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Alt 04.10.2009, 17:29
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Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1.4 ltr. - Motor eingefroren - Sammelthread

Hallo,

da sich die Fälle in diesen Tagen häufen, habe ich hier einen Sammelthread für alle Betroffenen eingerichtet.

Die Beiträge der bereits bestehenden Threads sind hier zusammengefügt worden.

Bitte um Verständnis

Gruß

Hier zwei Artikel zum Thema "Frostmotor"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-26161827.html

http://www.autobild.de/artikel/frost-skandal-bei-volkswagen_40159.html



Geändert von hardy (03.12.2010 um 12:22 Uhr)
hardy ist offline  

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Valimaster (06.02.2012)
Alt 18.12.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Horsch.T eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Horsch.T: horsch.t
Standard 1.4 ltr. - Motor eingefroren - Sammelthread

hi.
bin vorhin mal n bisschen im schnee rumgehackt und ja da war noch alles gut... hat n bissel nach benzin gerochen im auto und danach fängt auf einmal die öllampe an zu blinken und der motor rattert also klackert schlimm... gleich zur tanke und öl gekauft...
im motorraum waren auf dem luftfilterkasten mehrere ölsptitzer und auchs eitlich des motors und naja klackern is nu weg aber lampe leuchtet weiterhin rot. was isn da los?
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Alt 18.12.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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hmm zu wenig öldruck?
 

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Alt 18.12.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Horsch.T eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Horsch.T: horsch.t
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hmn kA ich lassn ma n weilchen stehn-... vllt hatter sich nachher wieder einbekommen der gutste
Horsch.T ist offline  

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Alt 18.12.2009, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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naja wenn du schon ölspritzer im motorraum hast, wird wohl irgendwas draufgegangen sein...
 

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Alt 18.12.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Was sagt denn der aktuelle ölstand? Wenn zu wenig öldruck da ist, blinkt die rote lampe. Wenn sie dauerhaft leuchtet fehlt öl.
hardy ist offline  

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Alt 18.12.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Horsch.T eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Horsch.T: horsch.t
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also hab n halben liter odersowas draufgekippt und sie blinkt immer
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Alt 19.12.2009, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ölspritzer im motorraum, 1,4er? Der hat nen Frostschaden. Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. kommt um die Jahreszeit öfters vor. Gibt schon genug Beiträge zu dem Thema.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Polta18
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Habe meinen gerade in die Werkstatt gebracht mit dem gleichen Problem , sagten
der Oelkreislauf wäre eingefrohren.
Polta18 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da altbekannte Problem!
Sofern möglich mal ordentlich heiß fahren die Kiste auf der Bahn das das Kondenswasser komplett da rauskommt und sonst den Nachrüstsatz mit dem Heizwiderstand rein und am Besten gleich den schwarzen Kasten der Entlüftung ausbauen, ausspülen oder gleich ersetzen!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.12.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dann wohl der klassische Frostschaden der KGE! Die Beschreibung des Vorgangs klingt wie aus nem Bilderbuch. So und nicht anders hat sich auch mein Motor verabschiedet. Es waren damals auch so um die -15 Grad. Kann man sehen wo er Öl abgedrückt hat? Bei mir waren es diverse Wellendichtringe plus nem derben Riss im Block...
xidriver ist offline  

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Alt 19.12.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat es lediglich aus der Peilstab-Öffnung gedrückt und alles andere war noch dicht. Mein Motor hat er überlebt!
ColtTix ist offline  

