Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2010, 16:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schloddie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 TDI springt nicht mehr an....

Moin,
hab ein Problem mit meinem Golf 4 TDI 1,9 ; 199.000 KM ( Bj. 99 )
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder es ist ein bekanntes Problem ?!?

Hab die letzte Zeit Probleme mit dem Anspringen gehabt, jedoch immer nur nach Kurzstrecken, wenn der Motor warm oder kalt war iss er "wie immer" sehr zuverlässig angesprungen.

Der Motor hat dann jedes mal 1-3 mal gedreht und danach hat es sich angehört als ob der Anlasser keinen Kontakt mehr zum Motor hätte, er hat dann auch nicht mehr "geruckelt", wie bei einem normalen Startvorgang.
Erster Verdacht war der Anlasser, jedoch bewegt sich das Fahrzeug wenn ich nur die Zündung betätige und den Gang drin hab.
kann mir jemand weiterhelfen ?, das Auto steht im Moment beim freundlichen Händler und ich hab da so ne dunkel Vorahnung das das teuer werden könnte.

Grüße


schloddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann der Anlasser sein bzw. das kleine Zahnrad, was auf den Zahnkranz geht wenn du startest. Bei deiner Laufleistung kann das vernudelt sein. Solltest dann auch mal den Rückholmechanismus am Anlasser überprüfen. Sehr wahrscheinlich kommt es dadurch zu dem Defekt.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schloddie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dachte ich auch!, das es entweder der "Ausrücker" ist oder eben das Zahnrad, nach der Info, meines für diesen Notfall hinzugezogenen, Automechanikers jedoch tippt der eher drauf das der Motor keine Kompression mehr hat und das er deshalb nicht mehr zündet. Ein Anschiebeversuch ( um den Wagen aus eigener Kraft auf einen sicheren Parkplatz zu buxieren ! ) hat jedoch gezeigt das der Motor Kompression hat.
Der Zahnriemen kann es wohl nicht sein, der ist doch Digital ( geht oder geht nicht ) oder bin ich da auf dem Holzweg ?
schloddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn du komische Geräusche während des Startvorgangs hörst, speziell wenn das Auto gerade anläuft, so eine Art Jaulen, dann ist das der Anlasser, der noch kurz mitdreht. Ähnlich aber mehr in Richtung von nem Knarren geht der besagte Zahnraddefekt und damit verbunden sehr wahrscheinlich der Rückholmechanismus.
Wenn dein Auto auf einmal keine Kompression hätte auf nem Pott, dann würde er sehr unruhig laufen. Keine Kompression auf mehreren gleichzeitig wäre schon sehr ungewöhnlich meiner Meinung nach. Zahnriemen kannst du ausschließen weil das bei nem TDI sofort in nem kapitalen Motorschaden enden würde. Nur ein Zahn Versatz reicht aus und Kolben und Ventile sagen sich Guten Tag. Bei einigen Benzinern soll das wohl noch eben so gehen. Motor läuft dann allerdings wie ein Sack Nüsse. Was auch sein kann, dass kein Sprit mehr nach vorn in den Motorraum gefördert wird. Haben momentan mehrere hier im Forum. Die Kiste braucht ewig um anzuspringen. Außerdem leidet dabei der Anlasser. Überprüf lieber mal das Relais und den Spritfilter ob da alles in Ordnung ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Jetzt Polo 6R
Ort: Hannover
Hannover
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das würde ich auch sagen. Vieleicht ist da was verstopft
golfspeedy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
Benutzerbild von philippt8
 
Registriert seit: 09.08.2008
Golf IV 1,9 TDI Abt
Ort: Augsburg
Verbrauch: Diesel, Nerven und Luft..
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
Standard

Denkst du das DPF verstopft ist? des glaub ich eher net^^ eher was am anlasser oder sogar lima
philippt8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Jetzt Polo 6R
Ort: Hannover
Hannover
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wohl eher der Dieselfilter oder etwas an der vorförderpumpe beim Tank


golfspeedy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben