Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.09.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wegmann Beitrag anzeigen
Mir wurde bei meiner achsvermessung gesagt, das ich oben an achsschenkel, wo das feserbein reingeht eine Exzenterschraube reindrehen kann, und damit den Sturz auf einen optimalwert einstellen kann.

das war beim g2 g3 corrado usw so aber nicht mehr beim 4er


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Mit viel Spucke, Geduld und nem richtig guten HSS-Bohrer kann man das doch sicher auch beim 4er bewerkstelligen oder net..?^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wegmann
 
Registriert seit: 05.01.2011
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was habe ich denn sonst für möglichkeiten, die relativ kostengünstig sind?
Wegmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Golf IV
Ort: Gerolstein
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

showi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

drei muttern am traggelenk lösen und das rad dann unten rein drücken oder raus ziehen, der spielraum den man da hat ist allerdings nur sehr gering..
showi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wegmann
 
Registriert seit: 05.01.2011
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

genau das habe ich ja gemacht, es reicht halt nicht aus, deshalb wollte ich ja langlöcher in den querlenker reinbohren...hab nämlich kein bock da domlager für 100 und mehr euro einzubauen, oder alles von r32 reinzudrehen... mir reicht wenn ich das rad oben gut n halben zentimeter weiter rausbekomme...
Wegmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du willst das Rad oben weiter raus bekommen ? sprich postiven sturz ??
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Für was das bitte..?
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Er meint wohl den Negativen Sturz etwas zu veringern
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wegmann
 
Registriert seit: 05.01.2011
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau, da ich das gerne schön gerade haben will also schön auf sollwert.. Oder einfach an der Achse beide auf den gleichen Wert abgleichen? Oder gibts ne andere kostengünstige Variante
Wegmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen


da haben sie dich wohl verarscht, das einzige was zu verstellen ist beim golf egal ob front oder allrad ist die spur auf der vorderachse..
Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Dich abgezockt. Warst wahrscheinlich bei ATU?
Das halte ich fuer bloedsinn..ich fahre einen Leon 1m 4motion und der hat hinten an den aufnahmebloecken der laengslenker langloecher (ist auch im rep Leitfaden so angegeben als einstellungsmoeglichkeit der spur an der HA beim 4motion)...ud da bekanntermassen Leon und Golf von der bodengruppe her identisch sind muesste der Golf das auch haben..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Beim 4Motion geht Spur & Sturz an der Hinterachse

An der Vorderachse geht Spur ...

und Sturz (minimal) durch Ausmitteln des Aggregateträgers, bzw die Traggelenke.

Geändert von VW-Mech (15.03.2013 um 09:03 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2013, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Beim 4Motion geht Spur & Sturz an der Hinterachse

An der Vorderachse geht Spur ...

und Sturz (minimal) nur durch Ausmitteln des Aggregateträgers ...
Auch das ist so nicht ganz richtig..

Beim 4 Motion laesst sich der Sturz auch ein wenig durch verschieben der Traggelenke in den (wenn auch kleinen aber dennoch vorhandenen) langlöchern der Querlenkern verstellen.

An der HA laesst sich der Sturz erst ab Modelljahr 2003 verstellen.. bis Modelljahr 2002 haben die Querlenker hinten noch keine Langlöcher, also keine Sturzverstellung, in dem Fall nur Spur..

Geändert von LeeTeN (14.03.2013 um 01:01 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Sturz geht bei allen vorne minimal über die Traggelenke am Querlenker..
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Sturz geht bei allen vorne minimal über die Traggelenke am Querlenker..
Habs oben korregiert, war falsch formuliert hab das *nur* gestrichen ... Und die Querlenker / Traggelenke hinzufügt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Alles gut..
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Corizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sorry das ich den alten Thread ausgrabe aber die suche bringt mich nicht wirklich weiter..

zu meinen Problem/Frage

kann man über einstellbare Koppelstange den Sturz verstellen?

