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Alt 10.01.2010, 14:55
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Marco9
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Standard MOTORÖL!

Hallo..
Habe nen 4er 1.4 16 V BJ: 01
Habe das Motorenöl Bixxol SAE 5W-30 Special G genommen..
also eigentlich für Opel..
VW Norm steht hinten drauf : 502 00/ 505 00

Kann man dieses Öl verwenden? War ein Notfall, Tankstelle hatte nur dieses..
-.-

Danke schon mal



Geändert von Marco9 (10.01.2010 um 14:57 Uhr)
Marco9 ist offline  


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Alt 10.01.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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welches Öl füllst Du denn normalerweise ein ?
Tuncay ist offline  

Alt 10.01.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marco9
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Eigentlich ein Longlife Öl von Shell, hat das letzte mal der Händler gemacht von dem ich das Auto habe.
Marco9 ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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im motorraum hengt doch en zettel vom letzten ölwechsel. hättest doch da schauen können was drin ist und dann des auch kaufen können.
michl165 ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es ein LL-Öl ist dann ist es sicherlich auch ein 5w-30. Dann ist es in Ordnung. Was ich nur nicht machen würde ist mit anderen Viskositäten mischen.
Tuncay ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marco9
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Ja, nur wie gesagt.. war Notfall und Tankstelle hatte nur dieses 5W-30
Marco9 ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also Öle mit verschiedenen viskositäten zu mischen, kommt auf dauer gesehen nicht gut.
Ist aber im ersten Moment bei so geringen Mengen auch nicht unbeding soooo schlimm.


Würde dir trotzdem empfehlen bei Gelegenheit mal Ölfilter und Öl zu tauschen.
chrishaef ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marco9
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War ja auch nur 1 Liter.. Werde zukünftig auch wieder das alte verwenden.
Aber obs halt grob was ausmacht?
Marco9 ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1 Liter ?? Ist dir ja früh aufgefallen das der Maschiene Öl fehlt.
Das hört man ihr doch an. vor allem dem 16ventiler
chrishaef ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marco9
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Naja, hat vieleicht nicht jeder so ein Motorengefühl
Marco9 ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
path83
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Zitat:
Zitat von chrishaef Beitrag anzeigen
Also Öle mit verschiedenen viskositäten zu mischen, kommt auf dauer gesehen nicht gut.
Ist aber im ersten Moment bei so geringen Mengen auch nicht unbeding soooo schlimm.


Würde dir trotzdem empfehlen bei Gelegenheit mal Ölfilter und Öl zu tauschen.


Und wieso sollte man deiner Meinung nach Öle mit verschiedenen Viskositäten nicht mischen?

Gruß
 

Alt 10.01.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja.
Trotzdem ist 1L schon recht viel. Wenn man Bedenkt das Mit Filter nur um die 4 Liter drinn sind.
Naja ist auch egal. Wie gesagt wenn die Öle von der Gleichen Viskosität sind,
sollte das nicht weiter schlimm sein. wenn sie es nicht sind, dann lass die Brühe ab,
wechsel den Filter und fertig ist.
wie michl165 schon geschrieben hatt, hängt vom letzten service mit sicherheit noch ein Zettel im Motorraum auf dem Steht welche öl reingelassen worden ist und bei welchem km stand. Wen das was auf dem Zettel steh nicht 5W30 ist dann solltest du die Brühe Ablassen.
chrishaef ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Marco9
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Ja, war auch ein 5W-30.. aber halt LL von Shell
Marco9 ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen


Und wieso sollte man deiner Meinung nach Öle mit verschiedenen Viskositäten nicht mischen?

Gruß
weil es zu Verklumpungen führt
Tuncay ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab die frage einfach mal ignoriert weil hier mal einer oberschlau ist xD aber danke dir Tuncay
chrishaef ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
path83
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
weil es zu Verklumpungen führt
Wir reden hier aber schon von Motorenöl und nicht von Salatöl, oder hab ich jetzt was nicht mitbekommen.

Bei hochwertigen Ölen verklumpt garnichts, und wer Baumarktbrühe fährt ist selbst dran schuld.

Zitat:
Zitat von chrishaef Beitrag anzeigen
ich hab die frage einfach mal ignoriert weil hier mal einer oberschlau ist xD aber danke dir Tuncay
Ich wollte nur eine Begründung hören, mehr nicht, aber dazu bist du ja ( wenn wunderts ) nicht in der Lage.

@Tuncay

Doppelpost, ist mir aber egal :P

Geändert von Tuncay (10.01.2010 um 15:32 Uhr)
 

Alt 10.01.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sry etwas zu langsam aktualisiert um dir gleich zu zeigen, dass man sich bei einer normalen Diskussion nicht gleich aufspielen muss. aber das lernt man(n) beim Erwachsen werden.

Natürlich geht es hierbei auch um das Strömungs- oder in diesem Falle Flussverhalten
der Ölmischung im Kreislauf. Die Gleiteigenschaften werden von einer "versauten" Mischung natürlich auch beeinträchtigt.
chrishaef ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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path83

das hat mit Baumarktbrühe nichts zu tun.

Kippe ich beispielsweise eine grössere Menge in ein bestehendes System mit 0w-40, Öl der Viskosität 15W40 ein und habe dann entsprechende Temperaturen wie jetzt draussen, dann ist das sehr wahrscheinlich. Das kann Dir auch mit guten Ölen passieren. Der ADAC sagt zwar, man kann Horizontalmischungen machen aber nur in geringen Mengen.
Tuncay ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
eckhaad
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öle verschiedener viskositäten sind ohne probleme miteinander mischbar.
hab ich mal so gelernt...
eckhaad ist offline  

Alt 10.01.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
path83
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@Tuncay

Wäre ja nicht so das ich nicht auch schon verklumptes Öl gesehen hätte, dass kam dann aber meistens dadurch, dass das Öl weit über den Wechselintervall hinaus gefahren wurde ( 40k km und mehr ).

Ich habe in einem anderen Forum schon mehrere Diskusionen über Öle und deren Eigenschaften verfolgt die Teilweise über fast 50 Seiten gingen. Von verklumpten Ölen durch verschiedene Viskositäten wurde da nichts geschrieben, aber man lernt nie aus.

Und ich denke schon das es einen Unterscheid macht, ob ich ein hochwertiges Öl wie das Mobil 1 5w50 oder das Castrol 10w60 mit guten Zusätzen fahre ( bzw mische ) oder ob ich Obi Tronic 10w40 ohne Zusätze fahre.

Und wenn ich mir nebenbei noch den Ölverbrauch der 1.4er Motoren anschaue, wenn jemand mit so einer Luftpumpe die mehr Öl als Sprit braucht in Urlaub fährt, dann muss er ja quasi immer einen 5Liter Kanister Öl mitnehmen


 

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