dass alles wieder in Ordnung kommt und ich morgen Abend kein armer Mann ohne Auto bzw mit Auto und ohne Geld bin...

Lg, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04012010120.jpg (96,3 KB, 106x aufgerufen)
alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Es ist im Normalfall auch nicht die Motorkontrollleuchte die angeht sondern die Öldruck-Kontrollleuchte!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Es ist im Normalfall auch nicht die Motorkontrollleuchte die angeht sondern die Öldruck-Kontrollleuchte!
Oh, sry, ja okay. Die war allerdings auch nicht an ;-)


alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben