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Alt 16.06.2008, 21:01
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spinky
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Wegfahrsperre Golf 4 BJ 98

Hallo,

mein Golf lässt sich von einem auf den anderen Moment nicht mehr starten - bzw.
geht gleich wieder aus.
Die Lampe der Wegfahrsperre blinkt.

Ich habe hier schon einiges durchforstet doch so eindeutig kann man das Problem wohl nicht lösen.

hier mal die infos, welche ich bisher habe -bzw. mein Fragen:

mögliche Ursachen:
a) Schlüssel
b) Lesespule
c) Kab****tz
d) Steuergerät
( Fehlercodes ausgelesen: 17978 (17978 Motorsteuergerät gesperrt)
und 00281 (Geber für Fahrgeschwindigkeit)

-Den Schlüssel kann ich wohl ausschließen, da auch beide Ersatzschlüssel nicht gehen.
bleiben noch b) - d)
- Die Lesespule gibt es lt. VW Händler nur mit Schloss - dieses auf Verdacht zu bestellen ist mir zu riskant.
- da der Kab****tz auch häufig Probleme macht, würde ich diesen prüfen - ggf. ersetzen - doch bevor ich alles zerlege - wohin gehen Leitungen - Steuergerät oder Tacho?

nun meine Fragen:

a) muss das Steuergerät erst wieder Freigeschaltet werden, bevor ich das Fahrzeug wieder starten kann?
b) gibt es die Lesespule einzeln? bzw. muss nach dem Tausch was angelernt werden?
c) wohin gehen die 2 Drähte der Lesespule (Tacho oder Steuergerät)?
d) welches Steuergerät ist für die Wegfahrsperre zuständig bzw. wo befindet es sich im Golf 4?
e) kann die Fehlermeldung "geber für Fahrgeschwindigkeit" auch was mit dem Fehler zu tun haben?

Ich weis das sind sehr viele Fragen - aber bin hier langsam am Verzweifeln.

Vielen Dank an alle

Spinkyhttp://www.golf4.de/images/golf3style/smilies/evil.gif
Teufel


 

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Alt 18.06.2008, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
spinky
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo
nach der Info dass das Steuergerät wieder entriegelt werden muss, hab ich das
Fahrzeug zum "Freundlichen" geschleppt.
Im letzten Test auf dem Werkstatthof lies sich das Fahrzeug wieder starten....
=> ein zurücksetzen ist demnach nicht erforderlich! ;-)

Fragt sich nun was die Ursache war - evt. doch ein Aussetzer im Kabelbaum - welcher
nun durch die Abschleppaktion z.Zt. beseitigt ist.

Mal schauen wann er wieder streikt.

Trotzdem - Vielen Dank!

Gruß

Spinky
 

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Alt 12.01.2010, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jurka
Neuer Benutzer
 
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Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
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Standard Lesespule auch auswechslen, reparieren möchte

Hallo an alle,

habe das gleiche Problem. Ich vermute auch, dass es an Lesespule liegt. Hatte schon früher Aussetzer gehabt.

Habe mir nen Auslese-Kabel bei eBay besorgt (KKL Usb China Ding) Mit Vag-com 409.1 nur rausgelesen, dass der Motor grad wegen der WFS gespert ist (und halt eine Paar andere Fehler über O2 Sensor u.s.w..) .Also WFS hat mal gegriefen, es ist ja keine wirkliche Sperre. Das Kombiinstrumment (Das auch für die WFS zuständig ist, da daran ja die Spule angeschlossen wird) teilt mit: keine Fehler, also nichts mit "Signal zu schwach oder so" (wie viele andere mit ähnlichen Problemmen berichten).

Ich habe festgestellt, dass die Spule zwar an KI angeschloßen wird, aber nicht so, wie auf dem Bild s.o. mit 3 Poligen Kabel, sondern als 2 Pins eines 19(oder 20?) pinnigen Riesensteckers. D.h. da müsste noch irgendwo eine Einspeisung sein (Fliegender Stecker) oder es müssen Stecker direckt an der Lesespule (am schwarzem Ring) sein, was auch gegen das Bild sprechen würde.

Wie es auch sei, ich möchte die Drecksspule erstmal ausbauen/reparieren und evtl. später, wenn dies nicht helfen sollte, auch durch eine neue ersetzen.

1.Kann mir jemand bitte Bilder von der Lesespule zeigen? Also von dennen, die im Golf IV verbaut wurden, wo man vielleicht Kabel und Stecker erkennen könnte?

2. Wo kann man solch eine OHNE zusammen mit Zündschloss kaufen? (also nicht mit Schloß zusammen, jetzetle)

3. Kann ich vielleicht die von anderen Fahrzeugen verwenden? Polo, oder so, denn von dennen gibt es bei eBay massig.

4. Muss ich das Lenkrad samt Airbag denn wirklich abbauen, um an die Lesespule ranzukommen?

5. Generele Ausbauanleitung vielleicht? Vielleicht mit Bilder? Quelle würde auch reichen. Vielleicht Buch so und so, Manual mit nummer so und so... Andere Sprachen auch gerne..

Wenn ich dann am Basteln bin, mache ich genug Bilder, versprochen. Die und meine Erfahrungen poste ich unter Anderem auch hier.

P.S. bräuchte den Login für KI, um meine Schlüßel evtl neuanlernen. Jemand Tipp vlt.?

Geändert von jurka (13.01.2010 um 06:59 Uhr) Grund: Orthographischer und grammatikalische Fehler.
jurka ist offline  

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Alt 13.01.2010, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
jurka
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Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
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Standard Nur zusammen mit Schloß? Das ist aber schade.

Oho das ist aber net so gut....
Danke für die Antwort. Du als Händler, weißt nicht zufällig was in diesem Fall Schloss + Schlüssel Kosten würden? Oder Kann man den Schloßß zu den Schlüsseln (mechanisch passend) bestellen und die dann nur noch anlernen?
Denn die Schlüssel habe ich ja, könnte man auf diese Weise was sparen?
Danke.


jurka ist offline  

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