Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2010, 12:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
Registriert seit: 24.12.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Unterschied zwischen AUM, ARZ, und AGU Motor

Hallo,
würde gerne mal wissen, was den der Unterschied zwischen AUM, ARZ und AGU Motor beim GTI 1.8 T ist
Gibt es große Unterschiede?
Welcher ist besser und standhafter?
Welcher ist der älteste und welcher der neuste?
Ich selber fahre einen ARZ. BJ 05/2000
Hier im Forum haben die meisten AGU Motor wie ich sehe


Gruß Daniel


DaNiZzL87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hier: Motoren | VW Golf 4 | Doppel WOBber sind ein paar Unterschiede. Da der AGU der ist, der am längsten gebaut wurde, haben den auch die meisten. Der AUM ist der jüngste - den gibt's auch im Audi TT. Ich weiß aber nicht, ob der für Audi entwickelt und von VW übernommen wurde oder umgekehrt.

Soweit ich weiß, hat der AGU noch nen Seil für's Gas. ARZ weiß ich nicht, der AUM hat elektronisches Gas.
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
4er GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
Hier: Motoren | VW Golf 4 | Doppel WOBber sind ein paar Unterschiede. Da der AGU der ist, der am längsten gebaut wurde, haben den auch die meisten. Der AUM ist der jüngste - den gibt's auch im Audi TT. Ich weiß aber nicht, ob der für Audi entwickelt und von VW übernommen wurde oder umgekehrt.

Soweit ich weiß, hat der AGU noch nen Seil für's Gas. ARZ weiß ich nicht, der AUM hat elektronisches Gas.
der AGU hat auch noch stärkere Pleul verbaut als alle anderen.
hannez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

AUM und ARZ haben E-Gas

der AUM besitzt den K03s Lader
der ARZ nur den K03 Lader
(hoffe die Schreibweiße stimmt^^)
Beide haben Euro 4

der AGU hat Seilzuggas und Euro 3
wie "hannez" sagt...AGU hat stärkere Pleul
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
Registriert seit: 24.12.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.275
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

heisst das der AUM geht besser weil er den K03s lader hat?
danke für die antworten!
DaNiZzL87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von DaNiZzL87 Beitrag anzeigen
heisst das der AUM geht besser weil er den K03s lader hat?
danke für die antworten!
Ja logo, der hat ja auch Serie schon 180 PS, oder nicht.

Aber der AGU ist bei Leistungssteigerungen eben sehr viel standhafter. Und der AGU hat auch noch grössere Kanäle im Kopf.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haum
 
Registriert seit: 02.01.2009
Golf4
Ort: Erding
ED-VW-
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge

Standard

Nee meines Wissens hat nicht jeder AUM den k03s Lader, und der hat nicht 180PS sonder 150PS..
Haum ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
Registriert seit: 24.12.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.275
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

stimmt. nicht 180 sonder 150
der jubi-GTI mit dem R AUQ motor hat nämlich 180 PS
DaNiZzL87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf 4 GTi Jubi 25 Jahre
Ort: Mendig
MYK-JU25
Verbrauch: 8,1 L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jop gibt aber auch normale GTI mit auq motoren
M@RC€L ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Lader vom AUM und AUQ (Jubi Motor) sind gleich. Der K03s ist somit "standfester".
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexr3 für den nützlichen Beitrag:
VW Golfer (10.05.2013)
Alt 20.01.2010, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß, kann man aus dem AUM per "Microcodeupdate" (kein Chip) 'nen AUQ machen. Vielleicht hat der AUM deshalb schon alles, was der AUQ braucht.
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Dein Datenblatt ist nicht vom AGU, sondern vom AUM. Den AGU gab's im Audi TT nicht --> TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Motorkennbuchstaben | Motorkennbuchstaben
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Naja... ob das nun alles so stimmt ist fraglich... Laut **** hat der AUM schon Kolbenbodenkühlung... und eben ne Einflutige Drosselklappe, sowie Sekundärluftsystem und die Zweite Lambdasonde...

Bis auf die Kolbenbodenkühlung konnte ich bei meinem schon alles wiederfinden. Motorblock selbst hab ich noch nicht zerlegt...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das würde das mit dem Microcodeupdate auf AUQ bestätigen...

Frage am Rande: was hat Dein CC für Farben?
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Was meinst du mit CC?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

CC= Colour Concept denke ich
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Da wär ich aber nu mal garnicht drauf gekommen

Meiner ist schwarz/blau
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Genau - ich war zu faul es auszuschreiben Sooo viele CC's gibt's ja nicht (hier sind immerhin min. 3 unterwegs) und weil die schwarzen ja alle anderen CC-Lederfarben haben können, hab' ich gefragt. Meiner ist rot - da gibt's ja nix zu fragen
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haum
 
Registriert seit: 02.01.2009
Golf4
Ort: Erding
ED-VW-
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge

Standard

Microcodeupdate, was wird da gemacht bzw. wie geht das???
Haum ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Da kommt dann kein neuer Chip rein, sondern, der wird nur an 'nen PC gehängt, der Techniker klimpert 'nen bisserl auf den Tasten rum und ab geht er - natürlich erst, nachdem man ordentlich gelöhnt hat...
K. A., was das kostet, weil ich es nicht machen lasse. Auch, wenn's verlockend klingt.
Ich hab' den Motor ausgesucht, weil ich auch mal Hänger ziehen will/muß und da will ich die Kraft bei möglichst wenig Drehzahl.


Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben