Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2009, 16:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dertester
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Geräusch beim Rückwärtsfahren. Evtl. Getriebe?

Hi,

seit Dienstag hat mein
1,4 Golf IV AKQ
mit DUW Getriebe (vor 2k)

beim Rückwärtsfahren ein stärker werdendes Geräusch. Es ist ein lautes (etwas lauter als das typische Surren des Rückwärtsganges selbst) dumpfes Klacken.

Hört sich ein wenig an wie man irgendwo aufs Auto schlägt, aber eben aus Richtung Motorraum.

Welche Ursachen könnte das haben?

Evtl. Zahnrad gebrochen?

Könnten es auch die schwachen Nieten sein, wäre es ein typisches Zeichen das der Rückwärtsgang Probleme macht?

Ich hoffe auf Hilfe ^^
LG Dertester


dertester ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich tippe auf einen oder mehrere abgebrochene Zähne des Zahnrades vom Rückwärtsgang.
Das ist beim 1,4er Getriebe nicht so ungewöhnlich. Ich hatte das selbe Problem und mein Zahnrad hat so ausgesehen:

Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Ich bin gute 15000km so rumgefahren. Die abgebrochenen Metallspäne werden von einem Magneten aus dem Öl gezogen.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dertester
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sollte das die Ursache sein, sollten die Späne bei nem Ölwechsel zu finden sein oder?

Sollten weiter Zähne wegbrechen ist es immernoch möglich Vorwärts zu fahren? Auch wenn der Rückwärtsgang komplett aussteigt?

Ist das von dir gezeigte Zahnrad weicher, oder sieht das andere was dort angreift genauso aus?


Bin halt am überlegen wie ich am besten an die Sache rangehe.

Wenn der Fehler definitiv aus dem Getriebe kommt:
1.Öl ablassen und nach abgebrochenen Teilen suchen

Wenn dann überlege ich derzeit ob ich weiterfahre bis es komplett aussteigt, oder ob ich es nicht für ein Wochenende heimnehme und repariere, inklusive Nieten ersetzen..
dertester ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben