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Alt 24.12.2009, 11:04
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Alex S.
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Standard Gas Annahme, Ansprechverhalten, V6

Tag die Herrschaften,

Ich brauche einen Rat bezüglich der Gas Annahmen beim V6 oder allgemein bei allrad Modellen. Wie kann ich die Gas Annahme bzw. das Ansprechverhalten verbessern?
Das Problem besteht grundsätzlich, aber ich merke es speziell im Winter, wenn ich auf rutschigem Untergrund fahre und zum Beispiel in einem kontrollierten drift um die Kurve will.
Wenn ich nach dem anbremsen wieder aufs Gas trete, dauert es ca. 1 Sekunde bis ich dann auch wirklich Schub bekomme und das ist zu lang.
Wer kennt sich damit aus und wer weiss was ich machen muss, dass ich meinen flitzer dazu kriege, dass er besser am Gas hängt. (Sportluftfilter bereits eingebaut!)

Danke...



Geändert von Alex S. (24.12.2009 um 11:07 Uhr)
 

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Alt 24.12.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mehr gas geben, kompressor oder turbo :-)
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Alt 24.12.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
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Auf der Essen Motorshow gab es einen Sprint Booster für elektronisches Gas.

Mehr Infos hier .... Sprint Booser
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Alt 24.12.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Bitte nicht solche zweifelhaften Produkte empfehlen.

Du kannst den V6 durch ein Chiptuning deutlich agiler machen

Gruß

Dirk

Geändert von -Dirk- (24.12.2009 um 12:04 Uhr)
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Alt 24.12.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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was kost denn so ne software abstimmung?
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Alt 24.12.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Tag die Herrschaften,

Ich brauche einen Rat bezüglich der Gas Annahmen beim V6 oder allgemein bei allrad Modellen. Wie kann ich die Gas Annahme bzw. das Ansprechverhalten verbessern?
Das Problem besteht grundsätzlich, aber ich merke es speziell im Winter, wenn ich auf rutschigem Untergrund fahre und zum Beispiel in einem kontrollierten drift um die Kurve will.
Wenn ich nach dem anbremsen wieder aufs Gas trete, dauert es ca. 1 Sekunde bis ich dann auch wirklich Schub bekomme und das ist zu lang.
Wer kennt sich damit aus und wer weiss was ich machen muss, dass ich meinen flitzer dazu kriege, dass er besser am Gas hängt. (Sportluftfilter bereits eingebaut!)

Danke...
die verzögerung kann durch viele sachen kommen, als erstes mal eh durch das e gas (ich habe das glück noch einen der letzten erwischt zuhaben mit nem zug).

dann durch das abs bzw das esp...

wenn esp an ist kannste eh kaum driften also wirste es aushaben, wenn aber direkt vor dem drift abs lief kommt die gedenksekunde daher...

und zu guter letzt, wenn du einen offenen luffilter hast bist selbst schuld. der filter saugt erstmal die warme luft aus dem motorraum ein und das ist für diesen beschleunigungsmoment dann zuspät bis die frischluft kommt
 

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Alt 24.12.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Bitte nicht solche zweifelhaften Produkte empfehlen.
Der Booster hat doch echt gut abgeschnitten bei zahlreichen Test´s. Durch das Bauteil wird ja nur das ESP, ABS usw. umgangen. Sonst wird ja im Bruchteil von Sekunden verschiedenste Sachen abgefragt, bevor der Wagen beschleunigt.
Allerdings recht teuer das Ding
Ja, Optimierung wäre ne Möglichkeit, Turbo natürlich noch besser, aber auch sehr viel teurer (Schweine teuer)
mikmichi ist offline  

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Alt 24.12.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Drift mitm Golf?

Wirf erstmal den Sportfilter raus. Saugt nur zu warme Luft an.
Chippen ändert auch nichts daran, wie schnell der Gaspedaldruck umgesetzt wird. Das ist Boardelektronik. Das Chippen bringt nur was beim Anzug. Aber bei Sauger ja eh nicht spürbar.

