habe ein großes problem...mein kühlkreislauf war am freitag eingefrohren...habe ihn dann vorsichtig aufetaut und glysantin eingefüllt bis -30° habe ich jetzt. bis montag war dann alles ok motor wurde ganz normal warm beim fahren immer um die 90° relativ konstant...gestern fahre ich auf der autobahn...ca 120 km/h bei ca 2200 U/min auf einmal kocht mein motor...bin dann auf den stantstreifen gefahren, habe ihn abkühlen lassen und bin dann weitergefahren...nach ca 15-20 km fängt er auf einmal wieder an zu kochen...wieder abkühlen lassen...dann bin ich zu hause angekommen...habe kein bock mehr auf das auto. Hat jemand ne Idee? Vll ein thermostat oder so?
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- vielleicht hast DU auch Luft im Wasserkreislauf
- Zylinderkopfdichtung hinüber
- bleibt der Wasserstand gleich
- evtl. durch die Frostgeschichte irgendwo undicht geworden
also kopfdictung ist definitiv ok...glaube der verliert n bisschen wasser bin mir aber nicht sicher. wie find ich raus ob die wapu ok ist? Thermostat kann es nicht sein?
hi hatte das gleiche problem... bei mir war das schaufelrad der wasserpumpe gebrochen, sodass diese nie genügend wasser gepumpt hat. in der stadt und auf der landstraße hatte ich das gar nich bemwerkt aber bei der ersten autobahnfahrt dann kochte mein wasser auch...
so schnell wie möglich reparieren lassen um folgeschäden wie defekte zylinderkopfdichtung (bei mir ebenfalls passiert) zu verhindern...
Auf die schnelle kannst es so machen, Am Kühlwasserbehälter ist oben ein kleiner Schlauch. Denn ziehst du ab und lässt jemanden mal gas geben >2000 U/min wenn da Kühlwasser rauskommt dreht die WAPU mit wenn net net dann eben nicht. Die Prüfung ist aber auch nicht 100ig sicher.