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Alt 16.08.2012, 11:40
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ratefuchs13
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Standard Mein Golf springt warm schlecht an

Hallo, mein Golf 4 TDI 1,9 110PS springt im warmen Zustand schlecht an. Wenn er 2Std gestanden hat, springt er tadellos an. Einmal den Schlüssel gedreht, und er läuft. Sobald er warm ist dauert es ein bischen länger. Ich habe allerdings gemerkt, wenn ich ein bischen das Fahrpedal trete, springt er ein bischen besser an. Im kalten Zustand brauche ich nur zu Starten. Hat jemand von euch eine Idee?
Rainer aus Hemer


ratefuchs13 ist offline  

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Alt 16.08.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von ratefuchs13 Beitrag anzeigen
mein Golf 4 TDI 1,9 110PS springt im warmen Zustand schlecht an. Wenn er 2Std gestanden hat, springt er tadellos an.
Das liegt meistens in der Software: die erwartet bei warmem Motor eine Mindestdrehzahl beim Anlassen, ohne die keine Einspritzung erfolgt.
Bei kaltem Motor wird dagegen schon eingespritzt, sobald der Anlasser auch nur einen gequälten Mucks macht.
Wenn die Warm-Mindestdrehzahl wegen schwacher Batterie, ausgelutschtem Anlasser und / oder gammeliger Kabel zwischen Batterie und Anlasser nicht mehr zuverlässig erreicht wird, kommt genau Dein Problem zustande.
Da bei älteren Wagen mehr oder weniger alles zusammenspielt, läßt sich das Problem oft wahlweise durch eine kräftige Batterie, einen neuen Anlasser oder Gammelbekämpfung an den Kabeln eine Zeitlang beheben, bevor es irgendwann wieder losgeht.
Die langfristige Lösung: man sucht einen Chiptuner der die Software so ändern kann, dass auch bei warmem Motor die Einspritzung startet, sobald die Kurbelwelle (egal wie langsam) gedreht wird.

Geändert von ulf (17.08.2012 um 11:47 Uhr)
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ratefuchs13 (16.08.2012)
Alt 17.08.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ratefuchs13
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Hallo,mir ist aufgefallen,das im warmen Zustand eine gelbe leuchte mit einem Schlüsselsymbol aufleuchtet. Geht diese Leuchte aus, springt der Motor sofort an.
Rainer aus Hemer
ratefuchs13 ist offline  

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Alt 17.08.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von ratefuchs13 Beitrag anzeigen
im warmen Zustand eine gelbe leuchte mit einem Schlüsselsymbol aufleuchtet. Geht diese Leuchte aus, springt der Motor sofort an.
Dann dürfte es wohl (auch?) ein Problem mit der Wegfahrsperre geben - aber der Zusammenhang mit der Motortemperatur wäre dann eher zufällig.
Wenn die WFS zuschlägt, springt der Motor AFAIK an, läuft für ~ 1 sec ganz normal und geht dann wieder aus, als wenn man die Zündung ausschaltet.

Geändert von ulf (17.08.2012 um 11:53 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 17.08.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, bin Golfi und habe dieses ärgerliche Problem auch oft. Danke für die Tipps
Golfi300 ist offline  

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Alt 17.08.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab genau das gleiche Problem. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gut möglich, dass der Motordrehzahlgeber G28 defekt ist / falsche Werte liefert.

@Ulf: Wie kommt es eigentlich, dass ich deinen Namen immer nur im Zusammenhang mit Chiptuning lese, bist du da irgendwie Vertriebsmensch?
JustBenny ist offline  

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Alt 17.08.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hier falls es wen interessiert mein Problem-Thread zu dem Thema, inklusive Lösungsansätzen:

http://www.golf4.de/werkstatt/153043...ich-nicht.html
JustBenny ist offline  

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Alt 17.08.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Ich habe das Problem mit dem AZJ auch, ab und zu. Aber da ist es egal, ob er warm oder kalt ist:

Manchmal springt er sofort an, manchmal kommt er kurz, gurgelt mit knapp 300 u/min rum und verreckt gleich wieder.

Im Fehlerspeicher steht nix drin. Drosselklappe wurde gesäubert, neue Zündkerzen, neuer Anlasser (weil der Alte nachlief ) und vor 2 Jahren der Temperaturgeber (weil eben die Anzeige spinnte)...

