Hi alle,
bin neu hier. Habe 2 Fragen.
Fahrzeug: Golf 4 Variant mit AXR-TDI (100PS PD). EZ 05/03, Stand bis nov. 2009 2 Jahre still in der Garage, jetzt 142 Tkm.
Problem 1 (das einfache): Hab gestern mal die (manuelle) Klima anmachen wollen. Lampe am Schalter geht an, es geht aber weder die Leerlaufdrehzahl / Leerlaufverbrauch hoch, noch kommt kalte Luft (ok, derzeit kommt bei Heizung aus immer kalte Luft, aber die Klima macht es eben nicht NOCH kälter.
Was ist da los? Vermutungen:
(1) ist das normal - i.e. unter bestimmter Außentemperatur geht die Klima gar nicht erst an? Aber zum Scheibe enteisen geht es doch normal schon???!!!
(2) Habe letztens viel an Radio etc. rumgebaut (Freispreche nachrüsten etc.) - kann man da versehentlich nen Stecker abziehen, so daß zwar die Kontrollampe Strom kriegt, nicht aber die Klimaanlage?
(3) Defekt irgendwo sonst elektrisch: Kann mir jemand nen Blick in den Stromlaufplan vermitteln? Weclhe Sicherung(en)
prüfen, wo nach 12 V Ausschau halten?
(4) Magnetkupplung am Kompressor ist vom langen Stehen arbeitsunwillig geworden (schwergängig...?) - Wenn dies - was kann man tun (neuer Kompressor kann es ja wohl nicht gleich sein, oder?
Und das zweite Problem:
Ich hatte bis November einen 3er TDI mit 90-PS-1Z-Motor. Der lief auf meiner Pendelstrecke mit 4,8 l/100km. Der 4er nimmt jetzt so 5,6 bis 6 l/100km - selbe Strecke, selbe Geschwindigkeiten. Die Strecke sind ca. 40 km Autobahn (fast nie voll - der Stau ist immer in Gegenrichtung), vornweg 1 km Tempo-30-Zone und 2 km Ortsumgehung (50/70 km/h), und am Ende noch 2 km Landstraße (60/90 km/h).
Klar - der 4er ist schwerer (grade als Kombi), ist etwas höher und breiter, also ca. 5% mehr Querschnitt und höherer Luftwiderstand - aber der Mehrverbrauch sind eher 20% als 5% und das ist mir etwas arg viel! Hat der Wagen übrigens seit NEU (nur damals hab ich es noch nicht besser gewusst, weil der 3er damals noch keine MFA hatte zum Vergleichen). Luftfilter ist frisch, LMM ist in gutem Zustand, Meßkurven mit VAG-COM sind gefahren und sehen erstmal "normal" aus (Drücke und Luftmenge). Da die allermeiste Strecke auf der freien Autobahn mit Tempomat auf 125 km/h gefahren wird (also keine Beschleunigungs-/Brems-Orgien und damit ist die Fahrzeugmasse auch egal), kann es mein Fahrstil eigentlich auch nicht sein... - Ideen irgendwer?
Danke schonmal für Tips (zu beiden Problemchen)
Torsten