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Kai1994 (07.01.2017)
Alt 19.12.2009, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
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Hey kenne auch das problem, deswegen habe ich meinen grade mal warmlaufen lassen und drauf geachtet ob der irgendwo Öl rausdrückt. So nach 15min. hat es angefangen am Ölmessstab zu tropfen, Peilstab rausgezogen und da stand dann auch schon das Öl bis oben. Der Schlauch mit der Heizung ist verbaut! Wie kann ich die KGE auftauen damit ich wieder fahren kann?
N-3-M-4 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von N-3-M-4 Beitrag anzeigen
Hey kenne auch das problem, deswegen habe ich meinen grade mal warmlaufen lassen und drauf geachtet ob der irgendwo Öl rausdrückt. So nach 15min. hat es angefangen am Ölmessstab zu tropfen, Peilstab rausgezogen und da stand dann auch schon das Öl bis oben. Der Schlauch mit der Heizung ist verbaut! Wie kann ich die KGE auftauen damit ich wieder fahren kann?
Das Auto ins Warme stellen oder gezielt den Entlüfter (kleine schwarze Box hinten am Motor) mit Warmluft auftauen. Der wird mit Ölschlamm schon so zugesetzt sein, daß es nicht mehr viel gefrorene Feuchtigkeit braucht, um den Kreislauf zu verstopfen.
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DerRob (16.01.2017)
Alt 19.12.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
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Ins warme stellen funktioniert nicht is irgenwie überall draussen kalt
Was ich nur nicht verstehen kann wieso sich das so schnell zusetzt habe vor einer woche nen ölwechsel gemacht und fahre 30km Autobahn zur arbeit also sollte der schon richtig warm werden, so dass das Wasser im Öl doch eigentlich verdampfen sollte oder?
N-3-M-4 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kondenswasser bildet sich in den Öldämpfen täglich, das hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Der Abscheider/Entlüfter wird einfach zusein. Da reicht dann nen bissel Kondenswasser aus.
xidriver ist offline  

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Alt 19.12.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kuschko
 
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Standard 1.4 ltr. - Motor eingefroren - Sammelthread

Moin,
hatte heute nen scheiß bin Tag. Bin bei gut -8Grad ca 10km gefahren, aber dann war auch schluss weiter kam der nicht. Öldrück leuchtete auf und warnton mit stop motor aus öldruck erleuchtete. Bin dann nicht weiter gefahren wurde abgeschleppt und inne werkstat gebrachtder typ konnte noch nichts sagen, meinte nur das der Zylinderkopf nicht kaputt ist und der hat den wagen noch inne halle gefahren und meinte motor hört sich eigt. gesund an). Habe jetzt ma inner FoSu gesucht und jetzt liest man immer nur motorschaden weil kurbelwellen gehäuse oder so eingefroren ist. bei mir kam das öl aussem messstab und etwas weiter oben des messstabes raus.. jetzt meine eigentliche frage..ist der motor jetzt hinüber oder was kann es sein und krieg ich die reparatur wenn es was mit dieser kurbelwelle zutun hat vom auf kulanz repariert.. ich bin halt nicht der erstbesitzer und habe den auch nicht vom gebrauchten vw händler gekauft...
Danke im vorraus...
kuschko ist offline  

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Alt 19.12.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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könnte auch die zylinderkopfdichtung sein ..
musst mal gucken was dein ölmessstab sagt wenn mehr als maximal ist und dünn hast wasser im öl ..
EMAA-76 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Shaun-das-Schaf
 
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Ich hatte am vergangenen Montag das selbe Problem. Allgemeine Reparatur bis zum Vorläufigen "weiter-funktionieren" des Autos übernimmt im Normalfall die Mobilitätsgarantie. Allerdings konnte ich beim aufleuchten der Öldrucklampe nicht sofort stehen bleiben, da ich gerade auf der Autobahn unterwegs war...
Falls Dein Wagen noch keine zehn Jahre alt ist, wird dir der entstandene Schaden ersetzt und die beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung auf kulanz nachgerüstet.
Falls Du Pech hast, gehts Dir wie mir und Dein Golf ist etwas über zehn Jahre. Ich hab jetzt bei VW direkt angefragt und der Fall wird im einzelnen geprüft. Mal sehen.
Shaun-das-Schaf ist offline  

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Alt 19.12.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kuschko
 
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also über 10 jahre isser nicht erstzulassung 04.02
allerdings bin ich nicht der erstbesitzer und der wurde von nem gebrauchtwagen händler gekauft, deshalb meinten einige, dass die das dann nicht mehr machen würden


kuschko ist offline  

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Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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