Aber trotzdem, der Motor will nicht immer
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 17.08.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Anlasser und nicht vergessen, die masse und pluskabel zu überprüfen bzw zu reinigen! Bereits ein übergangswiderstand von 2ohm kann diese Phänomen erzeugen!

MfG Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 17.08.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von JustBenny Beitrag anzeigen
@Ulf: Wie kommt es eigentlich, dass ich deinen Namen immer nur im Zusammenhang mit Chiptuning lese, bist du da irgendwie Vertriebsmensch?
Nein, nur ein Privatmann der sich seit ein paar Jahren mit der TDI-EDC15 Software befasst - weil es mich u.a. interessert, wie Chiptuning im Detail funktioniert.
ulf ist offline  

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Alt 18.08.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Warmstartproblem der alten TDIs kann man auch durch Abstecken des Kuehlmitteltemperaturgebers pruefen.
Einfach bei warmen Motor diesen abstecken und starten - wenn das Fzg dann ohne Probleme anspringt, ist es das o.a. Softwareproblem.

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 18.08.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Das Warmstartproblem der alten TDIs kann man auch durch Abstecken des Kuehlmitteltemperaturgebers pruefen.
Richtig, aber das hinterläßt Fehlereinträge.
Die machen zwar keinen Ärger beim Fahren, aber wenn man den Wagen zu kurz danach *) in eine Werkstatt gibt, ohne vorher den FS zu löschen oder den Absteck-Versuch zu erwähnen, hat man womöglich anschließend einen unnötigen Tausch des Kuehlmitteltemperaturgebers auf der Rechnung

*) bevor der Fehler nach 50(?) Motorstarts / Warmlaufzyklen wieder automatisch gelöscht wird, wenn er sich nicht wiederholt.
ulf ist offline  

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Alt 18.08.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit kleinem Relais und passendem Widerstand kann man da auch tricksen um eben keinen Fehlereintrag im Msg zu haben. Ansonsten wie Ulf schon geschrieben hat, geht das auch über die Software.

VAG Shop - VW Warmstart VW Problem Warmstartproblem Springt schlecht an TDI schlechter Warmstart
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.08.2012, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...und was mit meinem 2.0 AZJ Benziner?

Geändert von Golf4-2.0 (27.08.2012 um 13:01 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 22.08.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ratefuchs13
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Hallo, habe heute den Anlasser ausgebaut. War in der Lagerung total ausgeschlagen. Sofort wieder eingebaut und einen neuen bestellt. Sobalt der da ist, wird er eingebaut. Dann kommt die Stunde der Wahrheit.
Rainer aus Hemer
ratefuchs13 ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, der Anlasser ist heute eingetroffen. Wird Montag sofort eingebaut. Gebe dann sofort Nachricht.
Rainer
ratefuchs13 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habe den neuen Anlasser eingabaut. Springt im kalten sowie im warmen Zustand super an. Damit habe ich wieder eine Baustelle weniger. Und nochwas. Der neue Anlasser hat nur 56,00€ ohne Versandkosten gekostet.
ratefuchs13 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratefuchs13 Beitrag anzeigen
Hallo, habe den neuen Anlasser eingabaut. Springt im kalten sowie im warmen Zustand super an.
Schön
Wenns irgendwann wieder losgeht (falls Du den G4 noch lange genug weiterfährst), kennst Du ja jetzt die Baustellen wo Du Dich weiter betätigen kannst
ulf ist offline  

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Alt 27.08.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
...und was mit meinem 2.0 AZJ Benziner?
Bei mir hat der Anlasser nichts gebraucht. Der AZJ lebt, wie er will
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Alt 11.10.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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moin, meine freundin hat an ihren 110 ps tdi das gleiche problem (ich mit meinem 90 ps tdi mit 365000km und noch 1. anlasser nicht), naja, jedenfalls wollte ich fragen welchen anlasser du gekauft hast? bei ebay gibts ja angebote von ~60 bis gut 100€, hab mal da nachgefragt, wo ich sonst immer teile bestell, die haben einen für ca. 160€ mit sattem rabatt da. also welchen nimmt man nun?

danke schonmal!


BiohAzarD ist offline  

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