Diese Booster sind die größte Verarsche...
Schön falsche Werte ins Steuergerät drücken... das ist genauso schlecht, wie offene Sportluftfilter und offene Blowoffs.
Sonny ist offline  

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Alt 24.12.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja das er nicht abhebt mit einer softwareabstimmung is mir klar.. aber beim verbau verschiedener komponenten.. wie AGA, R ansaugung.. kann doch durch die software schon bissel das gasverhalten optimiert werden so er bissel besser anliegt oder??
Blablub ist offline  

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Alt 24.12.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann muss es genau auf dein Auto abgestimmt werden. Und das lohnt wieder ncht.
Sonny ist offline  

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Alt 24.12.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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dann muss vllt doch mal irgendwann ein turbo her ^^ aber dann wird das auto zum 2. wagen.. ^^
Blablub ist offline  

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Alt 24.12.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alex S.
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Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
die verzögerung kann durch viele sachen kommen, als erstes mal eh durch das e gas (ich habe das glück noch einen der letzten erwischt zuhaben mit nem zug).

dann durch das abs bzw das esp...

wenn esp an ist kannste eh kaum driften also wirste es aushaben, wenn aber direkt vor dem drift abs lief kommt die gedenksekunde daher...

und zu guter letzt, wenn du einen offenen luffilter hast bist selbst schuld. der filter saugt erstmal die warme luft aus dem motorraum ein und das ist für diesen beschleunigungsmoment dann zuspät bis die frischluft kommt



Wie du bereits richtig erkannt hast, habe ich ESP aus und ABS Sicherung gekappt, also von daher kann es nicht kommen. Einen Pilz Luftfilter hab ich auch nicht, ist bei uns verboten.
Und nun brauche ich noch einen Vorschlag was ich ändern kann...
 

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Alt 24.12.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Alex S.
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Drift mitm Golf?

Wirf erstmal den Sportfilter raus. Saugt nur zu warme Luft an.
Chippen ändert auch nichts daran, wie schnell der Gaspedaldruck umgesetzt wird. Das ist Boardelektronik. Das Chippen bringt nur was beim Anzug. Aber bei Sauger ja eh nicht spürbar.

Diese Booster sind die größte Verarsche...
Schön falsche Werte ins Steuergerät drücken... das ist genauso schlecht, wie offene Sportluftfilter und offene Blowoffs.


Hab keinen offenen Luftfilter, sind bei uns verboten... weitere Vorschläge?
 

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Alt 24.12.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
was kost denn so ne software abstimmung?
Hi,

die kostet 349 €.

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Drift mitm Golf?

Wirf erstmal den Sportfilter raus. Saugt nur zu warme Luft an.
Chippen ändert auch nichts daran, wie schnell der Gaspedaldruck umgesetzt wird. Das ist Boardelektronik. Das Chippen bringt nur was beim Anzug. Aber bei Sauger ja eh nicht spürbar.

Diese Booster sind die größte Verarsche...
Schön falsche Werte ins Steuergerät drücken... das ist genauso schlecht, wie offene Sportluftfilter und offene Blowoffs.
So sehr ich deine Beiträge schätze muss ich dir da leider widersprechen ... sicherlich ist der Unterschied nicht so groß wie beim aufgeladenen Fahrzeug aber der Unterschied ist deutlich spürbar, das Fahrzeug wird deutlich agiler.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 24.12.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ok, sorry, dann formuliere ich es um: man darf auf dem tacho keine wunder erwarten, beim ansprechverhalten verbessert sich aber etwas.

frohes fest dirk
Sonny ist offline  

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Alt 25.12.2009, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Zeit und Geld ist dir die Sache denn wert ?
Eine Lösung wäre der Umbaub auf Einzeldrosselklappen .
Ist aber eine recht aufwendinge Lösung.
BMW Techniklexikon : Einzeldrosselklappen
jens1987 ist offline  

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Alt 25.12.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Alex S.
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Wieviel Zeit und Geld ist dir die Sache denn wert ?
Eine Lösung wäre der Umbaub auf Einzeldrosselklappen .
Ist aber eine recht aufwendinge Lösung.
BMW Techniklexikon : Einzeldrosselklappen
Hi, dass mit den Drosselklappen wusste ich schon, mir war aber nicht klar, dass ich das auch bei meinem V6 machen kann... meine Grenze liegt so bei 700.- Euro. Was würde das denn kosten? Danke...
 

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Alt 25.12.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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Was sowas genau kostet kann ich dir nicht genau sagen .
Kannst ja mal nach den Feiertagen bei denen nachfragen was es kosten würde RTE Sport .
Ich denke aber ,dass es um einiges über deinem Limit liegen wird.
jens1987 ist offline  

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Alt 26.12.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst mir dein Motorsteuergerät schicken das kostet dann 349 € + Rückversand.

Gruß

Dirk


-Dirk- ist offline  

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Stichworte
4motion, ansprechverhalten, gas annahme


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