ich hab mir ein TA Gewinde gekauft aber gleich mit Stabi und einstell. Koppelstangen.

angfangs hatte ich nur das Fahrwerk und die K. Stangen eingebaut in der Hoffnung nicht an den Welle zu streifen..

dem war leider nicht so also Stabi getauscht und auf einmal schleif ich innnen am Verstellring..
Koppelstangen waren mit dem Fahrwerk schon verbaut und bin nicht innen gestriffen wie gesagt dann nur auf den Wellen..

jetzt musste ich das Gewinde raufdrehen und Platten bestellt nach einiger reserche sollten eigentlich 5er pro seite bei meinen Felgen 7,5x17 et35 reichen.

streife noch immer wenn ich ihm wieder runterdreh


komisch ist aber an der ganzen sache das ich links tiefer komme mit dem gewinde als rechts ohne zu streifen..
alles 30x nach gemessen hin und her gedreht wird einfach nicht besser

jemand auch das problem gehabt??

soll ich viellecht 10er oder doch gleich 20er platten bestellen? geht sich das dann aus mit den felgen um nicht kanten umlegen zu müssen oder sogar zu bördeln?
Corizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Mit den Koppelstangen wird "Nicht" der Sturz eingestellt!
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Den Sturz kann man NUR mit Verschiebung der oberen Befestigung von den Federbeinen je nach innen oder außen verstellen …
-> gibt es für Rennbetrieb üblicherweise und dann eine Fixierung ohne weiches Gummigelenk oben. Der Aufnahme-Körper mit dem kleinen Loch für den mittigen Federbein-Bolzen (mit Gewinde am oberen Ende), kann an Längslöchern vor und hinter dem Loch (in Fahrtrichtung gesehen) zur Fahrzeug-Mitte zu oder nach Außen zu verschoben, festgeschraubt werden.

(Sollte man diese dann als Quer-Löcher (in Fahrtrichtung gesehen) bezeichnen ???)

-> Generell wird damit ein Federbein zumindest oben präzise gehalten und ist NICHT so schwammig wie üblicherweise und damit kann man präziser Kurven durchfahren !!! Stöße von Fahrbahnunebenheiten werden allerdings sicher stärker in die Karosserie übertragen.

Davon hat Kollege "Abfahrt" in seinem Beitrag-Nr.: 20 ja einen Link eingefügt:
"K-Sport Uniball Domlager" aus Flugzeug-Aluminium werden anstatt dem Seriendomlager montiert. Es gibt mehrere verschiedene Ausführungen, auch sogar mit Doppelkörpern mit zusätzlicher Verstellung mit Fahrtrichtungs-Längslöchern -> für Sturz- UND Nachlauf-Verstellung !!!

Nebenbei bemerkt
-> dort steht bei Fa. K-Sport: Lieferung ohne Teilegutachten oder ABE …
weiters:
-> mit sowas zu fahren ist KOSTSPIELIG !!! - diese ALU-Teile leben NICHT sehr lange ...


https://www.airride-supplies.de/vers...ie-vorderachse

https://www.bar-tek-tuning.de/vw-gol...ger-integrated

https://www.k-tec-germany.com/K-Spor...ar-Vorderachse

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-domlager.html

Geändert von Flying (20.09.2018 um 12:14 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (13.09.2018)
Alt 13.09.2018, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Corizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was mich stutzig macht ist
Felgen Reifen Fahrwerk mit ORIG. Stabi und einstellbaren koppelstangen hat nicht gestriffen
Dann habe ich nur den Stabi getauscht und bin gestriffen
Ich habe heute 5er und 10er Platten abwechseln montiert und Streife unverändert weiter.

Kann es sein das der Stabi so steif is das der alles ausgleicht?
Corizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Corizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das es unibaldomlager gibt ist mir bekannt. Aber das ganze fahrwerk muss doch legal fahrbar sein mit 7,5j et35 🙄


Corizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben