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Alt 21.01.2010, 14:03
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ts2
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Standard Verbrauch zu hoch ; Klima geht nicht?

Hi alle,

bin neu hier. Habe 2 Fragen.
Fahrzeug: Golf 4 Variant mit AXR-TDI (100PS PD). EZ 05/03, Stand bis nov. 2009 2 Jahre still in der Garage, jetzt 142 Tkm.

Problem 1 (das einfache): Hab gestern mal die (manuelle) Klima anmachen wollen. Lampe am Schalter geht an, es geht aber weder die Leerlaufdrehzahl / Leerlaufverbrauch hoch, noch kommt kalte Luft (ok, derzeit kommt bei Heizung aus immer kalte Luft, aber die Klima macht es eben nicht NOCH kälter.
Was ist da los? Vermutungen:
(1) ist das normal - i.e. unter bestimmter Außentemperatur geht die Klima gar nicht erst an? Aber zum Scheibe enteisen geht es doch normal schon???!!!
(2) Habe letztens viel an Radio etc. rumgebaut (Freispreche nachrüsten etc.) - kann man da versehentlich nen Stecker abziehen, so daß zwar die Kontrollampe Strom kriegt, nicht aber die Klimaanlage?
(3) Defekt irgendwo sonst elektrisch: Kann mir jemand nen Blick in den Stromlaufplan vermitteln? Weclhe Sicherung(en) prüfen, wo nach 12 V Ausschau halten?
(4) Magnetkupplung am Kompressor ist vom langen Stehen arbeitsunwillig geworden (schwergängig...?) - Wenn dies - was kann man tun (neuer Kompressor kann es ja wohl nicht gleich sein, oder?


Und das zweite Problem:
Ich hatte bis November einen 3er TDI mit 90-PS-1Z-Motor. Der lief auf meiner Pendelstrecke mit 4,8 l/100km. Der 4er nimmt jetzt so 5,6 bis 6 l/100km - selbe Strecke, selbe Geschwindigkeiten. Die Strecke sind ca. 40 km Autobahn (fast nie voll - der Stau ist immer in Gegenrichtung), vornweg 1 km Tempo-30-Zone und 2 km Ortsumgehung (50/70 km/h), und am Ende noch 2 km Landstraße (60/90 km/h).
Klar - der 4er ist schwerer (grade als Kombi), ist etwas höher und breiter, also ca. 5% mehr Querschnitt und höherer Luftwiderstand - aber der Mehrverbrauch sind eher 20% als 5% und das ist mir etwas arg viel! Hat der Wagen übrigens seit NEU (nur damals hab ich es noch nicht besser gewusst, weil der 3er damals noch keine MFA hatte zum Vergleichen). Luftfilter ist frisch, LMM ist in gutem Zustand, Meßkurven mit VAG-COM sind gefahren und sehen erstmal "normal" aus (Drücke und Luftmenge). Da die allermeiste Strecke auf der freien Autobahn mit Tempomat auf 125 km/h gefahren wird (also keine Beschleunigungs-/Brems-Orgien und damit ist die Fahrzeugmasse auch egal), kann es mein Fahrstil eigentlich auch nicht sein... - Ideen irgendwer?

Danke schonmal für Tips (zu beiden Problemchen)

Torsten


ts2 ist offline  

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Alt 21.01.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. durch das Stehen, ist evtl. kein Dichtmittel mehr drin oder die Temperaturen sind noch zu kalt für das Anspringen des Kompressors.

2. Beobachte das mal wenn es wärmer geworden ist.
Tuncay ist offline  

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Alt 21.01.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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klimakompressor geht erst ab 5 grad aussentemperatur (wars glaub ich) an. Darunter kannst aufm knopp druecken wie du lustig bist.
(betrifft die manuelle klima...bei der climatronic weiss ichs nich)

Der verbrauch koennte ne laengere kaltlaufphase sein.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.01.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ts2
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Hallo ,

(1) Danke erstmal.
(2) @ Gibhin: Ja, habe heute auf dem Heimweg nochmal probiert: mit Luft nach oben zur Scheibe scheint der Kompressor doch anzulaufen - zumindest zuckt das Motorengeräusch kurz und die Scheinwerfer auch und es kommt merklich kalte Luft...
Andere Frage: Was verstehst Du unter "Kaltlaufphase"? Das (im Winter auch noch längere) Laufen mit erhöhtem Verbrauch (z.B. bis 1,1 l/h im Leerlauf statt 0,6 warm) solang die Maschine noch nicht auf Betriebstemperatur ist? Nach welcher Temperatur wird das eigentlich gesteuert (Öl, Ansaugluft, Wasser, ...?) - ich habe da nämlich so einen Verdacht... Werde die Tage nochmal auf der ganzen Strecke das Notebook zwecks Diagnose der Temperaturen mitloggen lassen - irgendwo muß es doch dran liegen, daß die Kiste ein wenig zu viel verbraucht - wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich mich ja fast nicht beschweren. Aber der Familien-Galaxy mit AUY-Maschine verbraucht auf der BAB auch blos 6,2 bis 6,5 Liter und der ist ja wohl noch ein gutes STück dicker und schwerer als so ein Gölfli!

Grüße

Torsten
ts2 ist offline  

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Alt 21.01.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wassertemperatur.
Mach dir aber mal keinen kopp...n liter mehr im winter auf relativ kurzen strecken ist keine seltenheit und auch kein wunder.


Gibhin ist offline  

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